Deckel der SPulenbremse schliesst nicht mehr Daiwa BG4000

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emacox

Belly Burner
Punkte Reaktionen
11
Hallo, liebe Leute.

Meine Daiwa BG4000 hat ein Problemchen und zwar der Deckel der SPulenbremse schliesst nicht mehr, d.h. dreht einfach weiter. Weil die Garantie schon abgelaufen ist, wollte ich selber schauen, ob ich es lösen konnte, so habe ich den Deckel auseinandergebaut. S. Bilder. Vermutlich hat sich eine Feder falsch bewegt, was nicht sein soll...Jetzt sieht alle in ORdnung aus bzw. keine Schäden an Bauteilen sichtbar. Nun muss ich alles wieder zusammen bauen und was ich nicht verstanden habe, wo die kleine Feder im Bild (einzeln fotografiert, mittleres Bild) hin muss. Weiss das jemand? Es soll eingentlich sehr einfach sein xD Danke.

Anhänge

20251113_142417.jpg 20251113_142403.jpg 20251113_142401.jpg

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.500
...ja nee ist klar.......

hast du tatsächlich sogar den Spulenschraubkopf (der ist dafür nicht gar nicht vorgesehen) demontiert?

Dann versuchen mal die Feder in dem ganz rechts gezeigten Teil einzulegen.Die Rundung der Feder in die kleinere Aussparung , die beiden Enden etwas ausspreizen und in die breitere Ausparung. Die ausgespreizten Enden drücken gegen die Ränder der Aussparung und fixieren sie dadurch. Jetzt noch den Innendeckel drauf und wieder befestigen.

Zuletzt bearbeitet:

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
503
Also meine Diagnose:
Es geht hier ausschließlich um den Drag Knob (was ist eigentlich die adäquate deutsche Bezeichnung?), also Teil Nr.1 in der Explosionszeichnung. Teil Nr.2 sitzt oben in der Spule um den Drag Stack , also die Bremsscheiben an Ort jnd Stelle zu halten. Und ist nicht zu verwechseln mit dem etwas formlosen Draht in auf den Bildern! Auch der Klicker aus Flachdraht, welcher dem Abzugklicker unter der Spule (Teil Nr. 11) sehr ähnelt, sitzt in Teil Nr. 1, sorgt für das Klicken beim Einstellen der Bremse ist und auf der Explosionszeichnung nicht gesondert aufgeführt. Vermutlich, weil es nicht vorgesehen ist, dass sich das Drag Knob Assembly derart in seine Einzelteile auflöst.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
503
Hoffe das trägt zur Klärung bei, am Wochenende kann ich auch mal einen vergleichenden Blick auf meine 4000er Daiwa BG werfen und ggf Fotos machen.

emacox

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
ich habe entdeckt, der Deckel allein greift schon...das Problem liegt ander Spule! Frage jetzt, was los ist. Die Scheiben sehen gut aus, die Spule geht aber nicht ganz runter.

Zuletzt bearbeitet:

Oben