• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Hallo Freunde,

Ich habe meine Begeisterung fürs Dropshotten entdeckt. Nun stellt sich für mich die Frage, wie universell ich dieses Rig missbrauchen kann

Ich angle am Bodensee vom Ufer aus. Das heißt, ich habe kein Boot und angle auch nicht an riesigen Strecken, sondern muss mir meine Spots wie Häfen vorher überlegen.

Es ist ja immer wieder die Rede von Searchbaits, wie Chatterbaits oder Spinjigs. Ich persönlich habe einige Spinjigs von Spinmad - bin aber ehrlich gesagt nicht so der Fan vom ständigen auswerfen und einholen wie es da der Fall ist. Ich verstehe definitiv den Vorteil von den Spinmads. Verschiedene Wassertiefen, verschiedene Führungsstile, durchs Spinnerblatt auch weit für die Fische durch das Seitenlinienorgan wahrnehmbar. Insbesondere wenn man ne unbestimmte Fläche hat, würde ich auch dazu tendieren.

Aaaaber: meine Spots sind nicht sehr groß. Häfen sind eingeschränkt groß. Ist es denn möglich Dropshot auch als Universallösung zu nehmen? Zb bei etwas größeren Spots einfach das Rig schnell zu führen? Oder ist der Nachteil bzgl Spinjigs und Seitenlinienorgan einfach zu groß und die Fische werden gar nicht drauf aufmerksam?

Eure Meinung würde mich interessieren. Danke euch & LG
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Klar ist das möglich
Ich kenne jemanden der das macht.
Sehr erfolgreich sogar.

Man macht jetzt zwar nicht die Strecke, wie mit einem spinjig,crankbait etc
Aber eine Dropshotmontage kann man auch schnell faulenzen, oder jiggen.
Ausprobieren ist angesagt,da man das auch nicht pauschal auf jedes Gewässer zu jeder Jahreszeit ummünzen kann.
Ist hald fürs Grundnahe absuchen.
Zum leiern durch die Wassersäule ist das nix.

Versuch macht kluch.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
2.242
Ort
Stuttgart
Jede Technik und Köder haben ihre Stärken und Schwächen, dazu kommt die Jahreszeit und die Angelzeit, die einem am Tag x zur Verfügung steht. Hinzu kommt noch der Typ Angler. Eher von der Geduldigen Sorte oder der Hektiker mit viel Selbstvertrauen weil viele Erfolge oder der unsichere wegen wenig Fänge etc. Von daher lässt sich das garnicht so leicht und klar beantworten und schon garnicht miteinander vergleichen. Ich würde garnicht auf die Idee kommen, die Dropshotmontage fürs Searching zu missbrauchen weil ich den Mehrwert darin nicht sehen würde, weil die Stärke dieses Rigs woanders liegt
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Da hast du absolut recht
Es gibt bei weitem bessere searchbaitmethoden.
Aber trotzdem muss das DS rig nicht immer in Zeitlupe geführt werden.
Anfangen würd ich persönlich warscheinlich auch mit der ursprünglichen Bestimmung des rigs.
Doch wenn sich rausstellt, dass das so nicht läuft, würd ich erstmal andere Führungsstile probieren, bevor ich anfange umzubinden.
Wenn es damit dann fängt, dann fisch ich es auch so weiter solange es fängt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.209
Ort
Mittelhessen
Habe schon recht gut mit dem DS gefangen, indem ich des einfach eingeleiert habe. Gerade so schnell, dass das Gewicht nicht großartig vom Boden abgehoben wurde.
Dazu ab und zu ein kleiner Hüpfer.
Kein Vergleich zu "richtigen" Searchbaits, aber im Gegensatz zur sonst häufigen DS-Führung kann man so ein Gebiet schon ganz gut absuchen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Kann man definitv. Ich persönlich würde dann aber...

A) das Blei Recht schwer wählen, damit es über den Boden schleift.
B) Einen langen Seitenarm nutzen oder
C) das ganze eher als Kickback Rig umbauen

Unbedingt bevorzugen würde ich es aber vielen anderen Möglichkeiten nicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.209
Ort
Mittelhessen
Kann man definitv. Ich persönlich würde dann aber...

A) das Blei Recht schwer wählen, damit es über den Boden schleift.
B) Einen langen Seitenarm nutzen oder
C) das ganze eher als Kickback Rig umbauen

Unbedingt bevorzugen würde ich es aber vielen anderen Möglichkeiten nicht.

Ja genau. War bei mir auch eher dann der Fall, wenn's auf langsam auf der Stelle nicht lief, ich aber zu faul zum neu binden war oder später m nächsten Spot es wieder mit DS fischen wollte.
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Als ich damals mit der Barschangelei anfing, habe ich mich tatsächlich als erstes am DS Rig probiert. Kannte damals (rund 2015) ehrlich gesagt auch nichts anderes.
Und da habe ich DS zum absuchen des Baggersee's erfolgreich genutzt. Deswegen fische ich es wohl heute auch noch unheimlich gern. Und weil es irgendwie Spaß macht.
Zum absuchen ist es aber tatsächlich etwas zu "langsam" und mittlerweile sind dafür, erstrecht schon wie geschrieben wurde wegen der bestimmten Tiefen, andere Methoden besser geeignet.
Wenn man die Struktur wie zB in meinem befischten Baggersee kennt, dann kann man auch damit relativ fix Erfolge erzielen. Je nach Beisslaune, Wetter, Jahreszeit.

Ich fische es trotzdem sehr gern, auch im Kanal :)
 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
122
Ich nutz ds auch immer wieder gerne eher schneller, allderings vorrangig wenns warm ist. Quasi als äquivalent zu einem zügig gejiggten gummi.
Ist zwar jetzt kein reiner searchbait, macht aber durchaus strecke und mit action shad/craw auch einen gewissen druck unter wasser.
Wenn man spots noch nicht genau kennt, hats auch den vorteil, dass nur das blei weg ist wenn der unvermeidliche hänger auftaucht.

Also von mir ein klares ja zu ds als suchköder.
 

Oben