Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.095
Ort
Mittelhessen
Ich muß damit nicht gearbeitet haben. Der Preis ist eine Frechheit. Wenn es hart sein soll, geht kein Weg an 2-K-Lack (Epoxydharz, Acryl oder Polyurethan) vorbei. Ein 1-K-Polyurethanlack ist deutlich weicher und weniger widerstandsfähiger. Er härtet noch etwas nach durch die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit aus der Umgebungsluft.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Polyurethan+klarlack

Bei PU-Lacken gibt es durchaus Unterschiede in den Härten. Besonders harte Lacke (Treppenlacke, Treppenstufenlacke, Thekenlack,...) haben harte Partikel im Lack. Sie sind daher nicht so hoch transparent und glossy.

Leider hat die Regelwut der EU die wirklich guten einkomponentigen Klarlacke vor vielen Jahren verschwinden lassen, weil enthaltene Lösungsmittel verboten wurden und Alternativen nicht an die Qualität der alten Produkte heran reichen.

Das ist keine Antwort auf meine Frage!

Wenn ich eine Alternative dazu wissen wollen, hätte ich das geschrieben.

Mir geht es bei dieser Frage ausschliesslich um Erfahrungen mit diesem Lack!
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.095
Ort
Mittelhessen
Frage an die anderen Köderbauer hier, die auch Brushen und mit Epoxid versiegeln.

Habt ihr auch schon mal so eine Wellenbildung im Epoxid gehabt?

IMG_20240211_222206.jpgIMG_20240211_222226.jpg

Der Wobbler war vorher Epoxiert worden und durfte etwa eine Woche aushärten.
Dann habe ich ihn mit Vallejo-Farben gebrusht, zuvor aber mit Iso entfettet und den Wobblerkörper nicht mehr angefasst.
2 Tage danach habe ich ihn dann erneut mit Epoxid lackiert. Das war gestern Abend.

Und heute sah er dann so aus.

Das hatte ich jetzt schon zweimal so.

Zwischenzeitlich habe ich aber auch Wobbler mit dem gleichen Epoxid ohne Probleme lackiert.

Bin gerade etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.095
Ort
Mittelhessen
Frage an die anderen Köderbauer hier, die auch Brushen und mit Epoxid versiegeln.

Habt ihr auch schon mal so eine Wellenbildung im Epoxid gehabt?

Anhang anzeigen 281217Anhang anzeigen 281218

Der Wobbler war vorher Epoxiert worden und durfte etwa eine Woche aushärten.
Dann habe ich ihn mit Vallejo-Farben gebrusht, zuvor aber mit Iso entfettet und den Wobblerkörper nicht mehr angefasst.
2 Tage danach habe ich ihn dann erneut mit Epoxid lackiert. Das war gestern Abend.

Und heute sah er dann so aus.

Das hatte ich jetzt schon zweimal so.

Zwischenzeitlich habe ich aber auch Wobbler mit dem gleichen Epoxid ohne Probleme lackiert.

Bin gerade etwas ratlos.

Ach ja, die Wellenbildung tritt fast ausschliesslich am Bauch und Rücken auf.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Sieht aus als wäre Silikon im Spiel, wie mischst bzw. wie misst du die Mengen ab? Spritzen oder Wage? Da reicht schon die falsche Spritze (z.B mit Silikon am Kolben) evtl. auch am Pinsel.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.095
Ort
Mittelhessen
Sieht aus als wäre Silikon im Spiel, wie mischst bzw. wie misst du die Mengen ab? Spritzen oder Wage? Da reicht schon die falsche Spritze (z.B mit Silikon am Kolben) evtl. auch am Pinsel.

Mit Spritzen. Aber das mache ich seit Jahren so und hatte da bisher noch nie solche Probleme gehabt.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Also keine neuen gekauft und normale ohne eine Gummierung am Kolben. Dann kannst Du das also ausschließen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.095
Ort
Mittelhessen
Im Rutenbauforum gab es auch mal so ein Problem, leider keine eindeutige Lösung dazu. Siehe hier

Danke. Auch wenn's nicht abschliessend geklärt ist, sind zumindest Ansätze zum anschliessenden Umgang damit dabei.

Hätte es halt gerne im Vorfeld verhindert.
Aber wie gesagt, vorheriges Epoxid war durchgetrocknet und fettfrei und die Vallejo-Farben ebenfalls komplett trocken.
Wüsste nicht, was ich da anders machen soll.
Vorallem weil es normalerweise halt so problemlos funktioniert.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Hier im Forum gibt's auch noch ein paar Hinweise zu deinem Problem.

 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.095
Ort
Mittelhessen
Vielleicht habe ich das Problem jetzt selbst gelöst.
An Bauch und Rücken habe ich natürlich die meiste Farbe aufgesprüht und wetterbedingt war die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, wo die Wobbler hingen, in den letzten Tagen recht hoch (unser Haus ist schon älter und recht "wetterfühlig").

Vielleicht war die Vallejo-Farbe dort doch nicht richtig durchgetrocknet.

An den Flanken und bei drei Seeforellenblinkern, bei denen ich deutlich weniger Farbe aufgesprüht habe, gab es das Problem nicht.

Werde also nach dem nächsten Brushen die Wobbler mal in einen trockeneren Raum hängen und länger trocknen lassen.
Mal sehen ob es dann noch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.095
Ort
Mittelhessen
Vielleicht habe ich das Problem jetzt selbst gelöst.
An Bauch und Rücken habe ich natürlich die meiste Farbe aufgesprüht und wetterbedingt war die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, wo die Wobbler hingen, in den letzten Tagen recht hoch (unser Haus ist schon älter und recht "wetterfühlig").

Vielleicht war die Vallejo-Farbe dort doch nicht richtig durchgetrocknet.

An den Flanken und bei drei Seeforellenblinkern, bei denen ich deutlich weniger Farbe aufgesprüht habe, gab es das Problem nicht.

Werde also nach dem nächsten Brushen die Wobbler mal in einen trockeneren Raum hängen und länger trocknen lassen.
Mal sehen ob es dann noch auftritt.

Nachtrag von mir:
Anscheind lag es wirklich an den nicht vollständig durchgetrocknet Airbrush-Farben.
Hatte jetzt anschliessend keinen Probleme mehr.
 

Oben