Die richtige Führung - Larven

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Moin Leute,

angeregt durch das Barsch-Buch von fischfindertest.de habe ich mir vorgenommen, es dieses Jahr vermehrt mit Larvenimitaten zu versuchen. In der Vergangenheit war ich damit sehr selten unterwegs und wusste eigentlich auch nicht so richtig, wie die Dinger eigentlich zu animieren sind. Es soll ja möglichst echt aussehen.
Wie fischt ihr die Larven? Was ist völlig aussichtslos?

Danke schonmal für eure Antworten!
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Larven fische ich meistens langsam geschliffen oder mit leichtem Gezubbel. Da die Bewegungen von echten Larven ja auch eher dezent ausfallen, versuche ich Larven eher dezent zu führen. Für eine aggressive Fûhrhng bevorzuge ich meistens andere Köder
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Larven fische ich meistens langsam geschliffen oder mit leichtem Gezubbel. Da die Bewegungen von echten Larven ja auch eher dezent ausfallen, versuche ich Larven eher dezent zu führen. Für eine aggressive Fûhrhng bevorzuge ich meistens andere Köder
Also eher am C-Rig oder Dropshot?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Meistens wegen Faulheit an der Chebu, am Jika Rig oder als Rubber Jig Trailer. Grundsätzlich fische ich Larven/Creatures im Allgemeinen gerne, wenn es etwas schleppend läuft und die Barsche eher eine langsame Führung bevorzugen. An welchem Rig ich sie fische hängt dann von verschiedenen Faktoren ab. Neben dem Spot kommt es natürlich auch drauf an, welches Rig am jeweiligen Tag fängiger ist und speziell im Fall DS oder CRig ist natürlich auch entscheidend, ob die Barsche lieber direkt am Grund fressen wollen oder knapp darüber. Bei DS kann es z.B. aber auch sehr gut sein einfach mal die Spannung aus der Schnur zu nehmen, damit der Köder zum Boden taumeln kann, bevor er mit ganz leichten Schlägen langsam wieder angehoben wird.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Meine Taktik, teilweise etwas inspiriert vom Nymphenfischen mit der Fliegenrute.

Sieht bei mir oft so aus:
Langsam bis sehr langsam zitternd geführt, gelegentlich ganz leichtes Anzupfen oder sogar ein Stück nach oben führen und nur absinken lassen, im Fließwasser gerne auch mal mit der Strömung leicht abtreiben lassen.

Das gewählte Gewicht sollte gerade nur so schwer sein, dass der Köder gerade den Grund erreicht.

Kurz Anzupfen, kurz mitnehmen lassen, liegen lassen, langsam am Boden lang ziehen, anlupfen usw, usw.

Bevorzugt mit leichter bzw sehr leichter Solitip Rute.
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Wie sieht es mit Hechten aus? Lieber ein Stahlvorfach nehmen oder ist die Gefahr so gering, dass ich das weglassen kann?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hechtgefahr besteht absolut:


Es gibt auch ein DS Video auf dem BA-Kanal. Ansonsten ist die Chebu mit Larve ein Knaller. Grundnahe Führung. Mix aus Schleifen und Zuppeln. Ned-Rig ist top. Skirted Jig funzt super. Texas-, Carolina-, Kickback- oder Free-Rig. Jika... Die ist für vieles gut. Muss halt entsprechend bewegt werden. Schau Dir das mal auf Youtube an. Libellenlarve, Dragonfly... Und dann imitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Angle die Dinger schon ein paar Jahre, meine Erfahrung: Wenn die Barsche Bock drauf haben ist der Führungsstil relativ wurscht. Habe damit auch unnatürlich weit über dem Grund schwebend am DS sehr gut gefangen, flottes Jiggen geht auch.
 

Oben