Daiwa Airity Erfahrungen !Langlebigkeit!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey zusammen,

Da ich unter der SuFu nichts gefunden habe hier meine Frage.
Ich suche für meine HR Inno 832H ne passende Rolle in 3000er Größe. Dabei hat es mir die Daiwa Airity 2020 angetan.
Kann mir vielleicht jemand was zu Langlebigkeit der Rolle sagen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Müsstest vielleicht nochmal konkretisieren, welches Modelljahr du meinst. In diesem Jahr ist die Airity 23 rausgekommen. Die ältere ist 2020 erschienen.

Bei der neuen gibt es wahrscheinlich noch keine Langzeiterfahrungen.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Müsstest vielleicht nochmal konkretisieren, welches Modelljahr du meinst. In diesem Jahr ist die Airity 23 rausgekommen. Die ältere ist 2020 erschienen.

Bei der neuen gibt es wahrscheinlich noch keine Langzeiterfahrungen.
Danke für den Hinweis, aber meine die 20er rolle
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi,
die 20er Airity ist ja die Chinaversion der 20er Daiwa Luvias, die ja am Anfang in Japan und am Ende auch in China produziert wurde. Beide haben ein gefrästes Getriebe und sind bewährte/ robuste Rollen. Auf Basis der 20er Luvias/Airity hat Daiwa auch die 21er Presso auf den Markt gebracht, die ein paar Kugellager mehr und kein Magseal hat.
Die 23er Airity ist wie die Luvias Airity auf Basis der alten (17er) Exist aufgebaut und preislich und qualitativ eine Liga darüber. Ich habe eine Luvias, eine Airity und eine Luvias Airity an meinen UL Ruten und kann über keine der drei Rollen klagen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Solltest du die Airity in der D (deep) Version nehmen, dann würde ich über einen Line Reducer nachdenken. Den gibt es bei ebay Kleinanzeigen bei Tuning Reel. Auch hochwertige Daiwarollen haben bei tiefen Spulen kein annähernd perfektes Wickelbild. Bei flachen Spulen ist das nicht so ausgeprägt. Weiterhin kurbeln sich Rollen mit Magseal etwas träge. Beim Angeln empfinde ich das nicht als so störend, aber direkt nach dem Auspacken kann das den Begeisterungssturm dämpfen.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Solltest du die Airity in der D (deep) Version nehmen, dann würde ich über einen Line Reducer nachdenken. Den gibt es bei ebay Kleinanzeigen bei Tuning Reel. Auch hochwertige Daiwarollen haben bei tiefen Spulen kein annähernd perfektes Wickelbild. Bei flachen Spulen ist das nicht so ausgeprägt. Weiterhin kurbeln sich Rollen mit Magseal etwas träge. Beim Angeln empfinde ich das nicht als so störend, aber direkt nach dem Auspacken kann das den Begeisterungssturm dämpfen.
Danke erstmal für deine Erfahrung. Meinst du die 3000er Rolle würde einen langen Aufenthalt auf der Jigge haben? Fische 7-16gr mit 3-4"
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, ich habe die Rollen nur in der 1000 und 2000er Größe und fische Köder bis 5g. Ich denke nicht, dass sie sofort kaputt gehen oder so, aber wenn es robuster sein soll, dann finde ich die BG besser.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Ich hab die 2500er seit knapp zwei Jahren im Einsatz. Sie ist Teil meiner „Immer dabei“- Kombi an einer Westin W6 Finesse T&C ML.
Gefischt werden Gummis bis 3,5“ an Jigs bis 10g, Wobbler, Chatterbaits und Jigspinner bis 16g. Schnur ist eine PE #1.
Die Rolle läuft völlig problemlos wie eh und je. Kann ich zu 100% empfehlen. Die 3000er bekommst du mit den von dir genannten Ködern nicht klein. Ich fische die recht ähnliche Luvias LT in 3000er Größe an einer 40g-Jigge!
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich hab die 2500er seit knapp zwei Jahren im Einsatz. Sie ist Teil meiner „Immer dabei“- Kombi an einer Westin W6 Finesse T&C ML.
Gefischt werden Gummis bis 3,5“ an Jigs bis 10g, Wobbler, Chatterbaits und Jigspinner bis 16g. Schnur ist eine PE #1.
Die Rolle läuft völlig problemlos wie eh und je. Kann ich zu 100% empfehlen. Die 3000er bekommst du mit den von dir genannten Ködern nicht klein. Ich fische die recht ähnliche Luvias LT in 3000er Größe an einer 40g-Jigge!
Vielen Dank für das Feedback
 

Oben