Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
IMG_20230510_165401.jpg
Barschalarm 2-7 ST... Optisch harmoniert sie echt gut mit meiner ABU MGX. Evtl. wird die Schnur noch getauscht. Würde vielleicht ein oder zwei Stufen dünner gehen und dabei gleich die Farbe wechseln.
IMG_20230510_165259.jpg
An der Verarbeitung gibts auch nichts zu meckern. Alle Ringe kerzengerade. Die Qualität vom Kork passt für mich auch.
IMG_20230510_165549.jpg
Der Balancepunkt ist ebenfalls nach meinem Geschmack. Ich hab den Rollenfuß immer zwischen Ring - und kleinem Finger.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
IMG_7666.jpeg
@blaubarschbubė254 @KnechtRutenbrecht konnte die 1-7 Gramm ST heute einweihen, bisher nur mit leichtem Texas Rig (1,8 Gramm/ 2 inch OSP SS Gill).
Die Rückmeldung ist bei dem leichten Setup und verkrautetem Gewässer naturgemäß nicht so prall. Die Bisserkennung ist aber sowohl optisch gut als auch sehr gut im Blank zu spüren. Zum maximalen WG und fischen mit Hardbaits kann ich bisher nichts sagen, denke aber das sie die 7 Gramm durchaus packt.

LG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Anhang anzeigen 252669
@blaubarschbubė254 @KnechtRutenbrecht konnte die 1-7 Gramm ST heute einweihen, bisher nur mit leichtem Texas Rig (1,8 Gramm/ 2 inch OSP SS Gill).
Die Rückmeldung ist bei dem leichten Setup und verkrautetem Gewässer naturgemäß nicht so prall. Die Bisserkennung ist aber sowohl optisch gut als auch sehr gut im Blank zu spüren. Zum maximalen WG und fischen mit Hardbaits kann ich bisher nichts sagen, denke aber das sie die 7 Gramm durchaus packt.

LG Olli
Glückwunsch zur Einweihung! Ich werde es vielleicht auch am Wochenende mal ans Wasser schaffen und kann dann gerne von meiner Wahrnehmung berichten.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Anhang anzeigen 252669
@blaubarschbubė254 @KnechtRutenbrecht konnte die 1-7 Gramm ST heute einweihen, bisher nur mit leichtem Texas Rig (1,8 Gramm/ 2 inch OSP SS Gill).
Die Rückmeldung ist bei dem leichten Setup und verkrautetem Gewässer naturgemäß nicht so prall. Die Bisserkennung ist aber sowohl optisch gut als auch sehr gut im Blank zu spüren. Zum maximalen WG und fischen mit Hardbaits kann ich bisher nichts sagen, denke aber das sie die 7 Gramm durchaus packt.

LG Olli
Glückwunsch auch von mir. Danke für die ersten eindrücke. Denke ich werde meine erst anfang juni einweihen können. Evtl auch erst mitte juni in schweden.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.098
Alter
54
Ort
Nähe BER
Schon geil, dass man als Mod nunmehr an dem Punkt ist, nicht mal mehr Bock darauf zu haben seine eigene Meinung kundzutun bei einer regulär gekauften Rute.
Hast Recht. Am Ende seid Ihr ganz normale Angler, die Ihre Erfahrungen und Einschätzungen mitteilen sollten.
Wer sich für Eure Meinung interessiert, hat die Kaufentscheidung ja eh' schon indirekt für sich getroffen und zum Kauf gezwungen werden kann ja niemand - auch nicht von Euch oder Dietel / Zeck.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Auf Bitte von @Köfi Anan hin schreibe ich hier meine Eindrücke zur Search & Jig H :

Die Verarbeitung und der qualitative Eindruck der Rute gefallen mir, für das Preissegment, sehr gut. Mir sind bei genaustem Hinschauen keine Fehlstellen aufgefallen, die Wicklungen sind sauber, der Blank gerade und die Ringe in einr Flucht. Die Steckverbindung finde ich vorbildlich gelöst und könnte gerne bei weiteren Ruten Einzug finden. Der Kork ist in Ordnung, hier bin ich jedoch durch meine G. Loomis-Ruten versaut :)

Vom Look & Feel der Rute bin ich sehr angetan, sie wirkt federleicht und dennoch kraftvoll, das längere Handteil sagt mir sehr zu. Gefischt habe ich sie mit einer Daiwa Certate 4000 und Stroft GTP R 3 mit 1,5m Stroft FC 1 in 6,3kg-Leader. Das Werfen und Animieren war leichtgängig und für meine lädierte Schulter kein Problem. Die hier teilweise für den FG-Knoten zu klein bewerteten Ringe kann ich nicht bestätigen. Mein FG (25 Wicklungen + Rizzuto Finish) blieb nicht am Spitzenring hängen.

Gefischt habe ich die Rute ausschließlich am Main, sowohl in der Strömung als auch in ruhigeren Bereichen, die Untergründe variierten zwischen Steinen und Sand, verkrautete Bereiche waren die Ausnahme. An Ködern kamen meine üblichen Verdächtigen zum Einsatz, Easy Shiner in 4" und 5", Crazy Flapper in 4.4", Noike Wobble Shad 4" sowie Mighty Mama. In der Dämmerungs/Nachts kamen Hardbaits ala Lurefans E12SS und testweise Noike Kaishin (3/8oz) + Trailer zum Einsatz. Die Gewichte der Sinker bewegten sich zwischen 12g und 20g, wobei für mein Empfinden sicher auch 22g + 5" in etwas stärker strömenden Bereichen möglich gewesen wären. Die Aufladung der Rute ist bereits bei 12g +4" oder dem Lurefans E12SS richtig gut und bringt die Köder auf enorme Weiten. Die 20g + 5" Easy Shiner konnte ich beim Wurf voll durchziehen und hatte keine Sorge, die Rute hier zu überwerfen. Eine akzeptable Rückmeldung habe ich ab 14g + 4" wahrgenommen.

Insgesamt sehe ich persönlich die Rute als klasse Allrounder mit super P/L-Verhältnis und perfekt dafür geeignet, wenn man nur mit einer Rute losziehen möchte. Ob druckstarke Hardbaits oder schwere Jigs, die Rute bedient beide Bereiche.

Für mich hatte ich jedoch eine schöne, längere Spinning-Jigge im Expride-Look erhofft, was mich in Sachen Rückmeldung (im Vergleich z.B. mit der Poison Adrena, Zanderforce II MH oder der Pro Force I, den Wild Sides, BE Jig Whip 2.0) enttäuscht hat. Auch hätte mir gefallen, die Steckverbindung z. B. wie bei den MB Levantes, mit zwei Punkten und nicht einseitig dem Power-Rating, zu markieren.

VG,

Metin
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Die powerratingmarkierung soll ja nur verhindern, das man das richtige spitzenteil aufsteckst, falls man mehrere ruten hat. Falls ihr mit den punkten ne markierung für die flucht meint, damit starterring und der rest auf einer linie stehen, könnt ohr das easy selbst mit nem edding machen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Falls ihr mit den punkten ne markierung für die flucht meint, damit starterring und der rest auf einer linie stehen, könnt ohr das easy selbst mit nem edding machen.
Die Punkte sind ne tolle Idee, aber mMn nicht besonders hilfreich...
Meist sind sie zu weit voneinander entfernt, als dass man einschätzen könnte, ob das jetzt genau passt oder nicht. So muss ich dann doch wieder Scharfschützenmässig die Wange auf die Rute legen, wenn die Ringe perfekt in Flucht stehen sollen.
Edding wäre ne Idee. Aber greift sich halt schnell ab und schwarz auf schwarz ist sicherlich dann auch schwer zu sehen, oder?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Die powerratingmarkierung soll ja nur verhindern, das man das richtige spitzenteil aufsteckst, falls man mehrere ruten hat. Falls ihr mit den punkten ne markierung für die flucht meint, damit starterring und der rest auf einer linie stehen, könnt ohr das easy selbst mit nem edding machen.

Das hatte ich aus dem YT-Video verstanden, mir gefällt die Lösung von MB oder Legit Design persönlich besser.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Die Punkte sind ne tolle Idee, aber mMn nicht besonders hilfreich...
Meist sind sie zu weit voneinander entfernt, als dass man einschätzen könnte, ob das jetzt genau passt oder nicht. So muss ich dann doch wieder Scharfschützenmässig die Wange auf die Rute legen, wenn die Ringe perfekt in Flucht stehen sollen.
Edding wäre ne Idee. Aber greift sich halt schnell ab und schwarz auf schwarz ist sicherlich dann auch schwer zu sehen, oder?

Gibt von edding verschiedene wasserfeste farben. Ich machs bei meinen zweiteiligen ruten nicht. Aber bei meinen alten teleskopruten oder 3-5teiligen reiseruten ist das mega hilfreich. Finde schon es hält ne weile.
 

ocir

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Kann noch jemand etwas zur BA Spin L sagen? Gern auch im Vergleich zur Expride oder Zodias?
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.730
Ort
Münsterland
Vorab: Ich habe aktuell nur zwei Spinning-Combos. Eine 08/15-DAM-Rute/Okuka-Rolle für einmal im Jahr Zandergejigge und seit kurzem eine Expride 2610ML-2 mit einer 2500er Nasci FC. Rute soll nur fürs typische Grundgezuppel da sein. Sprich: Rigs, Chebus und Jigs.
Bei den ersten zwei Ausflügen an den Kanal erschien mir die 2,08m schon als recht kurz, darum bin ich nicht so super warm mit der Rute geworden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mal eine BA Search & Jig ML geordert die etwas länger ist und damit vielleicht ein wenig besser bei mir passt.
Da die Nasci ein wenig auf der schwereren Seite ist, wandert sie rüber an die neue BA S&J ML - erwarte also das das nicht allzu kopflastig werden sollte.

Ich bin gespannt........
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.730
Ort
Münsterland
Ich bin gespannt........
Rute ist heute angekommen. Seeehr schnelle Lieferung von AngelJoe - danke dafür.

Allerdings war das Erlebnis beim Auspacken eher so semi-überwältigend:
Search & Jig ML bestellt, Rutensleeve ist allerdings mit "2,33m Twitch & Play" beschriftet, die es überhaupt nicht gibt. Qualitätskontrolle bevor die Ruten zum Händler kommen?
Ebenso ist kein Hakenhalter dabei. Kein meeega Verlust, aber wäre schön wenn dieses 5€ Teil (immerhin...) dabei wäre.

Zur Rute selber:
Im direkten Vergleich zur Expride 2610ML-2 ist das Ding schon echt brettig. Hätte ich so krass nicht erwartet. Im Laden hätte ich sie nach dem Wedeln wieder weggestellt. Jetzt mit Schnur durch die Ringe bestätigt sich das aber schon. Das Stöckchen ist bums-hart für eine ML. Dafür kann man sicher deutlich mehr dranhängen als draufsteht...:emoji_shrug:

Ich werde erstmal noch nicht die Folie und Schilder abmachen. Keine Ahnung ob ich mich damit anfreunden kann.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Rute ist heute angekommen. Seeehr schnelle Lieferung von AngelJoe - danke dafür.

Allerdings war das Erlebnis beim Auspacken eher so semi-überwältigend:
Search & Jig ML bestellt, Rutensleeve ist allerdings mit "2,33m Twitch & Play" beschriftet, die es überhaupt nicht gibt. Qualitätskontrolle bevor die Ruten zum Händler kommen?
Ebenso ist kein Hakenhalter dabei. Kein meeega Verlust, aber wäre schön wenn dieses 5€ Teil (immerhin...) dabei wäre.

Zur Rute selber:
Im direkten Vergleich zur Expride 2610ML-2 ist das Ding schon echt brettig. Hätte ich so krass nicht erwartet. Im Laden hätte ich sie nach dem Wedeln wieder weggestellt. Jetzt mit Schnur durch die Ringe bestätigt sich das aber schon. Das Stöckchen ist bums-hart für eine ML. Dafür kann man sicher deutlich mehr dranhängen als draufsteht...:emoji_shrug:

Ich werde erstmal noch nicht die Folie und Schilder abmachen. Keine Ahnung ob ich mich damit anfreunden kann.
Exakt so geht es mir auch mit dem selben Modell und bisher nur mit Trockengewedel ohne sie am Wasser gefischt zu haben. Fühlt sich für mich auch locker stärker an als nen M-Rating..
Sleeve und Hakenhalter das Selbe. Ersteres wurde ja hier schon mehrfach erwähnt und habe ich dann auch mit gerechnet. Bestellt habe ich bei H&B.
Vielleicht kann ja noch jmd seinen Eindruck beschreiben der sie auch am Wasser getestet hat?
Ansonsten schade, dass es die L mit 10gr (realistisch dann 15?) nicht in länger gibt. :D
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich habe den Stock ja. Ich finde es gar nicht so übertrieben. Würde nun zum Beispiel keinen 10 Gramm Kopf mit nem 4 Inch Trailer fischen. Soweit ich das bisher sagen kann (hab sie noch nicht so oft gefischt), liegt ihr sweet Spot bei 6-8 Gramm plus 3-3,5 Inch Trailer. Find sie auch angenehm mit dem leichteren tiny kaishin.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.730
Ort
Münsterland
Ich werde erstmal noch nicht die Folie und Schilder abmachen. Keine Ahnung ob ich mich damit anfreunden kann.
Nope, leider muss die Rute gehen...

Da ich ein wenig gehofft hatte, die Rute könnte auch mit den etwas niedrigeren Gewichten vernünftig umgehen, die ich ab und an mal werfe (3g + 3 Inch-Trailer & 5g + 3 Inch-Trailer), dies aber eher nicht der Fall ist, werde ich wohl bei der Expride bleiben und mich lieber noch mal ein wenig anderweitig umschauen. Schade, Verarbeitung und Gesamteindruck sind sehr schön. Auch wenn ich sagen muss, dass ich den eher matten Blank der Expride doch deutlich ansprechender finde. Aber Geschmack ist ja bekanntlich Bandbreite...

Sollte es BA-Ruten-mäßig nochmal in den Fingern jucken, wird vorher definitiv im Laden gewedelt. Ich werde mit Fast-, und vor allem X-Fast-Tapern, einfach nie so richtig warm. :emoji_shrug:
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Falls jemand mit einer Search&Jig ML nicht glücklich werden sollte… Würde Gegen eine Lucky Luck tauschen :)
 

Oben