Der Thread für kleinere Bastelfragen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.482
Ich schnitze auch seit vielen Jahren nur mit einem Cutter.
Zunächst Balsaholz, seit einiger Zeit jetzt auch Abachi.
Für feine Konturen habe ich dazu noch ein Skalpell aus dem Bastelbedarf.

Für härtere Holzarten wären speziellere Schmitznesser evtl. angebracht.

Mit Hartschaum habe ich auch schon gearbeitet. Die immer gleiche Materialbeschaffenheit ist natürlich genial.
Leider habe ich da bisher keine Platten in für mich passenden Stärken gefunden.
Und das extra Sägen von passenden Platten auch einem Block war mir zu aufwendig.

BadaboomFL

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.526
Ich schnitze auch seit vielen Jahren nur mit einem Cutter.
Zunächst Balsaholz, seit einiger Zeit jetzt auch Abachi.
Für feine Konturen habe ich dazu noch ein Skalpell aus dem Bastelbedarf.

Für härtere Holzarten wären speziellere Schmitznesser evtl. angebracht.

Mit Hartschaum habe ich auch schon gearbeitet. Die immer gleiche Materialbeschaffenheit ist natürlich genial.
Leider habe ich da bisher keine Platten in für mich passenden Stärken gefunden.
Und das extra Sägen von passenden Platten auch einem Block war mir zu aufwendig.
Die Platten von Modulor finde ich stark genug, wobei ich das auch sagen muss, dass ich von dem Material eher meine Muster schnitze um die Gussformen aus Silikon machen zu können.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.482
Die Platten von Modulor finde ich stark genug, wobei ich das auch sagen muss, dass ich von dem Material eher meine Muster schnitze um die Gussformen aus Silikon machen zu können.

Für meine Art wie ich meine Wobbler baue bräuchte ich solche Platten in 4mm bis max. 10mm Stärke/Dicke.
Finde aber kaum was unter 50mm.

Ich meine damit nicht was die Platten aushalten, sondern wie dick sie sind.

BadaboomFL

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.526
Für meine Art wie ich meine Wobbler baue bräuchte ich solche Platten in 4mm bis max. 10mm Stärke/Dicke.
Finde aber kaum was unter 50mm.

Ich meine damit nicht was die Platten aushalten, sondern wie dick sie sind.
Ach so, verstehe.
Manchmal brauche ich auch dünnere Platten, in dem Fall schneide ich die mit der Säge aus dem Block aus.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.482
Ach so, verstehe.
Manchmal brauche ich auch dünnere Platten, in dem Fall schneide ich die mit der Säge aus dem Block aus.

Hatte ich dann auch gemacht, da ich aber keine eigene Bandsäge habe war mir das dann doch zu mühsam dass ordentlich hinzubekommen.

Evtl. Frage ich irgendwann mal in einer Schreinerei nach, ob die mir nicht aus einem Block passende Platten auf Maß schneiden können.

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.377
Danke für euren Input. Hab mich aber wider eurer Empfehlung für 3 verschiedene Schnitzmesser entschieden, einfach aus dem Grund weil ich damit noch anderes als nur Köder machen möchte und da härteres Holz zum Einsatz kommt

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
732
Kurze Frage: Hat wer eine Empfehlung für dünnflüssigen Sekundenkleber für mich, der in einer gut dosierbaren, dauerhaft dichten und nicht nach gefühlt drei Anwendungen hoffnungslos verklebten und eingetrockneten Verpackung kommt?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.868
Kurze Frage: Hat wer eine Empfehlung für dünnflüssigen Sekundenkleber für mich, der in einer gut dosierbaren, dauerhaft dichten und nicht nach gefühlt drei Anwendungen hoffnungslos verklebten und eingetrockneten Verpackung kommt?
Würth Klebfix. Nach der Nutzung anständig den Verschluss reinigen dann verklebt nichts. Eintrocknen tut er natürlich nach einer gewissen Lagerzeit trotzdem.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
662
@gloin
Die winzigen 1g-Tuben sind da nicht schlecht, gibt es von Pattex und von Uhu im Dreierpack.
Eins davon (ich glaube Pattex, bin mir aber nicht 100%ig sicher) gibt es auch als Gel aber das steht deutlich drauf.

Oben