Dobyns BFS Ultra Finesse Casting rods

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Norden rockt!
Moin Leute,
die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand eine Rute aus der Dobyns Ultra Finesse Casting Series fischt, wird ziemlich gering sein aber vielleicht habe ich ja Glück und ein Besitzer teilt hier seine Erfahrungen mit dem Stöckchen...
Ist zwar nicht High End und auch nicht wirklich hübsch aber irgendwie steht ich auf den Ami-Stuff. :p:hearteyes:
Es gibt innerhalb der Serie, Ruten mit Powerklasse 0 und 1...die Extrafast-Modelle haben eine Solid Tip und die Fast Taper Ruten eine Tubular-Tip!
Je nach Länge werden 14-16 Micro Guides +Tip verbaut!
Screenshot_20230305_101927.jpg

Screenshot_20230305_102845.jpg
 

Anhänge

Screenshot_20230305_102845.jpg

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Moin Leute,
die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand eine Rute aus der Dobyns Ultra Finesse Casting Series fischt, wird ziemlich gering sein aber vielleicht habe ich ja Glück und ein Besitzer teilt hier seine Erfahrungen mit dem Stöckchen...
Ist zwar nicht High End und auch nicht wirklich hübsch aber irgendwie steht ich auf den Ami-Stuff. :p:hearteyes:
Es gibt innerhalb der Serie, Ruten mit Powerklasse 0 und 1...die Extrafast-Modelle haben eine Solid Tip und die Fast Taper Ruten eine Tubular-Tip!
Je nach Länge werden 14-16 Micro Guides +Tip verbaut!
Anhang anzeigen 245668

Anhang anzeigen 245670
Schau mal auf den YT Kanal von Hobie-wan-kenobi. Da gibt's min. 1 Revue
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Spannende Rutenserie - wegen der 1-Teiligkeit vermutlich unwirtschaftlich als Import ?
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
sehr interessant, sind auch optisch nicht wirklich hässlich. :)
Interessant wäre wirklich wie sich die Modelle vom Einsatz unterscheiden.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Norden rockt!
Hätte mit wesentlich mehr gerechnet - siehe Ruten aus Japan.
Hatte ich auch erwartet, nachdem ich von 100€ Versandkosten für Ruten aus Japan gelesen hatte... und es wären auch 33€ Economy-FedEx-Versand möglich gewesen.
Ich kann ja berichten, wenn meine da ist.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Und dann noch 60~70€ für Einfuhrabgaben + Brokergebühr (ich rechne mal mit wenigstens 10€) on top.
Als Basis dient der Total-Betrag
1678022707737.png
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Norden rockt!
Und dann noch 60~70€ für Einfuhrabgaben + Brokergebühr (ich rechne mal mit wenigstens 10€) on top.
Als Basis dient der Total-Betrag
Anhang anzeigen 245703

Ich denke auch, dass ich am Ende für Versand, Zoll und Abgaben so ca. 100-120€ bezahle...das ist schon ne Menge im Verhältnis zum Warenwert aber was will man machen, wenn es das Produkt nicht in der EU zu kaufen gibt.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich denke auch, dass ich am Ende für Versand, Zoll und Abgaben so ca. 100-120€ bezahle...das ist schon ne Menge im Verhältnis zum Warenwert aber was will man machen, wenn es das Produkt nicht in der EU zu kaufen gibt.
Ich hab auch schon einige Ruten importiert, die es in Europa nicht gab/gibt.
Mir ist es dann egal, ob da noch 50, 100 oder 150€ oben rauf kommen um alle Abgaben zu entrichten. Hauptsache ich bekomme die Rute, die ich mir in den Kopf gesetzt habe.
Um Vernunft, Sinnhaftigkeit oder P/L-Verhältnis geht’s da nicht.

Damals ne alte einteilige Zillion Rute aus USA kommen lassen, 220€ und 120€ wollte UPS nachträglich haben :D
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Norden rockt!
Hab die Dobyns Ultra Finesse Casting Rod (6,9Fuß/Fast Taper/Wg bis 8,8g) jetzt schon ein paar Mal im Einsatz gehabt, zusammen mit einer 22er Aldebaran und 4,5kg Stroft GTP-R und kann wirklich nicht klagen.
Die Rute ist wirklich eine echte Fast Taper-BFS-Rute mit 14 Micro-Ringen. Die Verarbeitung ist auf gutem, typischem Ami-Niveau und die Wg. - Angabe passt ziemlich genau.
Durch das Fast Taper ist die Rute ziemlich universell...ich fische am liebsten kleine Skirted Jig's, Cranks oder Softjerk's, wie den 3,5er Do Live Stick am leicht beschwerten Offsethaken daran.
Die Power ist mit 0 angegeben und liegt damit wirklich noch mal etwas unter der, einer Loomis NRX-NRR, die mit Powerklasse 1 gerated wurde.
Kleine Fische machen daran schon richtig Laune aber natürlich kriegt man damit auch 40+ Barsche und 70er Hechte ins Boot,wenn man nicht gerade im dicksten Cover fischt.
Wer mal was abseits des Mainstreams fischen will, macht mit der Rute m.M.n. nicht's verkehrt. :cool:
 

Oben