• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,
Eine Frage in die Runde.

Trotz persönlicher Zufriedenheit mit den etablierten Platzhirschen in der Rollenmanufaktur bzw. -design aus Japan, würde mich gerne interessieren ob die neue Spinrolle DAM Quick 7 (nach eigenen Angaben „das neue Flagschiff“), die ja auch auf der Efttex 2018 ausgezeichnet wurde, in der Liga Stradic, Caldia und Co. wirklich mitspielen kann?

Hat schon jemand die Rolle begutachten, begrabeln oder gar schon fischen können? Sicherlich wäre ein Vergleich zu einigen bekannten Modellen im Markt ideal um eine grobe Vorstellung zu haben.

P. S. Den Bericht von einer deutschen Anglerzeitschrift mit einem Blechköder im Namen habe ich bereits gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
„Deutsche Angelgeräte Manufaktur“ pfeift im Rollenbereich wohl kaum jemand mehr nach.

Man muss sich das mal vor Augen führen: Die leichten 4000er Daiwa LT enden bei 205g, also dem Rollengewicht, wo bei DAM die 1000er Größe losgeht. Gleichzeitig kommt die Schnurkapazität der kleinsten Daiwa (155g) mit doppelt so hoher Schnurfassung daher.

http://quick-fishing.de/shop/quick-7/
https://www.daiwa.com/us/contents/reels/tatulalt/index.html

Ab 2019 ist nun Quick 10 FD auf dem Markt, allerdings in der Size einer Saltiga.

http://quick-fishing.de/shop/10-fd/
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Moin, hatte schon mehrere in der Hand die meisten liefen sehr gut würde sie aber keiner Daiwa oder Shimano in der gleichen Preisklasse vor ziehen da sie sich doch deutlich schwerer anfühlen. Optisch sagt sie mir auch nicht wirklich zu aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Zwar habe ich auch nur Shimos und Daiwas, bis auf 2 Abus, aber ist leicht gleich besser?

Mir macht die Quick nen guten Eindruck. Für den ein oder anderen Zweck sicher gar nicht schlecht, denke auch, sehr langlebig. Bin mal gespannt was noch so kommt, vl. kriegt DAM ja ne gute Mischung beim Gewicht hin, ich bin persönlich kein absoluter Fan von den ganz leichten Modellen, besonders nicht, wenn mit viel Druck und Gewicht gefischt wird. Zum anderen werden längere Ruten durch die leichten Rollen schlecht in Balance gebracht.

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
...ich bin persönlich kein absoluter Fan von den ganz leichten Modellen, besonders nicht, wenn mit viel Druck und Gewicht gefischt wird. Zum anderen werden längere Ruten durch die leichten Rollen schlecht in Balance gebracht.

Liebe Grüsse Bernd

Naja, so schwer sind deine ganzen Luvias aber auch nicht. :p

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Ich fische meine ganz leichten Rollen meist auch nur mit leichten Ködern ohne viel Druck.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Moin, hatte schon mehrere in der Hand die meisten liefen sehr gut würde sie aber keiner Daiwa oder Shimano in der gleichen Preisklasse vor ziehen da sie sich doch deutlich schwerer anfühlen. Optisch sagt sie mir auch nicht wirklich zu aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Im Geschäft gedreht oder beim Fischen an der Rute? Wie würdest du Größe und Power der Rollen einschätzen?
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Im Geschäft gedreht oder beim Fischen an der Rute? Wie würdest du Größe und Power der Rollen einschätzen?

Nur im Geschäft, fallen recht groß aus im Vergleich zu den Shimanos und Daiwa Lts. Die 4000er könnte ich mir gut an einer Hechtrute bis 100g vorstellen wirkt sehr robust.
 

JDS

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
Ich hab die quick 7 in 4000er größe aktuell an meiner hechtrute. Ist echt ein super Teil. Schnur wird sauber aufgewickelt, Bremse läuft ruckelfrei an und lässt sich fein einstellen, Bremskraft is ausreichend da (laut dam bis 12 Kilo, müsste auch ca hinkommen), und der Lauf ist sehr ruhig und recht leicht trotz 6,2:1 Übersetzung. Das Teil ist wirklich ziemlich robust und meiner Meinung nach braucht sich die Rolle in dem Preissegment nicht verstecken.
Ich bin übrigens auch der Meinung das leichter definitiv nicht besser heißt. Habe selber aktuell auch ne Exceler lt in 3000er Größe an meiner barsch rute -18g und bin damit auch zufrieden. Allerdings würde ich die für die Hechtangelei nicht unbedingt nehmen, weil die lt rollen aufgrund des Materials recht anfällig für Torsion und Biegung sind. Man weiß ja nie was beissen könnte und im Zweifelsfall sollte man lieber das stabilere Gerät verwenden denke ich.
LG JDS
 

Oben