Drennan Stahlvorfach - Unterschiede?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo zusammen,
um beim Barschangeln speziell mit Rigs etwas Hechtsicherheit zu bekommen, verwende ich bisher das Drennan Soft Strand in 10lb. Ist m. E. ein ganz leicht beschichtetes 1x7 Material, das sich gut knoten lässt (insb. auch, weil es nicht auffasert)
Ich knote das mit Achterknoten an den Snap und mit doppeltem Grinner (3 Windungen vom Drennan) oder Pitzenbauer ans FC/Mono (ich weiß, dass die meisten hier Albright empfehlen, aber bei diversen Zugtests hat der Grinner da bei mir den besseren Eindruck hinterlassen, weil er die Mono weniger leicht abschert...

Jetzt wollte ich Nachschub ordern und habe festgestellt, dass es neben dem Soft Strand auch noch Green Pike Wire (min. 12lb) und Pike Wire gibt. 1x7 scheint alles zu sein.
Kennt irgendjemand die Unterschiede und gibt es einen Grund, was anderes zu nehmen als das Soft Strand?
 

Döbelhai

Angellateinschüler
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Alter
43
Ort
Am Wasser
Moin Christophm,
meines Erachtens ist der einzig knotbare Drennan Stahl das von Dir verwendete Soft Strand, das Pike Wire ist dafür zu steif und das Pike Wire Green ist außen beschichtet.

Kurz und knapp, ich würde bei dem von von Dir verwendeten Soft-Strand bleiben,
mfg Hinrich
 

Lucio100

Barsch Simpson
Registriert
25. März 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
60
Ort
Marktheidenfeld
Moin Christoph,
wollte Dir gerade das gleiche schreiben wie Döbelhai.
Daneben gibt es aber auch noch das Esox Super 7. Dieses lässt sich auch gut knoten.
tight lines und gruß aus Unterfranken
 

Oben