Circle-Hook & Deadbait. Erfahrungen auf Hecht und Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
So wie ich die komplette Bauanleitung auf FB verstanden habe, ist da am Ende ein Rig Ring, auf den ein Clip(?) kommt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn ich den Auftriebskörper durch den Fisch stecken möchte, muß ich doch das Röhrchen mit der halben Kugel am Ende durch den Fisch stecken. Dann muß ich von der anderen Seite die andere halbe Kugel auf das Röhrchen stecken. Ist doch so richtig?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich habe schon viele Videos gesehen und Berichte gelesen, wie diese im Meer erfolgreich eingesetzt werden.
Aber mich würde interessieren ob das auch bei unseren Hechten und vor allem bei den Zandern funktioniert?

Ich bin auch total fasziniert wie die "dingle dangle" bzw. "dongle" Haarvorfach-Kreishaken Montage ihren Siegeszug von Südafrika über Schottland bis nach Norwegen einhält und sage mir auch immer "das muss doch auch auf Zander....".


Als Jugendlicher habe ich den Umstieg von Kartoffel an freier Leine auf Boilies an der Selbsthakmontage für die ach-so-schlauen-scheuen Karpfen mitgemacht und war total geflasht von den modernen Methoden. Ich denke der Teufel liegt im Detail - schweres Blei, Schlaufenknoten für den Haken, Haarvorfach, richtige Hakengröße, richtige Vorfachlänge.... Ich würde die global bewährte Brandungs-Montage möglichst genau übernehmen.

Aus langjähriger Erfahrung weiß ich leider auch: Wenn du etwas wirklich innovatives vorhast wie z.B. beim Buttangeln das Vorfach wegzulassen dann musst du es selber zu ende entwickeln und immer daran glauben: egal wie Viele es schon immer anders gemacht haben - das sagt überhaupt nichts darüber aus ob es wirklich optimal ist.
 

Diaflash85

Angellateinschüler
Registriert
28. April 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
39
Ort
Olching
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Circle Hooks auf HEcht und Barsch gemacht, wobei die Gamakatsu Octopus Circle am besten funktioniert haben.
Die Größe passe ich dabei an die Köderfische an. Im vergleich zum Einzelhaken hab ich nicht weniger Bissausbeute feststellen können aber bei 8/10 Fischen war der Haken im Maulwinkel und lies sich gut lösen.
 

Oben