Die liebe Qual der Wahl (Rute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren fische ich die Halcyon Hearty Rise und bin begeistert. Nun suche ich eine Rute fürs Zanderangeln.
Anwendung: 60% Wobbler, 40% Gummis (vom Ufer aus).
Gewicht: Wobbler bis 30 g
Nun schwanke ich zwischen ProForce 2 und Zanderforce. Mehr will ich auch nicht ausgeben. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruss
Ax0l0tl
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi.
Ich kenne beide Ruten und würde sie für Gummis uneingeschränkt empfehlen. Wenn du aber mehr Wobbler fischen möchtest, denke ich bist du mit den Ruten aus meiner Sicht nicht so gut beraten. Die Ruten sind schon ziemlich straff. Zum wobbeln wäre eine Rute mit weicherer Spitze ratsamer.
Mfg
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Mit dem Anforderungsprofil und einer Auswahl zwischen den beiden Ruten, würde ich zur Zanderforce tendieren. 30 Gramm Wobbler dann zum "einleiern"? Ich persönlich empfinde die Pro Force II mittlerweile noch etwas straffer als wie wie ZF.
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Danke für deine Antwort, Blitch.
Ich bin nicht unbedingt auf Hearty Rise eingeschossen. Falls Du ein besseres Produkt in der Preisklasse kennst, werde ich mir auch das gern anschauen.

Danke und Gruss
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Bei dem Anforderungsprofil 60/40 (Wobbler/Gummi) könnte ich mir die Bullseye Jig Whip 30-60g sehr gut vorstellen. Ist in der Spitze nachgiebiger als die ZF II H.
Ich fische die Zanderforce und bin super zufrieden, nutze aber kaum Wobbler damit. Ein Kumpel bevorzugt die obige Jig Whip und die durfte ich natürlich auch schon testen. Wobbler würden mir persönlich an der Jig Whip mehr freude bereiten.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Also wenn es ums nächtlich einleiern geht, kann man die Zander force schon missbrauchen, ist aber eher ne jigge, und um damit nur wobbler zu leiern wäre mir die Rute zu schade, allgemein Fische ich wobbler aber nur mit der bc, weil mir wobbler einfach zu oft überschlagen und vertüddeln an Stationärrollen… deswegen kann ich da keine Empfehlung geben…
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Danke für eure Antworten. :)
Bislang war ich hauptsächlich nachts mit dem Wobbler unterwegs, die Gummifischerei habe ich bisher eher mal nebenbei betrieben, soll aber mehr werden.
Bullseye ist sicher ein anderer Kandidat, allerdings liegen die 60g doch recht über dem, was ich werfen möchte. Für jenen Bereich habe ich bereits eine Rute.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Danke für eure Antworten. :)
Bislang war ich hauptsächlich nachts mit dem Wobbler unterwegs, die Gummifischerei habe ich bisher eher mal nebenbei betrieben, soll aber mehr werden.
Bullseye ist sicher ein anderer Kandidat, allerdings liegen die 60g doch recht über dem, was ich werfen möchte. Für jenen Bereich habe ich bereits eine Rute.
Die Jig Whip 30-60 ist vom Wurfgewicht ziemlich gleich der ZF II H. Die Rute kann deutlich weniger als die angegebenen 60g. Frage gleich mal meinen Kumpel, was er damit maximal wirft.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Jig Whip 30-60 kann von 12/14g bis 24/28g plus 5 inch an Gummi verarbeiten. Jeder hat da ja ne eigene Empfindung, was jetzt noch gejiggt werden kann. Aber da haste zumindest mal nen Vergleich zur ZF II H, welche ich vom WG recht ähnlich sehe. Deine Wobbler sollten an der JW also auch gehen.

Habe die ZF II H und bin mit ihr tatsächlich sehr zufrieden.
Ist übrigens gerade eine günstig auf dem Marktplatz,falls es für dich dann doch die ZF werden soll.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hi Ax0l0tl,

ob ZF oder PF hängt dann auch am Geschmack. Spielen beide im oberen Drittel des Feldes mit. Ab einer gewissen Preisklasse finde ich, dass auch die Kombo optisch zueinander passen sollte. Da kommt die ZF etwas zeitloser daher und ist, wie geschrieben, nicht ganz so straff wie die pro force. Habe für die Uferfischerei am Rhein noch eine Yasei ltd zander river jigging. Ist nicht ganz so "giftig" und schnell wie die Hearty Rise Ruten und fällt länger aus. Und für den Wahlkampf: Für mich optisch deutlich hübscher.
 

Oben