Chebu Rig - Keitech und andere schlabbrige GuFis auf Haken stabil halten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Hi in die Runde!

War heute morgen mal mit Chebu Rig und Keitechs angeln....was soll ich sagen. Ich war mehr damit beschäftigt die wegrutschenden Keiteichs auf den Haken wieder sauber draufzuziehen (der eine rote Stelle zwecks Halterung hat...) als mit dem Rig zu angeln. einen gelandeten Fisch brachte dann schlussendlich wieder der stinknormale Jighead mit Haken...


ich hab nun bereits ein Set an Offsethaken hier - möchte daher ungern erstmal wieder von vorne einkaufen bzw. Offsethaken mit Spirale dazu kaufen.


Gibt es eine Methode wie ich weiche GuFis stabil an den Offsethaken dranhalten kann? Oder bleibt ansonsten nur der GuFi Kleber?


VG
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Wenn du die offsets schon hast kauf dir einfach die Spiralen seperat. Im Gegensatz zu den kombinierten Offset/Spiral Haken, musst du nur vorher die Spirale komplett in den Gummifisch eindrehen, bis die Öse verschwindet und dann den Offset durch die Öse stechen.

Es gibt auch die Keeper aus Plastik mit Widerhaken und Öse die man einsticht, funktionieren bestimmt auch, habe persönlich nur noch keine Erfahrung damit.
 

Auro

Bibi Barschberg
Registriert
28. April 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Hamburg
Hey, mir haben bei dem gleichen Problem die Versatile Keeper von Decoy geholfen (Link). Ist zwar auch wieder was zum Kaufen, aber billiger als in neue Haken zu invenstieren. Die kannst du in verschiedenen größen kaufen und dann einfach auf den Haken aufziehen, sodass der Keitech nicht verrutschen kann
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
@D4vE

ah auch ne Idee!

wäre das aber net eine weitere Bruchstelle bzw. Schwachstelle? Oder reißt eh vorher die Schnur?
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
ah auch ne Idee!

wäre das aber net eine weitere Bruchstelle bzw. Schwachstelle? Oder reißt eh vorher die Schnur?

Der Fisch hängt am Haken-Vorfach-Schnur, der nur in die Spirale / den Keeper eingeklinkt ist. Dadurch ist, wie bei den kombinierten Lösungen, keine Zugspannung am Keeper und somit auch keine Bruchstelle vorhanden.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Ich benutze am Chebu meistens "normale" Einzelhaken, d.h. keine Offsets, außer ich angele direkt am oder im Kraut. Bei Offsethaken und keitechs hatte ich bisher auch weniger Probleme ansonsten bedeutet keitech kaufen für mich auch immer Sekundenkleber kaufen. Mache ich meist schon vor dem ersten Auswurf, also einen Tropfen Kleber auf den Hakenschenkel. Hält zuverlässig, trocknet schneller als der Gufi Kleber (der trotzdem immer dabei ist, keitech Gummis fallen ja gerne mal auseinander wenn man sie zu lange anguckt) und kostet nur ne Mark.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Welche Größe fischt Du denn?
Die Keeper mit Wiederhaken funktionieren erst ab 3“ zufrieden stellend...
Gummi-Schnurstopper halbieren ist eine gute Idee, wird direkt mal ausprobiert.
Thx Rowdy
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Ich nehme dazu Flippin Haken - gibt es von VMC und Decoy. Das Öhr ist zwar etwas klein aber z.B. der FSI hält super; normal aufgezogen nicht Flippin Style
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.463
Ort
Neuruppin
schau mal hier....

 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich benutze auch diese kleinen oder großen Lurekeeper Spiralen, meistens mit einem Offsethaken.

Alternativ habe ich auch schon nur die Spirale mit aufgedrehtem Gufi in das Chebu gehangen und einen kleinen Drilling am 5-10cm Vorfach in den Snap mit eingehangen, welchen ich dann im Gufi verankert habe.
In der Regel hängt der Fisch nur am Drilling und kommt kaum in Berührung mit dem Gufi, somit halten auch sehr weiche Mischungen viele Fische aus.

Außerdem kann der Zander oder was auch immer für ein Fisch den Köder Wiederstandslos einsaugen, oder falten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Nimm einfach die Decoy Versatile Keeper und gut ist. Oder die halbierten Stopper. Ich habe / hatte auch massive Probleme mit heruntergezogenen Gummis (...), aber seit ich die Versatile Kepper nutze ist das Problem behoben. Und ich fange besser, weil der Köder noch ein zweites oder drittes Mal attackiert wird.
 

Bohne

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
94
Alter
35
Ort
Barnin
Uhhhhh nice das hat mich auch schon lange interesiert. :relieved:
Werde auch mal den Stopper probieren ob das funzt. Bekommt man den Versatile Kepper noch woanders oder nur bei Camo?

Gruß Nico
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Die Stopper sind schon mal eine gute Lösung, wobei man bedenken muss dass diese nicht mit allen Ködern kompatibel sind, weil diese teilweise mit den Weichmachern reagieren und dadurch locker werden können oder einreißen.
Alternativ kann man dann auf Stopper aus Silikon zurückgreifen, die sind grundsätzlich unempfindlicher und langlebiger.
wenn man trotz dessen Probleme mit einreißenden Gummis im Kopfbereich bekommt, empfiehlt sich die Kombination mit einer Spirale oder Final Keeper.
Am Einfachsten ist es natürlich, gleich passende Haken mit Spirale zu kaufen (z.B. Decoy Makisasu), dann kann man sich das Ganze sparen auch wenn die Haken etwas hochpreisiger sind, lohnt sich das auf jeden Fall!

Da ich auch sehr häufig normale Einzelhaken am Chebu verwende, hatte ich dort häufig das Problem, dass die Köder nicht gehalten haben, vor allem bei sehr weichen Gummis. Dafür verwende ich mittlerweile ein Stück umgebogenen Draht, den ich mit Sekundenkleber und Schrumpfschlauch befestige.
614354F6-55BE-43EE-ACBA-D0C07466ACFA.jpeg4E4BB234-C36E-4077-9377-0D3F8EC1E2F0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Draht mochte ich bei meinen Eigenbau Jigs z.B. gar nicht als Köderhalter, insbesondere bei weichen Gummis. Ja halten Anfangs besser, aber wenn sie mal runterrutschen (oder man den Köder wechseln möchte) sind sie auch komplett zerschnitten.

Bei leichten, weichen Ködern nehme ich nur Schrumpfschlauch den ich zusätzlich an den Enden 4 mal ca. 1-2 mm einschneide damit er sich umstülpen kann.

Für etwas größere funktionieren auch 1-2 Stopperknoten am Hakenschaft aus alter, möglichst dicker, monofiler ganz gut, die man zusätzlich mit UV Kleber fixiert.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Draht mochte ich bei meinen Eigenbau Jigs z.B. gar nicht als Köderhalter, insbesondere bei weichen Gummis. Ja halten Anfangs besser, aber wenn sie mal runterrutschen (oder man den Köder wechseln möchte) sind sie auch komplett zerschnitten.

Bei leichten, weichen Ködern nehme ich nur Schrumpfschlauch den ich zusätzlich an den Enden 4 mal ca. 1-2 mm einschneide damit er sich umstülpen kann.

Für etwas größere funktionieren auch 1-2 Stopperknoten am Hakenschaft aus alter, möglichst dicker, monofiler ganz gut, die man zusätzlich mit UV Kleber fixiert.
Mit Köder wechseln ist nicht, das stimmt.
dazu Wechsel ich am Chebu einfach mit Haken.
Allerdings halten andere Varianten schlecht bei sehr weiche Material, wie Elaztech oder Vios.
 

Oben