Daiwa Pluton 200 HL, keine Bremse mehr!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Guten Abend!

Ich habe heuer Anfang des Jahres meine (gebraucht gekaufte) Daiwa Pluton gewartet. Hat eigentlich alles recht gut funktioniert, mir sind auch keine Teile übrig geblieben. Nun wollte ich die Rolle bespulen und habe gemerkt das ich keinerlei Bremsleistung mehr habe und sich die Rolle in beide Richtungen dreht.

Nachdem sie mittlerweile wohl so ca. 100 x auseinander und wieder zusammengebaut habe gehen mir die Ideen aus (und die Nerven auch). Gesagt sei, dass obwohl gebraucht, vorher eine einwandfreie Funktionalität gegeben war.

Meine momentanen Theorien kreisen darum, dass Part 97 (falls wer eine hat, ich habe nur eine japanische Explosionszeichnung) keinen Druck auf das Getriebe ausübt und daher die Bremse nicht funktioniert.

In meiner dunklen Stunde wende ich mir nun an auch, vielleicht hat wer eine Idee.

Vielen Dank!

das Wiesel
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Sooo, ich habe von meinem Problem zwei Fotos gemacht. Ich denke das erklärt mein Problem ein bisserl einfacher.
 

Anhänge

20170716_080211.jpg 20170716_080201.jpg

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Hallo, was heißt sie dreht in beide Richtungen? Die Spule oder die Kurbel? Bei ersterem würde ich den Fehler beim Zusammenbau zwischen dem Sternrad und dem Gehäuse vermuten ,bei letzterem die Rüchlaufsperre.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Die Spule selbst dreht in beide Richtungen. Die Kurbel bleibt stabil und die Rücklaufsperre sitzt.

Sternrad und Gehäuse passt von der Idee auch recht gut. Was ich eben vermute ist: Dadurch das der Teil den ich oben gepostet habe, nicht sitzt wo ich glaube, dass er hin müsste, ist natürlich auch das nachfolgende Kugellager zu hoch.
 
S

scorpion1

Gast
IAR Lager im Arsch und dazu noch der Backup Pawl nicht eingeklinkt bzw im Arsch ? sonst könntest die Spule nicht einfach zurück drehen
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ok, danke sehr. Da wird dann wohl gelegentlich eine neue Rolle her müssen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
J

joker

Gast
Wenn sich die Spule in beide Richtungen dreht, die Kurbel aber nur in eine Richtung dann ist das IAR Lager in Ordnung und Du hast einfach keine Bremskraft! Auf den Bildern sieht man ganz gut, daß dieser Metallring keinen Kontakt mit der oberen Abdeckung der Bremsscheiben hat. Da liegt der Fehler, denn ohne diesen Kontakt kann kein Bremsdruck aufgebaut werden. Hast Du mal versucht, den Metallring andersrum draufzustecken?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn sich die Spule in beide Richtungen dreht, die Kurbel aber nur in eine Richtung dann ist das IAR Lager in Ordnung und Du hast einfach keine Bremskraft!

Ach, so - ich ging davon aus, dass sich die Kurbel auch rückwärts drehen lässt... :relieved:
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ich denke auch dass es an dem silbernen Metallzylinder liegt. Der muss entweder noch richtig einrasten weil er innen nicht rund ist sondern vierkant, oder gedreht werden. Er muss auf alle Fälle den Druck des Sternrades auf die Bremsscheiben weitergeben.
 
S

scorpion1

Gast
Bilder jetzt erst angesehen jau die Hülse sitzt nicht richtig , die rastet ein und muss dann genau plan sitzen ohne den spalt wie bei dir... also einfach montagefehler deinerseits
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ja, das ich manchmal recht schwerbehindert bin ist mir bekannt (speziell im technischen Bereich). :wink:

Ich habe das Teil schon ein paar Mal gedreht und gewendet, aber irgendwann ist Endstation. Ich werde da noch einmal in Ruhe drübergehen müssen.
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Wie schauts aus, funktioniert das Ding jetzt?
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich bin aufgrund einer recht hohen Überstundenanzahl in den letzten beiden Wochen nicht dazugekommen mich noch einmal damit zu beschäftigen. Vorallem weil ich da wirklich ohne Stress und mit Überlegung rangehen will (sonst erhöhte Rage-Gefahr). Die Woche sollte es sich ausgehen.
 

Oben