• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robs

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Guten Tag Forum,

Ich hätte mal eine Frage an die erfahren Angler hier.
Und zwar hab ich überlegt ob es schonender wäre mit Einzelhaken auf Raubfische zu angeln statt mit Drilling.
Habe ein oder zwei mal gelesen das gerade Hechte gern tief schlucken.

Jetzt meine frage, gibt es tatsächlich so viel mehr fehlbisse auf Einzelhaken?
Oder gibt es da noch andere Nachteile?

Ich würde halt gern so schonend wie möglich angeln, da ich gerade Hechte oder Barsche eher selten verwerten möchte.

Würd mich über zahlreiche Meinungen freuen oder auch für tipps, falls es da Erfahrung gibt wie es Erfolgreich klappen kann.

Schöner Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
96
Ein löblich Anliegen, zu dem um Forum aber auch schon sehr viel geschrieben wurde, müsste sogar Startseitenberichte von Dietel himself dazu geben. Also ruhig mal etwas stöbern und die Forensuche bemühen.
Ich angle jedenfalls ausschließlich mit angedrückten Widerhaken und viel mit Einzelhaken und verliere sehr selten mal einen Fisch im Drill. Dafür ist das Abhaken meist ein Kinderspiel, oft fällt der Haken schon im Kescher raus und wenn man will, kann man den Fisch sich oft schon im Wasser wieder frei schütteln lassen, indem man die Spannung aus der Schnur nimmt.

Fazit: machen!

Robs

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Hey @gloin,

über die Suche hat ich es probiert aber bin auf kein Beitrag gestoßen…
Vielleicht auch einfach falsche gesucht…

Trotzdem danke für deine Antwort und ich guck mal ob ich vielleicht doch noch ein passendes Thema finde :)

Gruß

Robs

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Ok das hätte mir auffallen können :D

Jetzt sollte es passen :D

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
572
Hat schon mal jemand eine "Kompromisslösung" probiert? :D
Mit dem Gedanken habe ich schon öfter gespielt - z.B. bei Hardbaits mit Drilling zwei von drei Widerhaken anzudrücken.
Ein Widerhaken lässt sich ja relativ gut lösen.

Könnte ein Kompromiss aus Fisch-Schonung und Fehlbissquote sein :D

Oben