• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Der Diderot-Effekt ist ein Phänomen aus der Konsumforschung. Er beschreibt, wie Menschen, nachdem sie einen Gegenstand gekauft haben, in den Zwang geraten können, weitere Käufe zu tätigen, um ein passendes Gesamtbild zu schaffen.
Der Name kommt vom Franzosen Denis Diderot, der Geldprobleme hatte und von einer Zarin einen prächtigen Mantel geschenkt bekommen hat. Daraufhin fiel ihm auf, dass der Rest seiner Kleidung nun nicht mehr zu dem Mantel passt, und das einheitliche Gesamtbild zerstört wurde. Daraufhin entledigte er sich der alten Kleidung und war gezwungen passende neue Kleidung zu kaufen.

Das Ganze erinnert mich etwas an die Beschaffung von Tackle. Man findet günstig eine super Rolle und die aktuelle Rolle läuft ja eh nicht mehr so toll. Gesehen und gekauft. Der erste Angelausflug überzeugt einen dann auch aus Performancegründen von dem Gerät - aber für so eine Highendrolle passt doch die premium Evergreenrute viel besser. Also wird die natürlich auch gekauft.

Wenn ihr diese Problematik nur zu gut kennt, dann habe ich zwar auch keine Lösung dafür, aber immerhin wisst ihr jetzt wie sich das Phänomen nennt.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Man muß nur einen Laden finden der Beides hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Ich frage mich nur jetzt, wo die generöse Zarin bleibt?! Ich liebäugle mit ner neuen Rolle! Schnur und Rute besorge ich dann schon!!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Man muß nur einen Laden finden der Beides hat.
Och das ist doch langweilig, es müssen mehrere Pakete am besten aus verschiedenen Ländern zu einer stimmigen Kombo führen.
Vielleicht kann man ja aus Litauen, Japan, Singapur und Deutschland die neue Traumkombo zaubern?
 

Oben