Daiwa Viento Wartungsableitung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Hi ;-)

ich suche für eine Daiwa Viento TD eine Wartungsableitung, wenn möglich bebildert oder youtube. Habe mich dumm und dösig gegoogelt aber kann nichts finden, wäre wirklich super wenn jemand helfen könnte. Bin mir nicht 100% sicher wegen der twitch bar, auch bekomme ich die Spule nach öffnen des Seitendeckels nicht raus? Irgendwie sitzt die fest, ist die noch gesichert?

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Patrick
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Sowas wirst wohl nicht finden. Aber BC ist BC. Letzendlich ist das alles ziemlich gleich vom Aufbau. Die beiden Videos, dürften Dir weiterhelfen.

Bitteschön:


 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Hi Machete,

Dank Dir, die beiden habe ich auch gefunden. Doch so wie in Video 2 einfach die Spule raus nach entfernen des Seitendeckels geht bei mir nicht, bis auf etwas Spiel sitzt die bei mir noch fest. Möchte da ungern mit Gewalt ran bevor ich nicht weiß woran das liegt.

Mfg

Patrick
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Das muss aber gehen. Eigentlich kannst Du da nix kaputt machen. Zieh mal etwas kräfter, damit die Spulenachse bzw. der Pin aus dem Pinion Gear rutscht.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Keine Chane, habe wirklich mit Kraftaufwand versucht die Spule zu lösen aber sie sitzt bis auf ein Spiel von 1-2mm fest. Möchte ungern noch mehr Kraft/ Gewalt mit Werkzeug anwenden, irgendwo dran muss es ja liegen?

Mfg
Patrick
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
aber sie sitzt bis auf ein Spiel von 1-2mm fest. Möchte ungern noch mehr Kraft/ Gewalt mit Werkzeug anwenden, irgendwo dran muss es ja liegen?

Kann ja nur der Pin der Spulenachse im Pinion Gear klemmen. Hast Du vielleicht die Achse verbogen? Bau doch die Rolle einfach mal komplett auseinander, auch auf der Getriebeseite. Handle ab, Deckel ab etc. Dann siehst Du doch, warum die Spule klemmt. Notfalls kann man dann das Pinion Gear dann abziehen und die Spule von der Seite aus herausdrücken. Nur Mut! So viel kompliziertes ist da nicht drin. Wichtig ist nur die Teile in der Reihenfolge abzulegen, wie man sie abgebaut bzw. auseinandergebaut hat. Zumindest wenn man das noch nie vorher gemacht hat.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Hatte mich so ander Spule festgebissen, das ich die Variante gar nicht in Betracht gezogen habe.
Werde das jetzt genau so machen, danke für deine Hilfe

Mfg
Patrick
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Hi,
bin heute endlich dazu gekommen die Viento zu zerlegen, die Spule sitzt aber weiterhin fest. Soweit ich das sehe liegt das an dem kleinem Sicherungsbolzen in der Achse, da der aber versenkt liegt bekomme ich den nicht raus. Ich steh da echt aufm Schlauch, kann doch nicht sein das ich die komplette Rolle zerlege ( obwohl das bitter nötig war) und den Pin der die Spule hält nicht gelöst bekomme?

Dann wäre ich noch für einen Tip dankbar wo ich diverse Kleinteile wie innere und äußere Schrauben, Federn, Seegering usw als Ersatz bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Anhänge

7CA6284D-FA41-4F94-AE5B-C3457BA10308.jpeg 39C0634E-63A1-41B9-9818-28653142A95E.jpeg 90888435-4393-4A2F-93CF-BCF7413F5928.jpeg

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich vermute er hat nach dem abziehen des Pinion Gear einfach mal beherzt an der Spule gezogen. Richtig, Patrick?
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
beherzt ziehen hat nicht gelangt aber ein Stück Holz und ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer ;-)

Mfg
Patrick
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
War der Pin auf der Spulenachse verbogen oder woran lag es? Rolle müsste eh mal gereinigt und neu gefettet werden.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
das dachte ich auch als ich sie aufgemacht habe, die Rolle ist mittlerweile komplett zerlegt, wird gesäubert und
eine Liste mit Teilen die ersetzt werden sollen ist auch erstellt.
Die Rolle war wirklich günstig und so ist der Zustand auch in Ordnung, war aber trotzdem leicht überrascht wie eine Rolle von innen so aussehen kann.

Mfg
Patrick
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Sowas wirst wohl nicht finden. Aber BC ist BC. Letzendlich ist das alles ziemlich gleich vom Aufbau. Die beiden Videos, dürften Dir weiterhelfen.

Bitteschön:





Sind zwar gute Erklärungen aber ich finde es nicht gut das wir dieses Daiwa Öl oder Fett hier in Deutschland nicht bekommen .
Ich möchte aber das originale Schmiermittel haben.
 

Oben