• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
615
Alter
45
Hallo,
für 2020/21 hat Daiwa ja ein paar neue LT Rollen auf den Markt gebracht, wo das "neue" Zaion V. verwendet wird. Mein Eindruck ist, dass das Rollengewicht im Vergleich zu den Vorgängermodellen mit DS 5 grob unverändert ist. Sind die neuen Rollen wenigstens verwindungssteifer und welchen Eindruck habt ihr von den neuen Excelers, Fuegos usw.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
4.940
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Na komm, wer soll darüber was sagen können? Die neuen sind ja noch nirgendwo ausgeliefert oder? Das "alte" Gehäusematerial nannte sich DS5, jetzt ists Zaion V. Ein Schelm wer jetzt was böses denkt.
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
615
Alter
45
Hi, das bei der Namensgleichheit und dem ähnlichen Gewicht waren meine Gedanken ähnlich. Evtl. hat ja jemand schon mehr Informationen.
 

Simon19

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
9
Alter
27
Ort
Köln
Hallo zusammen,
Gibt es etwas neues zu den zwei bzw. drei Materialien? Kann man die neuen LT (legalism, exceler und fuego) Modelle jetzt ernsthaft in Betracht ziehen oder sind die genauso wackelig wie die Vorgänger?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
@Simon19
Was für ein dämliche Frage.Wenn Dir das alles so "wackelig" ist,dann kauf bitte niemals ne Lt Rolle !
Zu den Facts,das Material ist auf dem gleichen Level wie die Ci4+ Rollen von Shimano.Auch meine alte Stradic ci4+ hat minimalen Flex bei Beanspruchung.Bei solchen Kunststoffen wird das immer so sein,egal was für Namen die Hersteller denen geben,und wie sehr die deren Eigenschaften loben.Das einzige was man dem ZaionV ankreiden könnte,es schaut nicht so schön aus,zumindest beim Finish von Daiwa.
Tatsache,gerade die 3 günstigen LT's ,sprich Legalis/Exceler/Fuego sind Preis-Leistungs-Kracher, und echte top Rollen zu dem Preis.
Bei der Fuego ist sogar das alte Modell interessanter,weil man die Bushings / Lager der Knobs tauschen kann.
 

Simon19

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
9
Alter
27
Ort
Köln
@Dr.Hook Dumm ist die Frage bei weitem nicht, vor allem wenn eine Firma mit einer Verbesserung wirbt und Daiwa nur noch LT Rollen herstellt.
Mich würde aber mal interessieren woher du die Infos hast dass das Material auf dem selben Niveau ist? Subjekt ist ds5 nicht mal mit dem xt7 von shimano vergleichbar, bzw. Wenn bekommt shimano das besser verarbeitet.

Aber aus deiner Antwort kann ich entnehmen, dass das Material immer noch nicht wirklich den nahmen "tough" verdient hat.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Deine ursprüngliche Frage impliziert, dass Du da generell nicht drauf stehst,und keine gute Meinung zu den Rollen hast.Warum fragst Du dann danach,und was denkst Du sollte Daiwa bahnbrechendes am Material ändern ?
Zu dem Schluss bezüglich der Materialien komme ich,da ich alle möglichen dieser Rollen selber fische und diese vergleichen kann,und es merklich keinen Unterschied gibt.
Diese ganzen Begriffe sind zudem einfach Marketing Tools der Firmen.
Wie ich schon sagte,dann kauf Dir besser keine dieser Rollen,wenn Du so ein Bild davon hast ;)
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Hallo zusammen,
Gibt es etwas neues zu den zwei bzw. drei Materialien? Kann man die neuen LT (legalism, exceler und fuego) Modelle jetzt ernsthaft in Betracht ziehen oder sind die genauso wackelig wie die Vorgänger?
Ich hatte jeweils eine Rolle aus DS5 (was du wackelig nennst) und Zaion V. Letzteres ist deutlich verwindungssteifer als der Vorgänger. Da wackelt gar nichts.
Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er LT mag oder nicht. Ich bin bspw. zufrieden mit meinen Stellas und der Stradic, überlege trotzdem mir interessehalber noch eine Ballistic zuzulegen. Jede Rolle hat ihre Vorteile für den jeweiligen Einsatzzweck.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.771
Ort
Oberbayern
Deine ursprüngliche Frage impliziert, dass Du da generell nicht drauf stehst,und keine gute Meinung zu den Rollen hast.Warum fragst Du dann danach,und was denkst Du sollte Daiwa bahnbrechendes am Material ändern ?
Zu dem Schluss bezüglich der Materialien komme ich,da ich alle möglichen dieser Rollen selber fische und diese vergleichen kann,und es merklich keinen Unterschied gibt.

Seine ursprüngliche Frage war, ob das Zaion V Material verwindungssteifer ist als das DS5 Material und das ist ganz eindeutig der Fall.
Der Unterschied ist so eindeutig, dass ich mich schon frage wie du zu deiner Aussage kommst.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Die Art wie er es formuliert hat,is schon anti Daiwa LT,kannst mir nicht erzählen dass man das nicht merkt :)
Zum Material,ich merke da kaum was.Vielleicht macimal wenn man gezielt drauf achtet,und Belastung auf bestimmte Stellen gibt
Wenn die Leute meinen die sind so feinfühlig,von mir aus.
Aber ich empfinde das als Einbildung.
Wenn Du blind z.B. ne Vanford fischt,und im Vergleich ne aktuelle Exceler,behaupte ich merkst Du das ebenfalls nicht.
Aber zumindest haste ne 50/50 Chance zu raten :emoji_joy:
Die günstigen LT's sind und bleiben für mich P/L Kracher,von daher sollte man finde ich froh sein,dass Daiwa die zu dem Preis raus haut :emoji_shrug:
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.771
Ort
Oberbayern
Er interessiert sich doch für die aktuellen Daiwas? Was hat das mit "Anti-Daiwa" zu tun? Blödsinn...
Schraub doch mal eine 17er LT mit DS5 und eine aktuelle LT mit Zaion V an eine Rute. Der viel höhere Flex im Rollenfuß bei den älteren Modellen ist deutlich spürbar. Das ist eine Tatsache und hat nichts mit Einbilung zu tun.
Die 17er LTs <100€ sind ja deshalb keine schlechten Rollen, habe selbst auch ein paar davon gerne gefischt. Aber es gibt halt Leute, die sich am Flex stören und für die ist das aktuelle Material eine klare Verbesserung.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ich kann nur für mich sprechen,und bemerke da kaum einen Unterschied.
Das Innenleben ist ebenfalls fast 1zu1 identisch,und an Gewicht sparen die ja nach Marke / Modell nur wenige Gramm.
Und ich finde schon dass seine ursprüngliche Frage das negative Bild vermittelt.
WEil ich wie gesagt solche LT Rollen habe,aber auch welche von den "besseren" Leichtbau Rolen von Shimano.Und wer mir da erzählen will dass man nen deutlichen Unterschied merkt,ist entweder vieeel feinfühliger,oder lässt sich einfach zu sehr von der Werbung blenden,sry ;)
Muss aber jeder für sich entscheiden...
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.771
Ort
Oberbayern
Du redest völlig am Thema vorbei. Es geht hier nicht ums Innenleben oder den Vergleich zu "besseren" Shimanos, sondern lediglich um den Unterschied von DS5 zu Zaion V.
Denke aber die Frage von @Simon19 wurde beantwortet.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
@SR2001
Trotzdem muss man Dinge vergleichen um ein Bild zu bekommen,und da bieten sich Leichtbau Sachen von Shimano an.
Wenn man da schon kaum nen Unterschied merkt, heißt das schon was.Also ist das absolut nicht am Thema vorbei.
Mir gehts darum zu verdeutlichen, dass das meiste davon Marketing Gedöns ist,und man in der Realität kaum was davon spürt.
Und eben auch,dass die alten LT's schon nicht "wackelig" ,sondern echt top waren !
Das Zaion V hat zudem eher ein optisch nicht so cooles Finish.Wird mit Sicherheit auch wieder schnell ersetzt werden von Daiwa.
Dann kommt ein noch vieeeel tougheres Material,das pro Rolle 5g-10g weniger wiegt,warte mal ab :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_grimacing:
 

Simon19

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
9
Alter
27
Ort
Köln
Wie @SR2001 schon geschrieben hat geht es tatsächlich nur um das Material.
Ich besitze eine 2017er Exceler und fuego und bin kein daiwa Feind, aber wohl ein Feind von ds5.
Daiwa hat vlt. einen Fortschritt gemacht was die Getriebe etc. angeht aber, das ds5 ist bei weitem nicht so stabil wie die alten "Plastik" Rollen und ist für mich eindeutig ein Rückschritt. Vor allem kann eine Rolle aus ds5 nicht sehr langlebig sein, da die Weichheit des Materials sofort zu größeren Toleranzen führt (wenn wir jetzt schon das Thema auf getriebe ausweiten) . Nicht umsonst gibt es den monocoque Ansatz, den auch daiwa verfolgt. Und ds5 ist bspw. Nicht mit c6 von abu oder ncrt von ryobi zu vergleichen, diese sind deutlich stabiler. Daher die Frage woher du Daten hast. Dass das alles Marketing ist mir schon lange bewusst. Aber es sind eindeutig im Firmen Vergleich nicht die selben Materialien. Oder selbst wenn können andere Firmen es deutlich besser verarbeiten/nutzen.

Aber es ist interessant dass das neue Material dann doch stabiler ist. Evtl muss ich mir die Rollen dann doch noch mal anschauen auch wenn es keine DC Spule mehr gibt, aber zu mindest noch keine xh Übersetzung mehr wie in der Preisklasse drüber.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ich hab da keine speziellen Daten,sondern alles was ich schreibe beruht auf meiner Erfahrung bezüglich des Handlings mit all diesen Rollen :)
Ich bin z.B. mit ner Legalis schon derbe hingeknallt,Kurbel verbogen etc.
Habs dann selber wieder gerichtet,und die Rolle läuft wie an Tag eins.Sogar das beschädigte DS5 hab ich abgeschliffen,ohne Probleme.
Innenleben ist fast 1zu1 identisch,bis auf glaube ich minimalste Feinheiten.
Gibt sogar Leute die bei Youtube Videos darüber machen:

Kennt man ja aber bestimmt den Kanal.
Ich kann da wie gesagt zu all den Materialien keinen Unterschied im Gebrauch feststellen,und die Dinger laufen finde ich ultra smooth,und müssen sich vor teureren Rollen nicht verstecken.
Das ZaionV empfinde ich eher als hässlich,da es so einen komische,optische Struktur hat die halt ins Auge springt.
Aber wenns für Dich so wichtig ist @Simon19 ,geh mal in nen Laden und mach Dir selber ein Bild.
 

Oben