Die richtige grösse Hardbaits für Barsch??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pointer und Squirrel in 78/79


  • Umfrageteilnehmer
    25

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Hallo zusammen. Ich beschäftige mich momentan mit der Frage ob ich eventuell eher zu klein fische und so einige potentielle Baits aussen vor lasse?
Ich fische am meisten die Pointer in 65, und die Squirrels in 67 als normale und auch als DD Version auf Barsch.
Fischt Ihr die Pointer auch in den Versionen 78 respektive die Squirrels in 79 auf Barsch? Wenn ja in welcher Jahreszeit?
Was bedenkt Ihr sonst noch bei der Wahl der Baits?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

nachdem letztens der 39cm Barsch den 6.5" ES am 8/0er Jig weggeknallt hat und ich mehrere Barsche um die 25cm auf nen Rigge 90SP verhaften konnte, denke ich, dass Barsche, insbesondere im Sommer, auch nen ~80mm Köder weg schnabulieren.
Also, einfach machen :emoji_wave: ;).

Lieben Gruß
Thomas
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hängt nach meinen Erfahrungen auch vom Gewässer ab.
An einem Hausgewässer von mir brauche ich mit größeren als vom TE genannt nicht antreten, nehmen sie faktisch nicht. An einem weiteren Hausgewässer sind größere Hardbaits bis 11 cm kein Thema für die Klientel, zumindestens im Sommer. Haben auch ne gute Selektionswirkung, wenns scheppert, dann meist richtig;)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.467
Ort
Neuruppin
Wir fangen bei uns in den Seen auch 15cm Barsche auf 7Gr Chatterbaits,welche jetzt nicht so leicht zu schlucken ist für so ein kleinen Fische. Ansonsten auch im Schnitt 8cm Hardbaits. Das mit dem ES wie weiter oben hatte ich auch schon,allerdings mit nen 5" und 4/0 Jig,der Barsch war 25cm und es schaute nur noch der Jigkopf raus und das im Hochsommer.

Will damit sagen,ruhig größer fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wenn man nicht an so einem Spezialgewässer hockt, wo die Fische wirklich ultraselektiv sind, dann sehe ich nicht ein, unter einen Pointer 78 bzw. Trickdarter zu gehen. Vorteil: wirft sich weit & problemlos, fängt (überwiegend) die vernünftigen Fische >20cm (wobei da auch als deutlich kleinere ran gehen).
Gleiches gilt für Cranks. Warum soll ich mich mit so Microdingern rumschlagen, wenn ein 8 - 12g Crank genauso tut + der Vorteile größerer Baits.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Bei uns am See mit viel Kleinbarsch ist es auch so, dass man mit kleinen Ködern Frequenzangeln hat wo alles kleben bleibt, die kleinen aber auch die großen attackieren aber nur die großen kleben bleiben. Ich habe mit der Polbrille schon Attacken auf 7" Hechtgummis gesehen und damit auch mal 10 cm Barsche Quer gehakt.
8cm klingt für mich erst mal als guter Richtwert, wenn man nicht Massen an kleinen quälen möchte.

Mein zweites Gewässer ist der Rhein, da bin ich sowieso auf 30+ aus. Da meist mit Gummi 3,5-4". Chance auf Zander und gute Barsche.
 

Oben