Der „Kogut“ – ein polnischer Zanderköder

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschiologe

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
105
Der Köder ist zwar sehr interessant, aber das könnte bei uns in Sa.-Anh. Probleme geben oder dass dieser Köder nicht erlaubt ist.
Ich habe mal in der Gewässerordnung reingeschaut und da heißt es wie folgt:
Die Hakenzahl ist auf drei Einfach-, Doppelbzw. Drillingshaken begrenzt. Die Verwendung von Ködern mit feststehenden Haken ist nicht gestattet, ausgenommen sind Krautblinker und Weichplastikköder. Montagen und Angelmethoden, bei denen der Köder ständig ausgeworfen, bewegt und wieder eingeholt wird, gelten unabhängig von der Beköderung, als Spinnangel.

adam13

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
366
Danke für den Hinweis

Ich weiß, dass der Kogut in manchen Regionen wegen des feststehenden Drillings problematisch sein kann. Genau deshalb habe ich mir auch einige Varianten mit Einzelhaken gebaut – sowohl für Chebu (Cheburashka) alle mit einer kleinen Rassel.

Gefangen habe ich damit allerdings noch nichts. Ich wohne in Bremen und bei uns läuft es im Moment mit den Zandern eher schwierig. Dazu kommt, dass ich nach einer Fußoperation leider nicht mehr alle Stellen erreichen kann, die ich früher befischt habe. Einige meiner alten Plätze kann ich seit Jahren nicht mehr besuchen.

Auch von Freunden höre ich derzeit keine großen Fangmeldungen. Vielleicht hat irgendwo jemand gut gefangen, aber bei uns ist es momentan eher ruhig.

Ich hänge mal ein Foto von den Varianten mit Einzelhaken an sowie von der kleinen Box, die ich manchmal mitnehme.

LG

Anhänge

20260611_152552.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben