• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchklaue

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
41
Alter
17
Ort
Barschhausen
Hi Leute ich habe mal nehvFrage ob shimano Rollen länger halten als Daiwa Rollen ? und ob der Preis einen großen Unterschied macht?, da ich mir ne neue Ul Rute für Barsch gekauft habe und ich max. 100 € ausgeben will würdet ihr mir eher zu Daiwa oder Shimano raten ?
Freue mich über jeden Tipp und Empfehlung:):)
 

Perchklaue

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
41
Alter
17
Ort
Barschhausen
Denn zu meiner Zanderrute habe ich eine 1 Jahr lang benutzte Daiwa Ninja LT die jetzt schon Probleme macht
 

Jonasson

Nachläufer
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Alter
26
Ort
Aachen
Sowohl Daiwa als auch Shimano haben da passende Rollen im Angebot. Auf was man letztendlich zurückgreift ist da glaube ich eher vom persönlichen Geschmack abhängig. Die Frage ist ungefähr so als würdest du fragen “Mercedes oder Audi, was ist besser?” oder “Apple oder Android, was ist besser?”.
Ich persönlich besitze 3 Stationärrollen aus der Daiwa LT Reihe (2x Legalis, 1x Freams) und bin mit der für den Preis gebotenen Qualität zufrieden. Ich bin mir sicher, dass Shimano in dem Preissegment passende Rollen anbietet, die ihre Nutzer zufrieden stellen.
Also, gehe in den Angelladen, begrabbel die in Frage kommenden Rollen (im Idealfall könntest du sie an deiner Rute testweise montieren) und entscheide dich für die Rolle die dich am meisten von der Laufruhe, der Verarbeitung und dem Handling anspricht.
 

Jonasson

Nachläufer
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Alter
26
Ort
Aachen
Achso und ja, der Preis macht natürlich einen Unterschied. Ich denke wenn du bei Daiwa bleiben wollen würdest, wäre die Exceler LT oder Fuego LT etwas passendes für dich.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.643
Punkte Reaktionen
6.357
Ort
Rheinhessen
Hi Leute ich habe mal nehvFrage ob shimano Rollen länger halten als Daiwa Rollen ?

ich kann nur so viel sagen: ich habe hier noch Daiwa GS-6 und GS-9, die noch Top funktionieren, auch noch eine 1000c und 1500d (frühe 80er). Und am WE hatte ich eine Shimano Bantam B-100 mag auseinander, alles noch so wie es sein soll, die ist BJ 89. Mein neue Daiwa Tatula HD 200 hat vor 10 Tagen nach 10 Würfen einen Lagerschaden gehabt. Wo ich drauf hinauswill: gibt sich alles nichts. Alle big player können gute Rollen bauen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
ich kann nur so viel sagen: ich habe hier noch Daiwa GS-6 und GS-9, die noch Top funktionieren, auch noch eine 1000c und 1500d (frühe 80er). Und am WE hatte ich eine Shimano Bantam B-100 mag auseinander, alles noch so wie es sein soll, die ist BJ 89. Mein neue Daiwa Tatula HD 200 hat vor 10 Tagen nach 10 Würfen einen Lagerschaden gehabt. Wo ich drauf hinauswill: gibt sich alles nichts. Alle big player können gute Rollen bauen.

Bescheidene Frage, würdest du die GS9 abgeben?
Alles weitere gern per PN

Gruß
Wolfgang
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.643
Punkte Reaktionen
6.357
Ort
Rheinhessen
Bescheidene Frage, würdest du die GS9 abgeben?

Nö, das ist ein Erbstück von meinem Senior, ich habe aber gesehen, die gibt es noch neu in ES zu vertretbarem Kurs. Bin nämlich noch auf der Suche nach einer neuen Spule, die alte hat doch arge Korrosionsspuren, nach dem letzten Norwegenurlaub hat er sie wohl nicht mehr abgespült gehabt...
 

Oben