• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Verangel auch ab und zu mal nen Döbel, geschmacklich sind die gut, aber ich hasse es grundsätzlich wenn ich nen Fisch mit beiden Händen Faser für Faser auseinander nehmen muss, damit ich den Gräten Herr werde.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Döbel eignet sich sehr gut für Frikadellen oder kleine Klöße in einer Kapern oder Weissweinsoße- da durch den Wolf gedreht kein Problem mit Gräten. Gebraten und sauer eingelegt ist auch lecker.
Sorry für OT, aber es passiert immer mal das ein Fisch verangelt wird und dann sollte man ihn auch verwerten.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
ich bin ehrlich, mir gefallen döbel, aland und co geschmacklich überhaupt nicht.
zum glück gibt es hier genügend raubgeflügel;-)...meistens holen sich fischadler die fische, manchmal auch seeadler...(kommt ja aber, gerade bei diesen fischen, nur äußerst selten vor)

sauer eingelegt ginge natürlich-da schmeckt dann ja alles gleich
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Wenn man den Fisch von beiden Seiten alle paar Millimeter bis in die Gräten einschneidet und dann brät oder auch grillt, ziehen die sich zusammen und man kann sie relativ bequem mitessen-hab das aber bisher nur bei Rotaugen gemacht, mit kleineren/feineren Gräten.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Das Problem sind für mich nicht nur die Gräten, sondern das weiche, wässrige Fleisch, das zudem noch geschmacklich wenig ausgeprägt ist.

Gruß Promachos
 

Oben