• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Grundsätzlich ist es ja kein Hexenwerk eine leichte Rute zu bauen, insbesondere, wenn man ein HM Carbon einsetzt, wie in diesem Fall. Der Blank liegt deutlich unter 100gr. Jetzt kommt es auf die Anbauteile an, je weniger ich dran mache, desto leichter wird das Ganze. Ob eine Rute ausgewogen wird oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Welche Ringe wurden verwendet, also Größe, Material und Anzahl. Wie ist der Taper gebaut, eher schlank oder eher sehr steil.

Im optimalen Fall wiegt das Handteil deutlich mehr als das Spitzenteil im unaufgebauten Zustand. Das ist i.d.R. bei einem wirklichen Fast Taper der Fall und nicht bei einer sehr schlanken Rute. Wenn man dann noch ein KR Konzept mit möglichst kleinen Ringen aus Titan verwendet, ist man im Bereich der Perfektion. Dann ist es auch möglich Grifflängen zu erreichen, die auf die Unterarmlänge zugeschnitten sind. Bei mir ist das z.B. im Bereich 40-43cm, auf gar keinen Fall über 50cm. Lange Griffe stören mich und sind aus meiner Sicht auch unnütz, da sie hinten nur überstehen und vorne dann letztendlich fehlen. Bei Big Bait Ruten hat man sowas gerne, weil man sich die Rute in die Achsel klemmt. Bei Brandungsruten nutzt man auch gerne lange Griffe.

Mehr Gewicht, verteilt auf das Hinterteil, sind für mich weniger störend als eine Rute mit zu langen Griffen (für mich) und wenig Gewicht, da das gefühlte Gewicht dann einfach weniger ist.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Grundsätzlich ist es ja kein Hexenwerk eine leichte Rute zu bauen, insbesondere, wenn man ein HM Carbon einsetzt, wie in diesem Fall. Der Blank liegt deutlich unter 100gr. Jetzt kommt es auf die Anbauteile an, je weniger ich dran mache, desto leichter wird das Ganze. Ob eine Rute ausgewogen wird oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Welche Ringe wurden verwendet, also Größe, Material und Anzahl. Wie ist der Taper gebaut, eher schlank oder eher sehr steil.

Im optimalen Fall wiegt das Handteil deutlich mehr als das Spitzenteil im unaufgebauten Zustand. Das ist i.d.R. bei einem wirklichen Fast Taper der Fall und nicht bei einer sehr schlanken Rute. Wenn man dann noch ein KR Konzept mit möglichst kleinen Ringen aus Titan verwendet, ist man im Bereich der Perfektion. Dann ist es auch möglich Grifflängen zu erreichen, die auf die Unterarmlänge zugeschnitten sind. Bei mir ist das z.B. im Bereich 40-43cm, auf gar keinen Fall über 50cm. Lange Griffe stören mich und sind aus meiner Sicht auch unnütz, da sie hinten nur überstehen und vorne dann letztendlich fehlen. Bei Big Bait Ruten hat man sowas gerne, weil man sich die Rute in die Achsel klemmt. Bei Brandungsruten nutzt man auch gerne lange Griffe.

Mehr Gewicht, verteilt auf das Hinterteil, sind für mich weniger störend als eine Rute mit zu langen Griffen (für mich) und wenig Gewicht, da das gefühlte Gewicht dann einfach weniger ist.
Schön dass du hier nochmal die absoluten Basics erklärst, wie man eine Rute baut, vergiss dann aber bitte nicht, dass das absolut subjektiv ist. Mir sind zum Beispiel fast alle Rutengriffe zu kurz, die man so bei Stangenware auf dem Markt findet, zusätzlich mag ich auch etwas dickere Griffe, aber ich bin auch knapp 2m groß und Fische eigentlich nur gezielt auf große Fische und selten Frequenzkleinkram. Da stören dann ein paar Gramm mehr in der Combo auch nicht und das gilt dann nicht nur für die Bigbaitangelei.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
@Mr.Redfish

Danke für deinen Input. Ich bin auch deiner Meinung, lieber ein paar Gramm mehr. Hilft, dass sich die Rute leichter anfühlt.

Zu dem Thema Grifflänge ist alles gesagt. Für mich ist zu kurz und zu lang kein guter Kompromiss, deswegen habe ich halt angefangen selber meine Ruten zu bauen.

Schwerpunkt meines Beitrages war, dass Leicht nicht schwer ist, die meistens Blanks differieren in der Länge/ bei gleichem realen
Wurfgewicht nicht unglaublich. 10gr oder 15gr sind HM Blanks schon leichter, meine Einschätzung und Erfahrung.

Liebe Grüsse Bernd
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Gibts da inzwischen mehr neutrale Erfahrungswerte? Finde sie ansich ganz spannend.
 

Perchnation

Keschergehilfe
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
21
Alter
20
Ort
Rheine
Gibts da inzwischen mehr neutrale Erfahrungswerte? Finde sie ansich ganz spannend.
Hab mir die heute mal bestellt kann die nächsten Tage bestimmt berichten… Bin aber auch nicht zu klein gewachsen weshalb mich der Griff vermutlich nicht stören wird kann sie auch mit der Nays One vergleichen aber besser als die zu sein sollte die Z-Eins hoffentlich schaffen …
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Hab mir die heute mal bestellt kann die nächsten Tage bestimmt berichten… Bin aber auch nicht zu klein gewachsen weshalb mich der Griff vermutlich nicht stören wird kann sie auch mit der Nays One vergleichen aber besser als die zu sein sollte die Z-Eins hoffentlich schaffen …
Gerne!
Wobei ich mich inzwischen für die Peak JG entschieden haben. Tolle Rute. Die DAF aber sicher auch...
 

Perchnation

Keschergehilfe
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
21
Alter
20
Ort
Rheine
So habe die Rute am vergangenen WE mal an der Ijssel getestet und muss sagen sie gefällt mir außerordentlich gut...
Ein guter und deutlicher Bodenkontakt und auch die Bisse kommen wie man es sich wünscht sauber in der Hand an!
Der größte Zander am Sonntag war 61cm und konnte sich schon sehen lassen -> richtig fett ;)
Über die Kopflastigkeit kann ich mich nicht beschweren war allerdings auch viel von meiner Nays gewöhnt... am Ende des doch leider kurzen Trips hatte ich 4 Zettis und noch 2 Fehlbisse...

Die Fische kamen fast alle auf einen 4.5er Easy Shiner und einer aufm 5er VNM jeweils mit einem 20Gramm Kopf... Ich konnte auch mit 14 angeln hatte aber nur auf die schwereren köpfe Attacken.

Alles in allem bin ich mit der Rute sehr zufrieden und die wird weiter meine Fluss jigge sein!:D

Euch allen noch eine schöne Woche. LG Jakob
 

Oben