Daiwa AGS Beringung und Schlagschnurknoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Hallo! Bei meiner neuen Rute, die ja eine AGS- Beringung (Daiwa) hat, war ein gelber Warnzettel beigelegt. Auf diesem steht, dass man den Schlagschnurknoten nicht durch die Ringe gleiten lassen soll. Gilt dies auch für unsere Art zu angeln mit leichten Schnüren? Zumal man ja gerne mit kurzer Schnur auswirft. Meine Schlagschnur ist eine 0,235er (Fluo) und meine Hauptschnur ne 0,8 er geflochtene. Anbei mal der Zettel, den ich meine.F86EDFEB-C4B9-48FA-95EA-F08CC9F5BB9D.jpeg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo! Bei meiner neuen Rute, die ja eine AGS- Beringung (Daiwa) hat, war ein gelber Warnzettel beigelegt. Auf diesem steht, dass man den Schlagschnurknoten nicht durch die Ringe gleiten lassen soll. Gilt dies auch für unsere Art zu angeln mit leichten Schnüren? Zumal man ja gerne mit kurzer Schnur auswirft. Meine Schlagschnur ist eine 0,235er (Fluo) und meine Hauptschnur ne 0,8 er geflochtene. Anbei mal der Zettel, den ich meine.Anhang anzeigen 142812

Steht doch ganz klar, dünner als ein 0.47er, von welchem du weit weg bist:cool:

Ich gmaube bei einem 0.23er mit FG knot würde ich mir da keine Gedanken machen, so heikel wird das ganze wohl nicht sein oder doch?!?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ganz ehrlich, wenn eine Ringeinlage gebrochen ist, egal warum, denke ich nicht dass ein Hersteller oder Händler das kostenlos richtet. Schließlich ist das immer ein „Unfallschaden“ im Sinne von äußerer Krafteinwirkung. Deswegen würde ich einfach alles weiter wie bisher machen und mir keinen Kopf. Im Notfall müsste halt mal ein Ring repariert werden. Ich denke das ist ein Zettel, der bei allen Ruten dabei ist aber nur bei Brandungsruten Sinn macht oder so
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Also meine AGS Ringe hat es die letzten 2 Jahre nicht gejuckt...
Ich empfinde die AGS als sehr robust.
Hab an der Rute jetzt 0.10/ 0.12 /0.15 PE (8 Fach) mit FC zwischen 0.18 bis 0.40 in Verbindung mit dem FG Knoten genutzt und 3-4m Vorfach.

Hinzu kann ich noch schreiben, dass die Rute meine Sturmrute ist, was bedeuten soll, sobald es deutlich zu windig ist um irgendwie mit der BC zu angeln, dann pack ich die Daiwa Rute aus und feuer drauf los!
Da ist der knoten schon einige Male unangenehm durch die Ringe geknallt.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Danke, so eine Aussage habe ich mir erhofft.
 

Oben