Daiwa exceler lt VS Shimano Nasci FC?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mischki

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
Ich suche neue 2500er Rolle.
Die Daiwa exceler lt 2500 Habe ich bereits und bin sehr zufrieden.
jetzt habe ich gesehen, dass man für den selben PreisShimano Nasci bekommt.
Hat einer von euch die beiden vergleichen können? Ist Shimano eventuell besser?

PavelTen

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
173
Getriebe, Schnurverlegung: gleichwertig
Bügel: Exceler top, Nasci flop. Allein wegen dem Bügel, den ich bei meiner Vorgänger Nasci schon tauschen musste, würde ich die Rolle nie wieder kaufen. Die Neue hat denselben Bürgel. Der hat eine chrom-lackierte Plastikhülse für das Schnurlaufröllchen, an der der Lack abplatzt und scharfe Kanten entstehen. Als Folge reibt sich die Schnur dran kaputt.
Kurbel: Vorteil Exceler, da aus einem Guss.
Gewicht/Material: 2500 Exceler ist 35g leichter, dabei ist sie durch Zaion V Material nicht weniger robust.
Abschaltbare Rücklaufsperre: nur bei Exceler. Für den, der sie gerne nutzt, klarer Vorteil.
Knob: einziger Nachteil der Exceler. Der Knob lässt sich im Gegensatz zu Nasci zum Kugellagereinbau und Wartung nicht öffnen. Die meisten tun es aber sowieso nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Westcoast-Jörn

Rapfen-King 2022
Punkte Reaktionen
945
Definitiv die LT...hatte sie als 3000er zwei Jahre an einer Rapfenpeitsche...also wirklich nicht geschont und immer ordentlich Gas auf Getriebe und Bremse. Hab sie nicht klein bekommen. Am Ende hat sie noch einen Jungangler aus dem Verein glücklich gemacht.
Und ich muss sagen, dass ich sonst eher der Shimano-Fraktion angehöre.
Gruß

Oben