CE-Kategorie: Voraussetzung auf bestimmten Gewässern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Hallo in die Runde,

ich stehe vielleicht auf dem Schlauch oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr:

Gibt es Gewässer, die eine bestimmte CE-Kategorie eines Boots vorschreiben, damit dieses dort benutzt werden darf?

Hintergrund: Ich überlege, wie wichtig die CE-Kategorie bei der Auswahl meines ersten Bootes ist (oder sein muss). Ich habe Boote im Aug, die „nur“ D kategorisiert sind. Ich würde mich wahrscheinlich sehr ärgern, wenn ich dann damit z.B. nicht aufs HD, HV o.ä. dürfte.

Ob es dann sinnhaft ist, je nach Wetter ein Gewässer zu befischen, ist natürlich ein anderes Thema.

Das Boot soll auf dem unteren Neckar, dem Rhein und seinen angeschlossenen Seen dienen. Ausflüge auf weitere Gewässer wären schön. Weil manchmal auch nur E-Motor-Betrieb oder Ruderbetrieb erlaubt sind, schiele ich (u.a.) auf eine kleinere Schale.

Besten Dank für euren Input :emoji_v:
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich weiß nicht ob bestimmte Kategorien auf bestimmten Gewässern vorgeschrieben sind. Aber ich würde dir nicht empfehlen mit einem Boot der Kategorie D auf das Hollands diep oder Haringvliet zu fahren. Die Wind und Wetterverhältnisse dort, können sich schnell ändern. Wenn du auf diese Gewässer möchtest solltest du schon ein Boot der Kategorie C haben.
Alles andere wäre mehr als leichtsinnig.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, gesetzlich vorgeschrieben ist es mMn. nicht, aber die Kategorien gibt es ja nicht ohne Grund und der eigenen Sicherheit zur Liebe würde ich bei den großen Gewässern immer mindestens Kategorie C nehmen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Ich hatte ein GFK Boot, Kategorie C, mit hoher Bordwand, dazu 10 PS. Wäre damit nie aufs HV gefahren, viel zu gefährlich, wenn ein wenig Wind kommt.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: Vielen Dank für euren Input. Gefühlt liegen die Anforderungen an die Kategorie sehr weit auseinander.

D - bis 30cm Wellen
C - bis 2m Wellen

Wenn ich dann sehe, wie unterschiedlich Boote kategorisiert werden... stabil wirkende mit nur D, kleine Jollen mit C. Wirkt manchmal etwas beliebig.

3,5m Kimple bekommt C, bei Alucrest sind alle nur D.

Mir ging es auch nur um die rechtliche Seite. Ihr habt mir sehr geholfen!
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, wobei ich nicht scharf darauf wäre, das auszureizen. Ein wichtiger Faktor ist die Freibordhöhe. Flache Aluboote bleiben deshalb oft bei D. Schlauchboote können schon ab 2,50m C bekommen. Die Kategorie C ist auch sehr groß und geht oft bis an die 10m Bootslänge.
 

Oben