Ich muss gestehen, dass hier div Akkusysteme unterwegs sind. Für das klassische Gebastel rund um Haus und Hof Bosch blau 18V, da bin ich relativ komplett aufgestellt. (Akkuschrauber, Schlagschrauber bis 180nm, Bohrhammer und div. Sägen und einen Staubsauger) wenn man mal einen Akkugrundstock im Bestand hat, sind die Sologeräte dann fast no brainer. Mehr kriegt man in der Qualität schwerlich. Beim Thema schwerer Schlagschrauber (so bis zu einem Lösemoment jenseits der 2000nm ;-) ) war mein Milwaukee alternativlos. Spätestens nach der ersten Reifenpanne mit dem Allradschlepper abseits normaler Wege und Stromanschluss war der WAF *extrem* hoch.
Für Gartengeräte mit Akku führt derzeit für mich nichts an Husqvarna vorbei.
Bin bei üblichen Geräten zwar bei Metabo, kann sonst aber uneingeschränkt zustimmen.
Makita, Metabo, Bosch, DeWalt, Milwaukee. Alles gut. Auch Parkside hat brauchbare Sachen für den Hobbybereich.
Einhell würde ich lassen.
Für Makita spricht mMn der Umfang des Werkzeugsparks. Der sucht sicherlich seinesgleichen. Bosch und Metabo holen da auf.
Habe mich wegen dem Kundendienst und der Qualität für Metabo entschieden. Kann dir fürs reine Schrauben auch einen Schlagschrauber empfehlen, die nutze ich mittlerweile noch lieber weil die wesentlich kompakter sind.
Fürs erste ist sicherlich der Schlagbohrschrauber die eierlegende Wollmilchsau.
Tolle Geräte sind auch die Multitools, die mag ich auch nicht missen.
Die Schlagbohrfunktion finde ich selber überflüssig, weil die stößt unheimlich schnell an ihre Grenzen. Da nutze ich einen Bohrhammer, alles andere finde ich Kindergarten.
Im Garten führt bei mir, als Intensivnutzer, auch nichts an 40 V Husqvarna vorbei. Da hat Stihl die Entwicklung anfangs etwas verschlafen.