Chatterbait- und Topwaterrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chatterbait

Barsch Simpson
Registriert
18. April 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Hi an alle,

mein Name ist Markus. Ich komme aus dem Einzugsgebiet des Neckars. Das Angeln auf die Raubfische in unseren heimischen Gewässern ist meine große Passion.

Als überzeugter "Jigger" habe ich im Laufe des letzten Jahres Chatterbaits und Topwaterbaits für mich entdeckt. Ich war überrascht wie fängig sich diese Baits an meinen heimischen Gewässern erwiesen haben und wieviel Spaß es mit damit gemacht hat.

Zum Start der diesjährigen Raubfischsaison möchte ich die beiden Techniken mit der optimalen Rute unterstützen. Bisher habe ich für Chatterbaits als auch Topwaterbaits entweder mit meine Jig- oder meine Allroundrute genutzt. Nach meinen Recherchen hier im Forum sicher nicht die beste Wahl.

Meine Anforderungen an die Rute wären wie folgt:
Typ: Baitcaster
Marke: bevorzugt Evergreen oder Steez (mit beiden Marken habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht), aber auch Shimano, Tailwalk oder vergleichbares Level
Budget: dreistellig :)
Gewässer: Zu 95% vom Ufer, tiefe 1 bis 4m, sowohl fließende als auch stehende Gewässer

Die Rute soll vorwiegend folgende Baits abdecken können:
- Chatterbait 10 bis 21g + zusätzlichem Trailer (z.B. Illex Crazy Crusher, Fish Arrow DK Chatter)
- Topwater, primär Stickbaits bis 21g (z.B. Topwater Production Dream Catcher)
- als zusätzlicher Bonus wäre es gut wenn die Rute noch gut mit Wobblern zwischen 10 und 15g arbeitet, z.B. Rapala X-Rap

Dank vorab für alle hilfreichen Tipps und Vorschläge.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.963
Ort
Pott
Hallo Markus,

solltest Du offen sein für eine Nicht MB oder EG, dann kann ich Dir einen Aufbau mit der Blaas XF/ Fishing Art empfehlen. Weil... fische ich selbst :).

Die Blaas XF wird aus einem hochmodellierten Toray Prepeg mit Nanoharzen und - fasern produziert. Sehr schneller Blank, schön schlank, extrem gute Aufladung, durchgehende Aktion, eher eine harte Spitze, die sorgt, dass wenig Energie verloren geht beim Topwater fischen. Das Feedback ist sehr gut, beim wobbeln merkst Du jede Bewegung.

Gibt es u.a. als Einteiler oder auch geteilt, zig Längen und div. Wurfgewichte. Der 22gr Einteiler oder die 25gr als Zweiteiler wäre wie gemacht für die Art der Fischerei und wenn Du bauen lässt, wirst Du das gleiche Geld wie für ne Stangenrute los :). Aber Du hast was Besonderes .....

Wenn Du etwas mehr Spitze magst, aber trotzdem eine Rute, die unter Last wunderbar bis über die mItte arbeitet, dann kann ich Dir auch noch die Kraag XF mit 19gr WG empfehlen (Zweiteiler). Ein Freund hat sie sich u.a. zum Wolfsbarschangeln gebaut, er ist mehr als begeistert. Auch der Blank wird in der EU produziert, Material ist gleich der Blaas, nur das Taper ist anders, etwas spitzenbetonter, aber immer noch schick schlank und auch sehr leicht.

P.S. was ist der Zielfisch, eher Rapfen? Beide o.g. Blanks haben ordentlich Dampf, auch wenn sie echt filigran sind. Aber beim realen WG von 21gr brauchst Du auch diese Ruten, sonst täte vl. auch eine 17gr Blaas reichen.

LGB
 

Chatterbait

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. April 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Zielfisch ist je nach Jahreszeit, Wetter, Uhrzeit, Gewässer, sonstigen äußeren Einflüssen Barsch, Rapfen, Zander oder Hecht.

Danke für den Tipp, werd ich mir anschauen. Favorisieren würde ich aber trotzdem erstmal die oben genannten Marken.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Ich sehe da aus dem mir bekannten Steez Lineup max. die MGC II, aber ob TW an der Spaß macht müßte ich erst mal noch selbst ausprobieren. Ursprünglich ist die für Wirebaits gedacht was sie auch exzellent kann....

Evtl. kannst die mal testen @Chatterbait blind kaufen würde ich die für die beschriebenen Anwendungen nicht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.963
Ort
Pott
Zielfisch ist je nach Jahreszeit, Wetter, Uhrzeit, Gewässer, sonstigen äußeren Einflüssen Barsch, Rapfen, Zander oder Hecht.

Danke für den Tipp, werd ich mir anschauen. Favorisieren würde ich aber trotzdem erstmal die oben genannten Marken.


Gerne... war ja nur ne Anregung :). Aufgrund der Größe und Art der Animation der Köder braucht es eine passende Rute. Mit den von mir empfohlenen Wurfgewichten liegst Du mitten drin. Wobei sicher ein 30 ziger Barsch keinen Drillspass mit diesen Ruten bringt. Aber das ahnst Du sicher ...

Liebe Grüsse Bernd und viel Erfolg bei der Suche
 

Chatterbait

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. April 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Eine Adrena 1610M müsste eigentlich passen, alternativ etwas drüber eine Cobra? Gegenargumente dazu?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Eine Adrena 1610M müsste eigentlich passen...? Gegenargumente dazu?

Ich hätte bedenken, dass die M-Andrea die 21+ Chatter gut bedienen kann. Ich fische die Adrena MH und an ihr viele Movingbaits, vor allem Cranks und Spinnerbaits bis ca. 25gr Gesamtgewicht und finde die 25gr SB's gerade noch so machbar, die H bedient diese meiner Meinung nach ideal. Ok, ein SB mag da evtl. noch ein wenig mehr Druck machen, als ein Crazy Crusher, aber ich spreche ja wie gesagt von der MH. Inkl Trailer kratzt du da schon fast an der Unze. Die giftje Andrea is meines Erachtens für dein Vorhaben ganz gut, aber ich würde nicht die M nehmen und ständig an bzw. über der Kotzgrenze der Rute arbeiten. Für nen 10gr KO Chatter wäre die M dann wieder ganz ok... käme dann vielleicht drauf an, welches Spektrum du hauptsächlich damit bedienen möchtest.
 

Chatterbait

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. April 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Stimmt, das gilt es wohl zu bedenken.

Vielleicht macht es Sinn die schweren Chatterbaits auf der H-Rute zu fischen und mich bei der neuen Rute auf ein engeres Köderspektrum zu beschränken. Die 21g Topwaterbaits bieten meist ja wenig Widerstand.

Kann jemand Vergleiche zwischen der Adrena 1610M und der Cobra GT ziehen? Liegt die Cobra wirklich nochmal eine Liga über der Adrena?
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Hallo Markus,

solltest Du offen sein für eine Nicht MB oder EG, dann kann ich Dir einen Aufbau mit der Blaas XF/ Fishing Art empfehlen. Weil... fische ich selbst :).
LGB

@tölkie Ich bin sehr an den Fishing Art Blanks interessiert. Hauptsächlich an den UL Blanks. Könntest du mir bitte per PN schreiben, wenn du welche davon hast/hattest?
 

Oben