• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin,

ich fische seit ca. 3 Monaten die Curado BFS.
Seit neustem macht die Rolle recht laute Schleifgeräusche beim Werfen, vor allem am Anfang eines Wurfes, wenn die Spule eine hohe Drehzahl hat.
Hatte jemand evtl. auch schon mal das Problem und kann mir sagen wodran das liegen könnte.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und Gruß
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Moin,

ich fische seit ca. 3 Monaten die Curado BFS.
Seit neustem macht die Rolle recht laute Schleifgeräusche beim Werfen, vor allem am Anfang eines Wurfes, wenn die Spule eine hohe Drehzahl hat.
Hatte jemand evtl. auch schon mal das Problem und kann mir sagen wodran das liegen könnte.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und Gruß
Moin… klingt erstmal danach das deine Spulenlager ein bisschen Pflege nötig haben. Also die Spule ausbauen, die Lager entnehmen und mit einem geeigneten Werkzeug (Esstäbchen aus Holz, Stil von einem dünnen Pinsel o. Ä.) prüfen. Dazu das Lager auf den Stil stecken und kräftig andrehen.
Macht’s Geräusche dann hast Du das Problem.
Anschließend die Lager reinigen, Ölen oder bei Bedarf tauschen.
Gruß Sascha
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin… klingt erstmal danach das deine Spulenlager ein bisschen Pflege nötig haben. Also die Spule ausbauen, die Lager entnehmen und mit einem geeigneten Werkzeug (Esstäbchen aus Holz, Stil von einem dünnen Pinsel o. Ä.) prüfen. Dazu das Lager auf den Stil stecken und kräftig andrehen.
Macht’s Geräusche dann hast Du das Problem.
Anschließend die Lager reinigen, Ölen oder bei Bedarf tauschen.
Gruß Sascha
Danke für deine Antwort.

Ich werde das mal probieren.
Habe halt nur etwas Respekt davor, das Lager unter der Magnetbremse auszubauen.
Keine Lust da irgendwas kaputt zumachen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Kaputt machen kann man da nichts. Man sollte nur aufpassen, wenn man die Spange löst, die das Lager "festhält". Springt gern einmal weg und man findet diese kaum wieder. Wie man diese idealerweise löst/entnimmt , findet man aber hier im Forum oder in anderen (bewegten) Medien.
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Kaputt machen kann man da nichts. Man sollte nur aufpassen, wenn man die Spange löst, die das Lager "festhält". Springt gern einmal weg und man findet diese kaum wieder. Wie man diese idealerweise löst/entnimmt , findet man aber hier im Forum oder in anderen (bewegten) Medien.
Hab beide spulenlager ausgebaut, gesäubert und neu geölt, hat evtl. minimal was gebracht, aber die Geräusche sind nach wie vor deutlich zu hören. Werde wohl neue Spulenlager bestellen und es dann nochmal probieren.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Hab beide spulenlager ausgebaut, gesäubert und neu geölt, hat evtl. minimal was gebracht, aber die Geräusche sind nach wie vor deutlich zu hören. Werde wohl neue Spulenlager bestellen und es dann nochmal probieren.
Hast Du die Lager mal nach der Reinigung und dem Trocknen geprüft?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Wenn die Spule freigegeben wurde, können es idR nur die Lager oder die Spule selber sein. Sind an der Spule irgendwelche Schleifspuren zu sehen?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Eventuell könnten die Lager dann nen Knacks weg haben. Durch zB Überlastung (zu schwere köder) passiert sowas. Die frage ist was du damit geworfen hast an Gewichten?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Jetzt mal unabhängig vom Zerlegen: mach doch mal auf die beiden Lager, die Du im Verdacht hast, einen Tropfen BFS-taugliches Öl. Wenn sich das Geräusch daraufhin verändert, hast Du den Schuldigen doch schon gefunden.
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Eventuell könnten die Lager dann nen Knacks weg haben. Durch zB Überlastung (zu schwere köder) passiert sowas. Die frage ist was du damit geworfen hast an Gewichten?
Hab damit nix über 15 gr. geworfen. War mit der Rolle auch gestern nochmal am Wasser und die Geräusche sind deutlich weniger geworden. Problem waren dann wohl die Spulenlager
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Hab damit nix über 15 gr. geworfen. War mit der Rolle auch gestern nochmal am Wasser und die Geräusche sind deutlich weniger geworden. Problem waren dann wohl die Spulenlager
Dann vielleicht nochmal richtig reinigen mit Isopropanol und sorgfältig trocknen. Vor dem Trocknen ruhig mal kräftig andrehen auf dem Stäbchen. Das drückt durchaus schon einen Teil vom Iso wieder raus.
Oder halt direkt gescheite, halboffene BFS Lager bestellen. Die lassen sich auch später besser warten und ölen.
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Dann vielleicht nochmal richtig reinigen mit Isopropanol und sorgfältig trocknen. Vor dem Trocknen ruhig mal kräftig andrehen auf dem Stäbchen. Das drückt durchaus schon einen Teil vom Iso wieder raus.
Oder halt direkt gescheite, halboffene BFS Lager bestellen. Die lassen sich auch später besser warten und ölen.
Alles klar, danke für eure Tipps :)
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Druckluft nach dem ISO Bad und das Bad sollte in nem Ultraschall Bad gemacht werden. Man wäre erstaunt was da für eine scheiße raus kommt. Der Vorteil von BFS Ölen ist halt auch der Nachteil. Es ist schnell aus den Lagern weg
 

Oben