• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.270
Hab mir jetzt gestern die Daiwa Caldia 2508 gekauft, jetzt frag ich mich aber da sie ja schon ca 6-7 jahre alt ist und im Shop bei denen in der Vitrine lag, ob ich sie erstmal zur Wartung schicken sollte oder selber das Fett und ferrofluid erneuern sollte. Was sagt ihr dazu?
Gruß Alex

Anhänge

IMG_20200201_113720.jpg

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.508
Würde sie über deinen Händler zu Daiwa senden. Normalerweise ist das erste Service gratis.

Belian

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.367
Ich würde sie erstmal bedenklos fischen , was soll denn über die Jahre großartig in der Vitrine passiert sein , wenn das Fett bzw. Oel darin verharzt wäre ( was ich kaum glaube) würdest du das sicherlich beim kurbeln merken . Also erstmal ab ans Wasser damit und ordentlich einfischen ;).

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.270
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das das ferrofluid austrocknen kann nach einer weile.

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.270
Ich hab eben einen Shop on deutschland gefunden der diesen ferrofluid verkauft, hab mir das bestellt und werde die Rolle dann selber Warten, das bekommt ich hin ohne probleme. Es gibt auch ne Anleitung, wie man bei einer Mag Seal Rolle den Service selber durchführt.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Als ich 2019 die alten Exsence CI4+ 3000 und 4000 neu gekauft hatte, lief die 4000er noch ok, aber die 3000er wegen dem alten Fett schon zu schwergängig. Hatte natürlich beide komplett neu gefettet, nun laufen sie wunderbar.

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.270
Habe gestern das Ferrofluid bekommen und heute die Rolle neu gefettet und das Magseal System mit neuen ferrofluid versiegelt. Läuft jetzt schon leichter als vorher, war nicht wirklich viel Fett in der Rolle.
Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:

Oben