• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo BA‘ler,

in den letzten Tagen, vielleicht Wochen, habe ich mir stets Gedanken gemacht wie auch wir Hilfe und/oder Unterstützung leisten können. Ich kann nur für mich sprechen aber einen genauen Plan habe ich nicht. Ich weiß nur, dass ich gerne helfen möchte. Im BA gibt es beruflich sicher ganz viele die gerade vorne kämpfen, bei euch möchte ich mich ganz besonders bedanken. Aber auch andere Berufsgruppen können unterstützen in verschiedenen Themen, durch Tipps und Ratschläge. Ein paar Ideen habe ich aber das ist doch das schöne an einer großen Gemeinschaft, da gibt viele Ideen. Ich fände es toll zu erfahren wie wir einzelne BA-User unterstützen können. Das muss nicht immer finanziell sein aber wie sagt man so schön „Hilfe gewinnt an Bedeutung wenn man diese multipliziert“.

Ferner weiß ich nicht ob so ein spezieller Thread gewünscht ist aber wenn ich jemandem was zusenden kann, was es in seiner Umgebung nicht mehr gibt, dann mache ich das. Wenn ich etwas zu einer Aktion beisteuern kann, weil ein User ein besonderes Schicksal in dieser Zeit ereilte, dann mache ich das. Wenn jemanden mal seinen Frust, Trauer oder Ängste besprechen möchte, dann höre ich zu. Das sind natürlich keine besonderen Aktionen bzw. ein ganz kleiner Teil aber wir sind viele und vielleicht hilft es dem ein oder anderen, dann wäre schon ein großer Mehrwert erzeugt.

Vielleicht kann man das hier etwas zentralisieren.

Wie denkt Ihr darüber?

VG aus Dresden
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Coole Aktion! Danke dafür

Ich habe vergeblich versucht meinem spanischen Kumpel mit Gütern zu helfen aber soweit er es in Erfahrung bringen konnte, besteht keine Möglichkeit für ihn aus Deutschland Post zu empfangen. Die Knappheit an Schutzausrüstung macht ihnen dort sehr zu schaffen.

Gern schließe ich mich also @lurepassion an und helfe mit meinen Möglichkeiten weiter.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Aus meiner jetzigen Sicht sind meine Möglichkeiten doch recht begrenzt. Versuche meiner Schwester, die mit ihren "Wohnmobil" irgendwo in Argentinien festhängt moralisch zu unterstützen. Schreibe auch E-Mails ans Auswärtige Amt.
Meine Frau spricht alte, Alleinstehende Frauen in der Nachbarschaft an, um Einkäufe für sie zu erledigen. Inzwischen wurden aber auch Aushänge von sozialen/karitativen Organisationen angebracht, die ebenfalls Einkäufe für ältere Mitmenschen erledigen.

Wir müssen etwas enger zusammen rücken, hoffe unsere Gesellschaft schafft das.
 

lurepassion

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Aus meiner jetzigen Sicht sind meine Möglichkeiten doch recht begrenzt. Versuche meiner Schwester, die mit ihren "Wohnmobil" irgendwo in Argentinien festhängt moralisch zu unterstützen. Schreibe auch E-Mails ans Auswärtige Amt.
Meine Frau spricht alte, Alleinstehende Frauen in der Nachbarschaft an, um Einkäufe für sie zu erledigen. Inzwischen wurden aber auch Aushänge von sozialen/karitativen Organisationen angebracht, die ebenfalls Einkäufe für ältere Mitmenschen erledigen.

Wir müssen etwas enger zusammen rücken, hoffe unsere Gesellschaft schafft das.

Eine Freundin von mir hat einen argentinischen Freund und selber paar Monate da gelebt. Ich kann natürlich nichts versprechen oder dergleichen aber falls ich mal was erfragen soll oder du/ deine Schwester eine spezielle Frage haben, schreibe mir eine PN und ich frage mal nach.

VG
 

Guevercin

Barsch Simpson
Registriert
4. März 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
43
Ort
Sulzbach
Hallo
Wir können helfen. Ich helfe in dem ich vom Angelfachgeschäft meines Vertrauens in dieser schwierigen Zeit weiterhin einkaufe. Ich stelle mir dies als eine Schonzeit für die Natur vor, wo alles jetzt Zeit hat sich zu erholen. Sieht euch die Gewässer in Venedig an.!, Alles glasklar.
Ich habe jetzt Zeit mein Equipment zu vervollständigen und wenn ich dann raus gehe sehe ich bestimmt eine super erholte Natur zum angeln.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Zwar nur Kleinigkeiten, aber besser als nix...

- wir kaufen Brot vom Bäcker
- wir kaufen/bestellen Honig vom Imker
- Würstchen und Fleisch zum „angrillen“ kaufen wir beim Metzger vor Ort
- runden kleine Geldbeträge auf
- kaufen Futter für unsere Haustiere weiterhin bei der Züchterin
- fordern kein Geld von unserem Fitnessstudio zurück (keine Kette, sondern klein und fein)
- haben den Urlaub erstmal umgebucht und nicht gänzlich abgesagt
- obwohl es aktuell wichtigeres gibt als Reifenwechsel, lassen wir das trotzdem von der kleinen Werkstatt unseres Vertrauens machen

Ansonsten arbeiten wir in „systemrelevanten“ Berufen und haben zum Glück (bisher) keine finanziellen Einbußen. Wenn das mal der Fall sein sollte, oder die Mobilität weiter eingeschränkt wird, muss man schauen was passiert...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
So sehe und praktiziere das auch. Solange die Möglichkeiten noch bestehen und das Geld vorhanden ist, sollte man die lokalen Händler und Dienstleister massiv unterstützen.
Ich habe meine Autowerkstatt z.B. gerade mit einer dicken Durchsicht erfreut und bevorzuge weiterhin grundsätzlich lokale Produkte - idealerweise vom Markt.
Nur das Antifouling für meine ANKA Yacht musste ich leider Online bestellen. Meine preferred Bootswerft in Potsdam ist ja aus aktuellem Anlass geschlossen.
Eventuell klopfe ich heute noch mal in Nauen an die Scheibe. Bin beruflich in der Gegend. Vielleicht wirft mir Kay meine 170m Schnur aus dem Fenster? Der Laden hat ja auch geschlossen. Das wäre dann sozusagen Versand per Luftfracht. Vielleicht klappt es ja?
 

ViktorS

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Ich gehe für meine Nachbarin einkaufen, sie ist schon sehr alt und hat leider keine Familie die in der Nähe wohnt. Ich versuche ihr so gut wie möglich in der Zeit zu helfen, weil sie sich vermutlich auch sehr alleine fühlt. (Natürlich halten wir dabei alle Hygiene Regeln ein)

Ansonsten versuche ich auch immer noch Essen von außerhalb zu holen um Gastronomien zu unterstützen und eben lokale Bäcker unterstütze ich mit meinen Einkäufen. Manchmal geht es auch gar nicht darum Berge zu versetzten, sondern nur etwas daran zu denken, wie es wohl anderen in dieser Situation geht.
 

Oben