• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
3.455
Ort
76-KA
Woher kommt eigentlich der Begriff der Parabolischen Aktion?

Eingeprägt, dass eine „schön parabolische“ Aktion der Aktion eines klassischen Slow Tapers entspricht haben wir uns alle irgendwann.

Aber woher kommt das?
Wer hat das geprägt und vor allem:
wieso?

Für mich persönlich macht es auf den ersten Blick überhaupt keinen Sinn beziehungsweise ich sehe die Parabel da nicht. Denke ich an eine Parabel, dann natürlich die normal-Parabel aus der Schulzeit: x Quadrat. Betrachtet man nur die Hälfte von dieser, sehe ich persönlich da eher eine richtig krasse Spitzenaktion mit mörder Backbone, wenn ich da versuche eine gebogene Rute in der Prabelform zu sehen. Ist das der falsche Ansatz? Steckt die Parabel wo ganz anders?
Klar kann man über Faktoren eine Parabel in die verrücktesten Krümmungen Zwängen, aber wenn es für jede Krümmung eine Parabel gibt die diese beschreiben kann, ist ja am Ende des Tages jede Aktion eine parabolische. Also ich finde es nicht sehr intuitiv und frage mich, ob da mehr oder etwas anderes dahinter steckt…. Wer weiß was?
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
sehr gute frage, noch nie drüber nachgedacht, daher google befragt.
geht wohl auf charles ritz zurück, und hat tatsächlich nix mit ner parabel zu tun. mehr dazu in diesem artikel:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
3.455
Ort
76-KA
Bullseye, hole in one, case closed.
Stark, danke!

Jetzt hab ich noch mehr Aversion gegen die Verwendung der Bezeichnung :)
 

Oben