Daiwa Infinity Q Zander Elbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

meeen94

Keschergehilfe
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Moin,

eigentlich wollte ich mir die MITCHELL MAG PRO RZT SPIN 272 kaufen habe das aber die letzten Wochen verpennt weil ich eh nur Aal angeln war nach dem lernen.
Jetzt habe ich gesehen das es die Daiwa Infinity Q im Angebot gibt und die war ja mal richtig teuer.

Welche der beiden Ruten würdet ihr fürs Angeln auf Zander in der Elbe bevorzugen?
Gibt die Daiwa Infinity Q in verschieden Ausführungen:

2,7m 30-60g (die wurde von Raubfisch.de empfohlen)
2,7m 14-45g
2,4m 30-70g
2,4m 10-30g
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
moin,
hab die 270er mit 40-80g als "schwere" jigrute für die donau in wien (bis 12m tief), toller stecken! schnelle aktion aber nicht zu hart, reales wurfgewicht liegt aber eher zw. 20-60g, wenns um weite geht. hab meistens 24 bis 30g chebs und die üblichen zanderbaits dran, an nicht zu dicker schnur. is nicht die leichteste rute, da passen viele robuste rollen drauf, zb meine 3000er BG, ich fisch damit aber ohne mühe stundenlang.
wie weit dir das als vergleich zur zb 30-60g infinity dient, is natürlich so eine sache. jedenfalls eine hochwertige, nüchtern gestaltete rute, würd ich mir selbst nochmal empfehlen, wenn die tatsächlich noch wo im abverkauf ist.
 

meeen94

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Ist echt schwer hab gelesen das man bei der Daiwa den "Tok" nicht merkt? Hat hier jemand der an der Elbe unterwegs ist die Daiwa? Würde mir gerne eine der Ruten kaufen aber bin echt hin und her gerissen.

Rute: MITCHELL MAG PRO RZT SPIN 272
Rolle: Daiwa Ninja 3000 A
Schnur: Daiwa J-Braid 8 Braid 150m chartreuse

Wäre das ein guter/vertretbarer Einstieg ins Zanderangeln mit Gufi?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ist echt schwer hab gelesen das man bei der Daiwa den "Tok" nicht merkt? Hat hier jemand der an der Elbe unterwegs ist die Daiwa? Würde mir gerne eine der Ruten kaufen aber bin echt hin und her gerissen.

Rute: MITCHELL MAG PRO RZT SPIN 272
Rolle: Daiwa Ninja 3000 A
Schnur: Daiwa J-Braid 8 Braid 150m chartreuse

Wäre das ein guter/vertretbarer Einstieg ins Zanderangeln mit Gufi?

Klingt doch nach ner guten Einstiegscombo, sofern Du Dein Portemonaie nicht fleddern möchtest.;)

Die Mitchell-Rute hatte ich vor einiger Zeit mal im Laden in der Hand und fand sie recht ansprechend. Fühlte sich ziemlich leicht an und hat ne Menge Rückgrat. Wenn Du mit dem max. Wurfgewicht von 60g für Dein Vorhaben nicht an Grenzen stößt, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

meeen94

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Reicht die Daiwa in 3000 von der Größe? Würde dann 0,16er Schur nehmen und den Rest mit Mono unterfüttern?

Welches Vorfachmaterial und Kleinteile brauche noch dann? Hab noch nie mit geflochtener Schnur geangelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die 3000er reicht. Ich würde noch min. 1m Fluorocarbon vorschalten (0,30-0,35) und bei Hechtgefahr evtl. noch ein kurzes dünnes Stahlvorfach.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
denn tok merkt man auf jeden fall an der infinity, genau wie jeden grundkontakt eben auch weit draussen und tief unten, genau dafür ist die gemacht, anschlag bringt man auch durch, an donau wie elbe. astreine jigge, und nur bedingt eine allroundrute. jerks kann ich damit führen, wobbler auch, wenn ich mal wieder nur eine rute mit hab, aber da geht's halt erst ab wirklich 15g los, aber spätestens bei blinkern macht das einfach wenig spaß, auch wenn man die mit ihr wiederum unglaublich weit werfen kann.
aber auch die Mitchell wird was können. sieht schon gut aus deine kombo.
aber schau dir statt der ninja vielleicht noch die neue Daiwa Legalis LT an, die 3000er gibts im netz unter 60eusn (mit "normaler" übersetzung oder hoher, also mehr schnureinzug, was manche, ich zb., beim jiggen bevorzugen) und das is einfach die höherwertige und modernere rolle, wenn's dir den aufpreis wert wär. nix gg die Ninja, die wird ja oft gelobt, und is vom gewicht her vergleichbar mit meiner BG, die Legalis is rund 90g leichter und kommt ohne ersatzspule...
 
Zuletzt bearbeitet:

meeen94

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Daraus ergeben sich 2 Varianten, da ich nicht bei zu vielen Shops bestellen will um Versandkosten zusparen:

Variante 1: Mitchell Pro Rzt 272 + Daiwa Ninja 3000 für 108€
Variante 2: Daiwa Infitity Q 270 30-60 + Daiwa Legalis Lt für 134€

Allroundrute brauch ich nicht, ich möchte ausschließlich mit Gummifisch auf Zander an der Elbe.

Wie soll ich mich entscheiden?

Bei der Legalis wirklich die mit hoher Übersetzung zum jiggen? Dachte immer niedrige Übersetzung damit man auch kleine Hüpfer machen kann?

Reichen 130m geflochtene + Unterfütterung?
 
Zuletzt bearbeitet:

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
ich hab gern hohe übersetzung, um die schwereren jigs auf den letzten metern besser über die steinkante heben zu können. das mit den kleinen hüpfern is so ne sache bei strömung, das geht feiner mit heben der rutenspitze als nur faulzulenzen (sic!).
130m braid und mono unterfüttert soll ansich passen, aber bei ner 3000er wird da wohl viel unterfüttert sein. strom-jiggen is ein schnurfresser (abrieb, abriss), früher oder später wirst du wieder nachspulen.
 

meeen94

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Okay dann nehme ich 270m braid danke für den Tipp.

Jetzt ist nur noch die Frage Mitchell oder Daiwa? Die Daiwa gibt es auch noch in 40-80.

Will damit in der Elbe zwischen Hamburg und Bleckede fischen.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
zur leichteren Mitchell (190g) vllt eher die leichte Legalis, zur Infinity (230g) eher die Ninja. nicht dass die kombi zu kopflastig wird.
 

meeen94

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
So das ist es jetzt geworden:

Rute: Mitschell Mag Pro RZT 272
Rolle: Daiwa Legalis Lt 3000 CXH (hohe übersetzung)
Schnur: 0,16mm Daiwa J-Braid x8 + 0,35mm Daiwa Tournement Fluorocarbon

Wenn das alles angekommen ist werde ich direkt ans Wasser fahren und berichten wie das so funktioniert.
Muss ich beim aufspulen von Geflecht auf was bestimmtes achten? Hab gehört man soll die nass machen
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Gut auf der Spule fixieren sonst kann es sein das es sich durchdreht
 

meeen94

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Update :

Ich hab jetzt alles zu Hause :) Rute ist echt leicht und fühlt sich sehr wertig an. Rolle hat ein ganz leichtes schleifen obwohl der Kurbelwiderstand wirklich gering ist. Rute und Rolle sind zusammen wirklich leicht und etwas kopflastig, aber dennoch sehr angenehm zu halten.

Hat wer Tipps wo in der Elbe ich es im Moment versuchen sollte? Und um welche Uhrzeit? Lohnt das im Moment überhaupt in der Elbe?

Dachte ich geh so um 3Uhr nachts bis morgens weil da die Temperatur am niedrigsten ist? Wohne in Lüneburg welcher in der Nähe liegende Abschnitt ist zu empfehlen? Hätte jetzt an Geesthacht bei der Schleuse gedacht
 

Oben