Dropshot - Hechtsicher?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Hi ich würde mich dafür interessieren ob bei euch beim Dropshot auch öfter Mal Hechte beißen und wenn ja wie ihr damit umgeht.
Gestern leider die Erfahrung gemacht mit einem kleinen Krebs, habe einen leichten Biss gemerkt und bevor ich den Anhieb setzen konnte war die Schnur durch.... Immerhin rede ich mir ein das er den Haken leicht los geworden sein müsste.

Aber zur Frage wie macht ihr das Ganze hechtsicher.

Überlegt hatte ich entweder mit Klemmhülsen den Haken in Position zu halten, ein knotbares stahl zu nehmen oder eben nicht mehr dropshot zu fischen wobei es aktuell schon gut zu funktionieren scheint...
 

tenebrae

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
388
Ort
Aix-la-Chapelle

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Munni wenn ich Hechtsicher dropshotten will benutze ich titan in der geringsten Stärke. Beim Knot 2 kinky wären das 2,7kg Tragkraft.
Ein Stück titan nehmen, Haken drauf ziehen und mit dem ganz normalen DS Knoten einbinden. Allerdings reichen bei titan 3-4 Umdrehungen locker aus.
Wenn du Material sparen willst machst du das Ende unter dem Haken etwas kürzer und bindest da noch mono oder Fluoro dran um das blei daran einzuklinken.
Köderaktion bleibt großteils erhalten.
Ist zwar etwas teurer und umständlicher als mit Flouro, allerdings schonst du erstens die Hechte aber zweitens erspart es dir Stress weil du nicht neu Knoten musst.
Als Nebeneffekt landest du ab und an einen schönen Hecht.
Ich finde es einfacher und sexier als mit quetschhülsen.

Probier dich aus und viel Spaß ;-)

Tight Lines Norra
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Oder einfach mit Seitenarm aus Titan fischen. Fische ich so sehr gerne, meist mit Jigspinner als "Gewicht" - kannst natürlich auch nur den Seitenarm fischen mit DS Gewicht. Aber erkundige dich vorher ob bei euch zwei Anbissstellen erlaubt sind...
20220901_184050.jpg
Edit: Da ich das Titan mit Pitzenbauerring fische lässt sich dieses auch direkt am FC anknoten.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Oder einfach mit Seitenarm aus Titan fischen. Fische ich so sehr gerne, meist mit Jigspinner als "Gewicht" - kannst natürlich auch nur den Seitenarm fischen mit DS Gewicht. Aber erkundige dich vorher ob bei euch zwei Anbissstellen erlaubt sind...

Edit: Da ich das Titan mit Pitzenbauerring fische lässt sich dieses auch direkt am FC anknoten.

Führt der Seitenarm nicht zu einem massiven Anstieg verangelter Fische? Hätte da Sorge, dass die sich den Köder reinknallen, bevor man das richtig mitbekommt.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Super vielen Dank!! Ja ich hab jetzt Mal was zusammengepfuscht. ich weiß noch nicht ob es eine gute Idee ist aber ich probiere es Mal aus. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft dazu übergehen zu Knoten.
Seitenarm ist mir erstmal zu tüdelig aber Mal sehen!
Danke für die Antworten :)
 

Anhänge

DSC_2113~2.JPG

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
Super vielen Dank!! Ja ich hab jetzt Mal was zusammengepfuscht. ich weiß noch nicht ob es eine gute Idee ist aber ich probiere es Mal aus. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft dazu übergehen zu Knoten.
Seitenarm ist mir erstmal zu tüdelig aber Mal sehen!
Danke für die Antworten :)
Ich würde dir diesen Artikel hier empfehlen: Hecht Dropshot

Das meiste Material hat man ohnehin zu Hause und kann das flott nachbauen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Also mein erster Versuch lief so semi gut aber das geknotete sieht eigentlich echt zufrieden stellend aus. Wir mit Erfahrung bestimmt noch ordentlicher. Das ist 7x7 0,27 mm flexonit.

DSC_2120.JPG
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei Dropshot bin ich tatsächlich noch nicht von der Stahlnutzung überzeugt, die Montage wird doch deutlich auffälliger. Hatte aber auch noch nie einen Hecht auf DS (einmal einen kleinen auf Hegene, den ich sogar landen konnte).
Da bei DS der Haken ja ohnehin weit vorne sitzt, weiß ich nicht, ob nicht angedrückter Widerhaken ein sinnvoller Kompromiss ist.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Also mein erster Versuch lief so semi gut aber das geknotete sieht eigentlich echt zufrieden stellend aus. Wir mit Erfahrung bestimmt noch ordentlicher. Das ist 7x7 0,27 mm flexonit.

I
Wenn du den Knoten ganz vorsichtig anziehst, kringelt der auch nicht....dein Titan kringelt am unteren Ende.
Auffällig ist aber noch mehr, dein extrem langschenkeliger Haken....besser weniger lang beim Nosehooking, dafür aber mit weitem Hakenbogen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Danke für die Tipps das ist Gold wert.
Den Knoten habe ich tatsächlich einmal wieder aufgemacht da es beim ersten Mal gar nicht geklappt hat. Daher kringelt das so sehr.
Ich hatte oft das Gefühl das ich mit kürzeren Haken und weiteren Bögen weniger Glück habe aber es kann ja auch immer an allem möglichen liegen :). Vielleicht nehme ich trotzdem wie empfohlen andere Haken!
Den Punkt mit dem angedrückten Widerhaken finde ich auch nicht verkehrt.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
Gibt spezielle Haken von VMC wo die in der Mitte eines Wirbels montiert sind. Kannst ohne Probleme nach oben hin Stahl oder Titan einbauen.
VMC Spinshot

Nehm ich auch.
Einfach ins Stahlvorfach einhängen und unten einfache Mono fürs Blei.
Da braucht man kein teueres Fluorocarbon.

IMG_20181228_134038.jpg
 

Oben