DropSCHROTT? - Ein Finesse-Einsteiger mit Startschwierigkeiten

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.278
Was hält dabei denn nicht?

Ich hab 2025 auch mit dem DS Angeln angefangen und der Knoten hält top.

Ich nutze keine DS bleie, sondern knote Freerig bleie mit Öse an. In meinen Augen ist der Abstand von Köder zum Blei aufgrund des Winkels vom Ufer zu vernachlässigen.
Fluorocarbon nehme ich auch das von berkley (aber trilene).

Klappt gut so!

Lumpi99

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
33
Das wüsste ich auch gerne.
Bei anderen Knoten wie FG, Grinner etc. habe ich überhaupt keine Tragkraftprobleme.
Bei diesem hingegen platzt der Knoten schon nach wenigen Stunden werfen direkt am Haken.
Ich habe mir die Balzer Shirasu DS Haken gestern Abend nochmal genauer angesehen und fesgestellt, dass das Öhr nicht ganz zugedrückt und für mein Empfinden recht scharfkantig ist.
Das könnte ebenfalls eine mögliche Ursache für den Schnurbruch sein.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit einen anderen Haken mit dem hier verlinkten Springerknoten sowie dem Uni-Knoten testen und im Anschluss berichten.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.899
Hatte vor ein paar Monaten mal die Drop Shot Haken von Nishine testhalber bestellt.
Das Knotenkonzept ist komplett anders, basiert auf einer Art Snell knot. Mittlerweile hat mich das dermaßen überzeugt, dass ich diese Haken,bis auf wenige Ausnahmen, fast ausschließlich benutze.
Das Gute daran ,sie sind endlich auch in Deutschland erhältlich.
1767693131013.jpeg

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.024
Hatte vor ein paar Monaten mal die Drop Shot Haken von Nishine testhalber bestellt.
Das Knotenkonzept ist komplett anders, basiert auf einer Art Snell knot. Mittlerweile hat mich das dermaßen überzeugt, dass ich diese Haken,bis auf wenige Ausnahmen, fast ausschließlich benutze.
Das Gute daran ,sie sind endlich auch in Deutschland erhältlich.
Anhang anzeigen 344664
Habe bei Prolure Fotos dazu im angeknoteten Zustand gefunden.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
37.861
Ich habe mir die Balzer Shirasu DS Haken gestern Abend nochmal genauer angesehen und fesgestellt, dass das Öhr nicht ganz zugedrückt und für mein Empfinden recht scharfkantig ist.
Das könnte ebenfalls eine mögliche Ursache für den Schnurbruch sein.

Genau das wäre meine Vermutung nach deiner Beschreibung.
An dem Knoten ansich kann es def. nicht liegen.

Oben