• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rene DD

Barsch Simpson
Registriert
22. März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Nachdem ich letztes Jahr mit meiner neuen Jerkbait bc combo schon oberhalb 30g viel Spaß hatte, suche ich für dieses Jahr eine combo welche von ca. 8 g - 30 g abdeckt. Gefischt werden sollen hauptsächlich stickbaits um die 20 g sowie wobbler und Gummi jigs - ca. 30g Gesamtgewicht. Eventuell könnte auch nochmal ein 8 g Spinner mit gefischt werden. Da ich an der Elbe mit der Strömung fischen möchte, kommt mir die hohe Übersetzung (8,1:1)der Rolle ganz gelegen.

Könnte ich die Rolle für meine Zwecke einsetzen?
Wenn nicht welche Rolle - 200€ könntet ihr mir hier empfehlen (Daiwa)?
Welche Rute würde zu dem Einsatz passen (muss nicht Daiwa sein).

Vielen Dank für eure Antworten [emoji3]
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hi,
Kann dir die Tatula nur bedingt empfehlen. Nach oben wirst du keinerlei Probleme haben aber 8g Spinner ist schon sehr ambitioniert, vorallem ist es denke schwer eine Rute zu finden, die sowohl 8g als auch 30g problemlos wirft. Da du aber wie beschrieben nur gelegentlich den Spinner werden möchtest spricht nichts gegen die Tatula. Allerdings für das Gewichtsspektrum wie dem des Spinners, denke ich musst du Abstriche machen.
LG

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Tatula CT Type R , kleiner und kompakter und unteres WG nochmal bissl besser als die Tatula der ersten Generation. Für deine Zwecke besser geeignet
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Bei mir sitzt die Type R auf einer Rute mit 1,5oz (2. von unten). Sieht trotzdem noch sehr wuchtig aus, würde sie auf keinen Fall auf eine leichtere Rute setzen wollen. Auch der Vergleich zur Größe der Revo Beast ist interessant.
b8a3107e5792fb5fcd791addec3a41f9.jpg
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Bis 30g wäre auch die Alphas SV 105hsl noch ne option. Die performt auch im unteren Bereich top.

Falls hier Interesse besteht, bitte PN.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Die revo Beast ist deutlich besser zu Palmen als die Tatula!
Die Gearsite ist zwar etwas fetter, aber vom Handling ist die Revo für mich deutlich angenehmer.
 

Rene DD

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten und Angebote.
Ich bin jetzt noch am überlegen.

Um das Wurfgewicht noch etwas einzuschränken möchte ich 15g - 25g als Hauptwurfgwicht festlegen.

Als Köder hauptsächlich Hard und Softbaits.

Angelei vom Ufer eines Flusses mit Strömung. Jigköpfe 8-15g

@AngelMicha: bist du sicher das die Revo Beast für die Wurfgewichte 15g - 25g geeignet ist?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Shimano Casitas 151 HG (100€) -> 7-30g
Shimano Curado 81 HG (150 €) -> 5-30g
Abu Garcia Revo ALX (200€) -> 5-30g (noch nicht gefischt)

Bzw. Vertragen die eigentlich alle auch mehr als 30g ... Also wenn es keine Daiwa sein muss, gibt es unter 200€ genug Rollen, welche 15-25g locker handhaben können.
 

Rene DD

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich denke ich möchte gerne bei daiwa bleiben. Ich komme mit dem System ziemlich gut zurecht.
Am Wochenende ist bei uns Angelmesse in Dresden. Mal sehen ob ich mal paar Rollen in die Hand nehmen kann.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
15-25g schaffen ja alle Rollen... Hatte die Beast auch nur von der Größe her beschrieben... Die kann auch 15g irgendwie werfen aber ist halt nicht das optimale und dafür ist sie auch zu schwer.... Ich würde auch Mal eine Premier Gen 3 in den Raum werfen... Die benutz ich auf meiner mh
 

Rene DD

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich entschieden: es ist geworden eine Tatula CT type R 100 hsl und dazu ne Major craft Basspara 1oz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Rene DD

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Meinungen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Oben