• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Suave

Keschergehilfe
Registriert
10. November 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Alter
34
Ort
Kiel
Moin moin

geht jemand regelmäßig am Westensee Fischen?
Ich wollte mal wieder mit meinem Belly einen See unsicher machen.

Mich würde interessieren, welche Ecken des See's sinnvoll zu befischen sind.
Leider gibt es keine Karte, wie zum wittensee und ein echolot besitze ich bisher nicht.

Liebe Grüße aus Kiel
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hey Suave,

ich fürchte das ist nicht ganz legal was du vorhast, schau mal auf den Seiten vom Landesportfischerverband-sh vorbei, da steht einiges zum Westensee. Und auch wie das mit den Angelkarten und den Booten geregelt ist.
Beste Grüße
 

Suave

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. November 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Alter
34
Ort
Kiel
Als Mitglied im Angelverein ist es mir erlaubt dort zu angeln. Der See darf mit Booten ohne Motor befahren werden. Mein belly, scheint heute wohl selten, wird nicht mit e Motor betrieben. Sehe da keinen Konflikt ?

Unabhängig davon, bleibt meine oben gestellte Frage bestehen.
Falls notwendig, kann man sich ein Boot mieten.
Lg
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Moin,
als Mitglied eines in einem im LSFV-SH organisierten Vereines ist es dir erlaubt dort zu angeln, stimmt soweit. Allerdings nur von einem der vom LSFV anerkannten Angelboote. Das steht auch klar auf dem Erlaubnisschein. Die Nutzung eines Belly Boat oder eigenen Angelkajaks ist nicht erwünscht. Ich hatte das auch mal beim LSFV angefragt und darauf diese Antwort bekommen. Es ist also notwendig ein Boot zu mieten.
Eine rudimentäre Tiefenkarte findet sich auf dem Erlaubnisschein. Karten mit mehr Detailschärfe gibts einige bei Google.

Gruß aus KI
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Habe vor 3 Jahren dieselbe Antwort erhalten - nicht wirklich zufriedenstellend und in meinen Augen auch unsinnig.
 

Suave

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. November 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Alter
34
Ort
Kiel
Danke für eure Antworten.
Dann streich ich mein Vorhaben.Ein belly dürfte imho keine Probleme machen. Aber sei’s drum.
Dann gehts auf die Ostsee sofern es nicht zu windig wird
Lg
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Ob es nun unsinnig ist liegt wohl eher in der Perspektive des Betrachters. Mir gegenüber konnte man schlüssig erklären warum das so gehandhabt wird. Der See ist Privateigentum und ein erheblicher Teil des Sees ist ein Naturschutzgebiet. Daraus entstehen einige Anforderungen an den LSFV die dieser wiederum bei der Herausgabe von Angelkarten erfüllen und handhabbar umsetzen muss.
Und mal ganz ehrlich, 10€ für das Boot pro Tag ist auch ein moderater Preis. Die Boote sind auch keine Seelenverkäufer so wie am Wittensee.
 

Suave

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. November 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Alter
34
Ort
Kiel
Damit hast du natürlich recht. Es geht auch weniger um die Höhe des Preises für ein Boot. Ich wollte lediglich meine Baitcaster auf dem Belly testen.
Aber meinst du nicht auch, das ein belly schonend für ein Gewässer ist ? Das verbot versteh ich nun wirklich nicht.
Letztendlich muss ich es aber auch nicht verstehen :D
Lg
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Das Regeln nicht zwangsläufig mit gesundem Menschenverstand einhergehen, darüber sind wir uns sicher einig;)
Natürlich ist ein Belly für das Gewässer grundsätzlich kein Problem. Erst recht nicht wenn man sich die Menge an Kanus und Kajaks ansieht, die während der Brutzeit der Wasservögel durch die Schilfgürtel des Naturschutzgebiets pflügen in dem das angeln in dieser Zeit verboten ist. Genauso wie Segel von Booten oder Surfern. Im Vergleich zum Belly oder Ruderboot scheuchen die auch deutlich mehr Vögel auf. Trotzdem gibt es für die kaum bis keine Einschränkungen während der Brutzeit.
Da ist es einfach müßig sich über Sinn und Unsinn Gedanken zu machen
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Und mal ganz ehrlich, 10€ für das Boot pro Tag ist auch ein moderater Preis. Die Boote sind auch keine Seelenverkäufer so wie am Wittensee.
Darum gehts doch auch gar nicht - Fischen vom Ruderboot ist nur super ineffektiv. Ich persönlich habe keine Lust an jedem Spot den 7kg ins Wasser zu feuern oder 100% von der Winddrift abhängig zu sein.
Vom Kajak, Belly (oder sogar einem Boot mit E-Motor) bringt das Angeln einfach 10x mehr Spaß.

Der LSFV-SH verbietet Bellys und Kajak doch nicht nur auf dem Westensee, sondern auf allen Seen. Richtig schwachsinning wird das Argument mit den Schutzzonen, wenn man bedenkt, dass jeder Hansel mit seinem SUP, Sportkajak oder Segelboot quer über den See pflügt.

Aber hey - zum Glück hat der LSFV-SH nur ein paar wenige Gewässer im Land.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.328
Punkte Reaktionen
9.706
Es kann auch hinzu kommen das Bellys und Yaks nicht gestattet werden, da durch die Zahl der Boote somit auch die Zahl der Angler begrenzt wird.
So wurde mir das mal gegenüber argumentiert.

Wenn ein See 8 Boote vermietet, sind also bei Vollvermietung max. 16 Angler unterwegs.
Wenn weitere Gastkarten rausgegeben werden, kann die Zahl der Angler und der Befischungsdruck steigen.

Finde ich allerdings auch schade, würde gerne mal aus dem Belly fischen. Scheint nur wenige Gewässer zu geben die das erlauben.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,

wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen auf dem Westensee?
 

Oben