E-Außenborder Propeller Auswuchten ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

gestern ist mir bei einem Ententeichwetter aufgefallen das mein 30lbs MinnKota Propeller eine gewisse Unwucht hat das nicht wirklich schön ist, weder fürs Feeling noch für die Lager.
Hat jemand schon mal so einen Proppeler ausgewuchtet ? Das Prinzip ist klar, Ab- oder Auftragen jenachdem.
Was mich interessieren würde wäre die Vorrichtung um den Propeller zum Auswuchten aufzunehmen.
Neu kaufen wäre auch eine option wenn ich wüsste das der neue in Ordnung ist, ich habe mal vor einem oder zwei Jahren an einem anderen Motor den 2Blatt gegen ein Dreiblatt Propeller getauscht und das hat eine enorme ruhe reingebracht. Würde ich diesmal vielleicht wieder machen.

VG
Trawar
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Bist Du sicher, dass das am Prop liegt? Hat der einen sichtbaren Schaden? Meine Erfahrung mit MK ist, dass bei deutlichen auf Unwucht hindeutenden Vibrationen eher ein Schlag in der Welle durch ungewollten Feindkontakt ursächlich ist. Oder ein Lagerschaden.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Bist Du sicher, dass das am Prop liegt? Hat der einen sichtbaren Schaden? Meine Erfahrung mit MK ist, dass bei deutlichen auf Unwucht hindeutenden Vibrationen eher ein Schlag in der Welle durch ungewollten Feindkontakt ursächlich ist. Oder ein Lagerschaden.
An der Luft dreht der Motor ohne nenneswerte Vibrationen, dachte halt das die eventuelle leichte Unwucht durch das Wasser noch verstärkt wird.
Werde heute den Propeller mal abmachen und den Motor ohne Propeller laufen lassen, dann sollte man vielleicht sehen ob die Welle einen weg hat.
Auf Lagerschaden hätte ich jetzt mal so garkeinen bok, der Motor ist neu und war erst 3 mal oder so im Wasser nur die letzten mal war es alles in allem sehr TurbÜlent auf dem Wasser, vielleicht war das da auch schon und ich habe es nicht bemerkt.
Da ich aber bereits Kopf usw. schon umgebaut habe ist das mit der Garantie dann wohl auch hin.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Bist Du sicher, dass das am Prop liegt? Hat der einen sichtbaren Schaden? Meine Erfahrung mit MK ist, dass bei deutlichen auf Unwucht hindeutenden Vibrationen eher ein Schlag in der Welle durch ungewollten Feindkontakt ursächlich ist. Oder ein Lagerschaden.
Welle läuft einwand frei, werde jetzt der einfach halt halber einen anderen 3 Blattprop bestellen.
 

Oben