Der Allround-Ruten / -combo Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
So liebe Forengemeinde,

nachdem immer wieder die Fragen nach breitbandig nutzbarem "Fischbesteck" kommen, dachte ich mir, es wäre eine nette Idee, da etwas zusammenzutragen.

Für die Anfänger mit der BC sei noch einmal ganz deutlich gesagt, dass man schon immer deutlich besser abgestimmtes Equipment braucht als bei der Spinningcombo, d.h. Rute und Rolle müssen zusammenpassen und auf eine relativ enge Spanne von Ködergewichten ausgelegt sein.
Sonst macht das Ganze keinen Spaß, und am Ende ist die Baitcasterei alles neumodische Kacke durch die sich die Hipster-Kids nur durchquälen, um cool zu sein.

Bei den Ruten innerhalb desselben Gewichtsspektrums sind die Eigenschaften (ähnlich wie bei den Spinnings) oft sehr speziell auf diverse Angelmethoden zugeschnitten. Aber Mal ehrlich, wer von uns hat Bock, allein 4 verschieden ML Combos am Ufer entlang zu schleppen? Hat schließlich nicht jeder ein Boot zur Verfügung.

Deshalb mein Anliegen, hier einfach Eure Allroundcombos in den unterschiedlichen Gewichtsklassen vorzustellen und eventuell die Preiskategorie, Gewichtsrating des Herstellers, generelle Verfügbarkeit (Import nötig, nur mit Vorbestellung, etc.) und eure Erfahrung damit zu teilen.

Ich denke, so könnte vielen geholfen werden, ohne stundenlang die Forensuche zu quälen, nur um dann am Ende einen anderen Fragethread zu kapern.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich mach mal den Anfang:

Zeck Pitchcast 190/14

Preisklasse: mittel (ca. 180€)
Gewichtsklasse: 4-14g
Länge 190cm, einteilig
Rating ist ziemlich realitätsnah, wobei ich noch keine Hardbaits unter 6g benutzt habe. 3,5g Chebu mit ca. 1,5g schwerem Gummitier fliegen aber ordentlich weit. Jiggen, Rigs, Twitchbaits und Top Water sind kein Problem, bei tieflaufenden Wobblern und Spinner/Chatterbaits würde ich aber nicht an die obere Gewichtsgrenze gehen, da wird der Wasserwiderstand zu hoch für meinen Geschmack.

Als Rolle dazu hab ich die Revo EXD mit der Shallow Spool, passt für meine Begriffe gut (abgesehen von der Farbe :tearsofjoy:), obwohl mit einer BFS wahrscheinlich noch etwas mehr möglich wäre (halte ich aber für Overkill, da ich seltenst unter 5g werfe - ausser am Forellenbach)

 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Kann nicht jede Rute alles? Wer sagt den eigentlich, was "Allround" ist?
Einen Thread zu Kombos gibt es doch wenigstens in jedem Fischarten-Unterforum. Meist schreiben die Ersteller noch hinzu, was damit gefischt wird.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Unter Allround verstehe ich, das man mit der Kombo Hecht,Barsch und Zander fangen und deren Köder werfen kann. Meiner Meinung fällt die Zeck da nicht drunter. Als Allround kann man M und MH Ruten bezeichnen, die können halt sehr viel.
Meine Favoriten sind die Expride MH mit Metanium Mgl und MC Days mit Metanium Mgl. Es gibt da aber auch noch zig andere Kombos.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Dann wäre deine Interpretation von Allround also nicht an der Angelmethode, sondern am Zielfisch festzumachen. An sich ne schöne Idee, aber dann wäre ¼-1 Unze das Optimum, obwohl das dann eine sein kann, die nur auf Crankbaits optimiert ist.

Und letztlich geht es den meisten bei ihren Anfragen darum, einen Stecken pro Zielfisch zu finden, mit dem man halt auch vernünftig Jiggen kann, obwohl sich diverse Hardbaits halbwegs angenehm und gut führen lassen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
An und für sich kannst X Combos im Bereich 3/4 - 1oz mit einer 0815 50iger oder 100er Rolle nehmen.
Die folgenden eierlegenden Wollmilchsäue fische ich sehr gern:
- Steez Flogger + Curado E7 201
- G. Loomis IMX784 + Curado E7 201
- Evergreen Temujin The Cobra + Curado E 51
Da wird durch die Bank weg alles gefischt. Gummi, Hardbaits, Wirebaits, Cranks, Twitchbaits ...
Flogger und IMX halt das "schwerere" Zeug, die Cobra der Medium Krempel.
Die Cobra bedient dabei auch 4,5g Minnows - ca. 20g Topwater, die beiden anderen Kombos gehen etwa bei Pointer 78 los, bis hin zum 10er Slider.
Finde das lang nicht so krass, wie es immer beschrieben wird mit der genauen Abstimmung Rute/Rolle für Köder xy.
Edit: noch eine schwere Wollmilchsau: Tailwalk Fullrange 76XH + Tatula HD 200 HSL. Bedient ca. 15 - 100g
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Hmm, für den einen ist allround also hecht, Zander und barsch gleichermaßen bedienen. Für den anderen ist es wohl das köderspektrum welches eine rute bedienen kann. Schwierig ist das...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
also sind wir wieder am Anfang weil fest gestellt wurde, das Allround nicht wirklich klappt.
Dann wäre deine Interpretation von Allround also nicht an der Angelmethode, sondern am Zielfisch festzumachen. An sich ne schöne Idee, aber dann wäre ¼-1 Unze das Optimum, obwohl das dann eine sein kann, die nur auf Crankbaits optimiert ist.
Eigentlich müsste die Allround Combo alle möglichen Köder bedienen können und das in einem möglichst breiten Gewichtsspektrum.
Ich habe heute Morgen gejiggt, geschattert und gejerkt, Hab dann Barsche rauben sehen, und schnell das Chebu Gewicht demontiert da ich kein TW Kram mit hatte, hat auch funktioniert und gefangen. (TW für arme :D) So in etwa ist meine Vorstellung von Allround, alles mit einer Combo.
 

Alter Sack

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
164
Ort
Sturmerprobt und erdverwachsen........Beste Leute
also sind wir wieder am Anfang weil fest gestellt .......



in etwa ist meine Vorstellung von Allround, alles mit einer Combo.

Das findet mein tackle-Affe nicht gut.

Die andere Schulter sagt aber: vernünftige Idee.

Und der Anfänger fragt sich, ob er einen 2" Gummifisch mit 3 gr. Jig nicht anders doch besser werden könnte.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
also sind wir wieder am Anfang weil fest gestellt wurde, das Allround nicht wirklich klappt.

Eigentlich müsste die Allround Combo alle möglichen Köder bedienen können und das in einem möglichst breiten Gewichtsspektrum.
Ich habe heute Morgen gejiggt, geschattert und gejerkt, Hab dann Barsche rauben sehen, und schnell das Chebu Gewicht demontiert da ich kein TW Kram mit hatte, hat auch funktioniert und gefangen. (TW für arme :D) So in etwa ist meine Vorstellung von Allround, alles mit einer Combo.

Geht durchaus. Ich mach das ständig. Man darf da einfach nicht so kopfmäßig limitiert ran gehen. Klar - mit einer wabbeligen reinrassigen Glascranke möcht ich nicht jiggen, aber die oben aufgeführten Ruten (und da gibts noch x andere Kandidaten in alle Preisklassen) eignen sich an sich für so ziemlich alles ... .
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Die Expride 168MH-2 ist so einenAllrounspeitsche, denn ab 12/13 g bis gute 35 g mit einer bspw. 150Gier Rollengröße lässt sie sich nutzen. Damit kannst dann Barsch, Zander und Hecht mit rauszerren.

Ob das so richtig Spaß macht, muss jeder selbst wissen, aber mit der genannten Expride denkst schon ein ordentliches Köderspektrum gewichtstechnisch sowie auch diverse Fischarten ab.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
306
Grundsätzlich nehme ich meine ganzen Ruten/Kombos für alles egal ob Hard- oder Softbait, Jiggen oder Jerken, Cranken oder einfach einleiern
Ich habe auch in jeder Gewichtsklasse nur 1 Rute.
Hätte ich den Luxus von mehreren Ruten pro Gewichtsklasse, würde ich auch deferenzieren

Aber aktuell ist meine Lieblingskombo eine MC Benkei 662M + Curado 71HG. Ist auch ne gute preiswerte Kombo für Einsteiger. Mit der konnte ich nen 83 Hecht ohne Probleme drillen und Rapfen bis 75-80. Ohne Barsche machen mit ihr auch Spaß.
An der Hängt einfach alles mal dran. 5gr. Jig + 2" oder auch mal nen Westin Swim in 10 cm
Die is für mich Allround.
Optisch würde die mit ner Alphas CT SV noch besser passen, aber die ist schwer zu bekommen
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Mahlzeit,

also meiner Meinung nach, ist Allround-Fähigkeit ganz klar ein breites Köderspektrum abzudecken. Denn, wie die Meisten wohl wissen, kann man durchaus mit "kleinen" Ködern Hechte fangen und mit "großen" Ködern Barsche.
Auf der anderen Seite, kann man nicht mit zb. einer ML Rute (bis14g) Jerkbait`s mit 100g VERNÜNFTIG/SINNVOLL werfen.
Also ist für mich eine Allround-Rute, mit der ich mal ein 5g Kopf + 3" zum Barscheln werfen kann, mal ein Twitch-Bait Illex Arnaud110 zb zum Hechtangeln bzw abends auf Zander oder auch mal ein Chatterbait...das macht für mich ne Rute Allroundfähig.
Klar sollte sein, dass sie nicht alles gleich gut kann...da muss man eben abstriche in Kauf nehmen.
Das ganze spielt sich dann in der M bzw MH vielleicht noch H Klasse ab.
Mein persönlicher Allround-Stock ist ne EG Stallion RS (WG ca. 8 bis 28g) mit einer Daiwa Zillion SV TW 1000HL bespult mit Braid von Stroft in grau.
Die kommt immer mit, wenn ich kein genauen Plan bzw Zielfisch habe und einfach schau was geht. Sie kann eigentlich alles gut bis sehr gut...
Die Kombo ist nicht immer ganz einfach in DE zubekommen und liegt auch in der höheren Preisklasse (ca. von 650€ bis 1000€)

Mfg Christian
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Wenn ich an ein fremdes Gewässer fahre, wo ich absolut keine Ahnung habe was mich erwartet und ich darf nur eine einzige Kombo mitnehmen, dann wäre dies die Expride 166M gepaart mit der Alphas SV TW.
 

Oben