DAM Quick Dura Schnurfangbügel

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dergerd

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
7
Hallo Barschalarmer,

nachdem ich meine DAM Quick Dura 540 FD erfolgreich gewartet habe, habe ich einen Fehler gemacht. Anstatt nur das Schnurlaufröllchen auszubauen und zu warten, habe ich den Bügel ausgebaut und den Rotor zerlegt. Dabei ist eine Feder herausgesprungen und ein Teil abgefallen. Und ich finde nicht heraus wie es wieder montiert gehört bzw. für was es da ist... als Anschlag für den Stift der Bügelfeder? Schutz vorm Zuklappen beim Wurf? Ich habe mal Bilder angehängt mit offenem und geschlossenen Schnurfangbügel.

Danke im Vorraus in der Hoffnung dass mir einer von euch helfen kann. Ich mag die Rolle sehr. Sauber gereinigt, geölt und gefettet läuft sie wieder wie ne eins und passt so wunderbar zu meiner DAM Sumo Pike :)

Viele Grüße
Gerd1000038647.jpg

Anhänge

IMG_20250830_210549735_HDR.jpg IMG_20250830_210531970_HDR.jpg

dergerd

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Hi Rol,

danke für die Explosionszeichnung. Nr 22 ist es nicht. Das Teil sitzt direkt am Rotor unter der Abdeckung Nr 41. Ich hab es mal aufgesteckt wie es gehören könnte, siehe Foto. Leider erschließt sich mir nicht wie die dünne Draht Klammer montiert werden muss .

Gruß Gerd

Anhänge

IMG_20250831_104335363_HDR.jpg

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.487
Schade, ich hab jetzt noch ein bisschen gesucht aber nix gefunden.

Mit viel Glück hat ein Freund von mir die Rolle Zuhause, der ist aber gerade in der Arbeit und meldet sich am Abend deswegen noch bei mir.

Edit: Ja du hast natürlich Recht, es kann nicht Teil Nr 22 sein. Ich war total auf die Feder fixiert denn die schaut ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
667
Hallo, Gerd,
die kleine Feder und das andere Teil sind definitiv Teile vom Rotor!
Ich habe mir grade die Explosionszeichnung meiner Penn Spinfisher Vl angeschaut und da sind exakt dieselben Teile verbaut.

Etwas ähnliches ist mir beim öffnen einer Rolle zu Wartungszwecken auch schon passiert, das mir kleine, unter Spannung stehende Federchen entgegengesprungen sind.
Ich habe die Montage(n) wieder hinbekommen, dabei haben mir die Kollegen vom "Angelboard-Forum" sehr geholfen!

Sonst Rolle zum zum Fachhändler bringen oder einen "Rollendoktor" fragen...,was anderes fällt mir grade nicht ein.

Oben