Der Werkzeug und Geräte Thread für alle Hobby Handwerker und Bastler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.045
Hey!
Ich bin begeisterter Verfolger dieses Threads und notorischer Selbermacher/-bauer. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber und werde im Internet (wie so oft) nicht wirklich schlau. Hat jemand von euch Ahnung davon? Dann würde ich gerne mal per PN (oder gibt es einen Thread dafür?) ein paar Fragen stellen.

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.275
Ich bin Fan von einem einheitlichen Akkusystem, das macht vieles einfacher. Falls du schon 18v Werkzeug hast, Bosch, Makita, Milwaukee etc würde ich mir ein Gerät desselben Herstellers zulegen. Dann kannst durcharbeiten da ein Akku immer lädt.

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.045
Ich selbst noch nicht. Mein Vater hat Makita 18V Zeug und ist soweit sehr zufrieden (ist auch schönes Zeug), deswegen wäre ich ohne gute andere Gründe wahrscheinlich auch zu Makita gegangen

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.098
Makita top
Aber
Die stellen auch grad das akkusystem um
Also vorsicht
Wenn man allerdings das neue System nimmt hat man sicher jahrelang was vernünftiges

Hufish

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.049
Hey!
Ich bin begeisterter Verfolger dieses Threads und notorischer Selbermacher/-bauer. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber und werde im Internet (wie so oft) nicht wirklich schlau. Hat jemand von euch Ahnung davon? Dann würde ich gerne mal per PN (oder gibt es einen Thread dafür?) ein paar Fragen stellen.
Es kommt etwas darauf an was du damit machen möchtest. Für schwere oder häufige Einsätze würde ich lieber zu Markengeräten greifen. Bin was das angeht bei Milwaukee gelandet. Ist letztenendes aber Geschmackssache.

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.045
Dann frag ich jetzt einfach mal so hier - scheint ja keinen zu stören?
Ich suche was, das möglichst lange hält und möglichst viel kann - gebe lieber mehr aus um Qualität zu haben. Grundsätzlich soll brushless ja gut sein, von daher würde ich dahin tendieren.
Bohren und schrauben halt. Lohnt sich eine (zuschaltbare!) Schlagoption? Gibt das Nachteil bei anderen Sachen? Wenn nicht, dann her damit.
Möglichst großes Bohrfutter für möglichst viele Optionen (mein Vater hat glaube ich 13mm? Das hab ich noch nicht ausreizen können.), viel Drehmoment, verschiedene Gänge, Drehmomenteinstellungen, ...
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, würde aber wie gesagt möglichst viel damit machen können wollen.

Makita top
Aber
Die stellen auch grad das akkusystem um
Also vorsicht
Wenn man allerdings das neue System nimmt hat man sicher jahrelang was vernünftiges
Ist das LXT 18V jetzt das neue?

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.275
Nee lxt 18v ist das was es schon Jahre gibt. Nimm ruhig ne Schlagfunktion dazu, wiegt nicht viel mehr. 2 gänge reichen aus, schrauben und bohren. Die ganzen besseren Marken sind soweit ich weiß brushless und nehmen sich auch nicht viel im Heimwerkerbereich.
Makita, Bosch, DeWalt, Milwaukee kannst alle bedenkenlos kaufen.

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.045
Also das XGT 40V Max? Da gibts ja nur zwei Schlagbohrschrauber, den HP001G und HP002G. Der 001 wär glaub ich bisschen Overkill..

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
392
+1 für bosch professional
Hätte sogar noch nen bohrschlagschrauber rumliegen ;-)

Hufish

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.049

MILWAUKEE M18 BLPDRC-502C​

Ausreichend Drehmoment, super Kundenservice bei Milwaukee, sehr kompakte Bauweise, robustes Futter in 13mm wie bei fast allen vergleichbaren 18V Geräten
Makita ist auch gut aber die Umstellung des Akkusystems finde ich persönlich nicht so toll.

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.045
Habe mir mal erlaubt einen extra Thread für dieses Thema zu erstellen.
Danke dir.
Makita ist auch gut aber die Umstellung des Akkusystems finde ich persönlich nicht so toll.
Klar, beschissen ist es. Aber ist ja auch nicht so als ob die anderen Markenoptionen es besser machen würden.
Tendenziell für mich ja erstmal egal, da ich wenn dann sowieso gleich ins neue einsteigen würde.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.098
Das alte System is ja auch schon etliche Jahre alt
War klar, dass da mal was neues kommt

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.765
Ich muss gestehen, dass hier div Akkusysteme unterwegs sind. Für das klassische Gebastel rund um Haus und Hof Bosch blau 18V, da bin ich relativ komplett aufgestellt. (Akkuschrauber, Schlagschrauber bis 180nm, Bohrhammer und div. Sägen und einen Staubsauger) wenn man mal einen Akkugrundstock im Bestand hat, sind die Sologeräte dann fast no brainer. Mehr kriegt man in der Qualität schwerlich. Beim Thema schwerer Schlagschrauber (so bis zu einem Lösemoment jenseits der 2000nm ;-) ) war mein Milwaukee alternativlos. Spätestens nach der ersten Reifenpanne mit dem Allradschlepper abseits normaler Wege und Stromanschluss war der WAF *extrem* hoch.
Für Gartengeräte mit Akku führt derzeit für mich nichts an Husqvarna vorbei.

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.045
Hab mich noch mal ein bisschen rangesetzt und über Makita Zeug drübergeschaut. Zu Makita ziehts mich hin.. (Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht usw usw.)
Da tendiere ich aktuell zu einem HP001GZ (Schrauber ohne Zubehör), um einfach alles was geht aus einem Schrauber rauszuholen. Plus 4Ah Akku und Ladegerät sind 200+120+60=380€. Schon nicht billig, aber ich hoffe damit zumindest die nächsten 5 Jahre mein (zugegebenermaßen meistens eher basic) Zeug machen zu können.
Ein HP001GD201 (gleicher Schrauber mit 2 (kleineren) Akkus, Ladegerät, Zubehör und Koffer) sind halt leider schon wieder so 470€, dass ist dann nicht mehr drin...

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
83
Passt vielleicht nicht zu 100% hier rein aber ich bin mit der doch recht günstigen Firma Worx sehr zufrieden. Und kenne noch ein paar andere...
Aber der eigentliche Punkt ist das es bei "Hornbach"fals das ein Begriff ist eine Aktion gibt bei der man pro gekauftem Gerät einen Aku dazu bekommt.
Z. B. Multischneider 110+ 70 fürn Akku für nur 110... Vielleicht hast du ja zufällig so einen Laden bei dir in der Nähe.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.091
Ich muss gestehen, dass hier div Akkusysteme unterwegs sind. Für das klassische Gebastel rund um Haus und Hof Bosch blau 18V, da bin ich relativ komplett aufgestellt. (Akkuschrauber, Schlagschrauber bis 180nm, Bohrhammer und div. Sägen und einen Staubsauger) wenn man mal einen Akkugrundstock im Bestand hat, sind die Sologeräte dann fast no brainer. Mehr kriegt man in der Qualität schwerlich. Beim Thema schwerer Schlagschrauber (so bis zu einem Lösemoment jenseits der 2000nm ;-) ) war mein Milwaukee alternativlos. Spätestens nach der ersten Reifenpanne mit dem Allradschlepper abseits normaler Wege und Stromanschluss war der WAF *extrem* hoch.
Für Gartengeräte mit Akku führt derzeit für mich nichts an Husqvarna vorbei.
Bin bei üblichen Geräten zwar bei Metabo, kann sonst aber uneingeschränkt zustimmen.

Makita, Metabo, Bosch, DeWalt, Milwaukee. Alles gut. Auch Parkside hat brauchbare Sachen für den Hobbybereich.
Einhell würde ich lassen.

Für Makita spricht mMn der Umfang des Werkzeugsparks. Der sucht sicherlich seinesgleichen. Bosch und Metabo holen da auf.
Habe mich wegen dem Kundendienst und der Qualität für Metabo entschieden. Kann dir fürs reine Schrauben auch einen Schlagschrauber empfehlen, die nutze ich mittlerweile noch lieber weil die wesentlich kompakter sind.
Fürs erste ist sicherlich der Schlagbohrschrauber die eierlegende Wollmilchsau.
Tolle Geräte sind auch die Multitools, die mag ich auch nicht missen.
Die Schlagbohrfunktion finde ich selber überflüssig, weil die stößt unheimlich schnell an ihre Grenzen. Da nutze ich einen Bohrhammer, alles andere finde ich Kindergarten.

Im Garten führt bei mir, als Intensivnutzer, auch nichts an 40 V Husqvarna vorbei. Da hat Stihl die Entwicklung anfangs etwas verschlafen.

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.568
Ich suche was, das möglichst lange hält und möglichst viel kann - gebe lieber mehr aus um Qualität zu haben. Grundsätzlich soll brushless ja gut sein, von daher würde ich dahin tendieren.
Die Langlebigkeit wird heute fast nur durch den Akku begrenzt, da hat Bosch einfach die Nase vorn. Makita hat das älteste "schlechteste" Akku System und bescheidene Bohrfutter.
Für mich sind dann noch solche Dinge wir Zubehör entscheidend, also Aufsätze zum wechseln wie bei Bosch, Fein oder Festool. Ich würde mir auch kein "riesen Klopper" von Schrauber kaufen der alles mögliche kann, erstens wird es anstrengend länger damit zu arbeiten und zweitens gibt es Situationen wo die Baugröße eine Anwendung unmöglich macht.
Schau dir mal auf YT den Go tools Kanal an. Der ist zwar sehr "Bosch lastig", aber dort findet man sehr viele Vergleiche verschiedener Marken.

Oben