Das beste Vorfach für Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Twizzeln ist schon eine Kunst. Auch knoten beim 1x7 Titan hat so seine Tücken. Als Vorfach kommt bei mir Stahl 1x7 mit und ohne Coating, Titan solid und auch 1x7, manchmal auch FC:emoji_skull: zum Einsatz. Es hat eine weile gedauert bis ich mit Titan zufrieden war. Stahl in wirklich großen Durchmessern (Seafighter 90lbs) fische ich nicht mehr als Vorfach. Höchstens um am Köder die Drillinge zu verteilen. Titan im Hechtbereich fische ich mit Shockleader davor. Ganz selten ohne. :innocent:
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Diese Saison hab ich komplett auf FC vertraut nach dem ich die Saison zuvor Stahl genagelt habe. Und was soll ich sagen, das 0,75 FC macht was es soll! Bei meiner 4oz kommt nix anderes mehr dran.
Bei der leichteren Angelei auf Hecht 1oz-2oz setze ich auf Stahl oder Titan. Genau so wenn ich auf Barsch mit Hecht Gefahr angele.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich nutze Fexonit in verschiedenen Stärken zum Jiggen und Titan Single-Strand für Hardbaits.

Das Flexonit kringelt meiner Meinung etwas weniger als Stahl und ist schön weich was dem Jig etwas mehr Freiheit lässt (rein subjektiv)

Titan ist wunderbar steif was bei jerk, twitch und crankbaits in der Führung und Animation einige Vorteile bringt.

Generell funktioniert normales Stahlvorfach von der Stange natürlich auch, ich habe bei den meisten aber Angst das die Snaps Schrott sind und sich aufbiegen könnten.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Für kleinere Köder (so bis 15/16cm) nutze ich Flexonit 7x7 in 11kg und habe bisher noch keinen Fisch verloren und die Barsche scheint es auch nicht zu stören.
Für meine bigbait Combo wollte ich für kommende Saison aber was anderes, dachte am ehesten an 1x7 stahl weil ich mir mit Titan noch unsicher bin. Hat da jemand ne Empfehlung für ein gutes 1x7? Könnte man ja dann evtl auch für die Stinger benutzen..
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Damit es nicht zu einseitig pro Flexonit wird, es ist kein Wundermaterial, einfach ein gutes 7x7 Stahlvorfach. AHF Leitner Filigran und sicher noch mehrere weitere sind nicht schlechter.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
dann nimm gute Snaps und Wirbel mit Stahl als Vorfach. Problem gelöst. :emoji_thinking:
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
dann nimm gute Snaps und Wirbel mit Stahl als Vorfach. Problem gelöst. :emoji_thinking:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei... ich nutze selten fertige Vorfächer, habe aber oben gesagt das die generell auch funktionieren... der Grund das ich sie selten nutze ist, dass ich den Snaps nicht so ganz vertraue und lieber selber baue.

Ich vermute das der Aufwand den ich und viele andere hier bei Vorfächern betreiben nicht wirklich notwendig ist, aber wenn man eh gerade Schonzeit hat kann man auch basteln ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wobei es sicher auch gute fertige vorfächer mit guten Komponenten zu kaufen gibt, aber dann natürlich nicht 10 Stück für 2 Euro.
 
C

Casteriker

Gast
1x7 titan knot to kinky top Zeug bin ich schwerstens begeistert. 1x1 ist mir zu anfällig.
Fluocarbon auch geil.
Stahl bis auf stinger oder zum deadbaiten garnicht mehr.
 
C

Casteriker

Gast
Ja schon aber sind wir ehrlich das hält einfach auch ne ganze weile was bei zusammengekringelten stahl nicht so der fall ist.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Aussem Zitat: "Aus Stall," habe ich es noch nicht probiert .
Aber ich finde, dass das Thema schon so oft diskutiert worden ist und lediglich der "Jungangler" noch mal nachfragen könnte/sollte.
Mit 33 und 90 Beiträgen solltest du schon erfahren genug sein um das zu wissen bzw. darüber nachgelesen zu haben oder sogar vom logischen alleine drauf kommen kannst.
Grundsätzlich sollte das Vorfach hechtsicher sein. Die stärke gibt dir dein Gewässer und deine Angelart vor. Es gibt dann preislich und geschmacksabhängige varianten die alle tauglich sind.
 

Oben