Cat Seeker DIY oder ich baue mir einen Weitwurf-Wels-Spinnköder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

der Cat Seeker von Zeck ist ja im Prinzip eine Zykade, also ein Vibrationsköder. Er soll kein schlechter Welsköder sein. Das Original besteht aus Zinkdruckguss. Wie mir ein Kollege berichtete, ist der Einzelhaken allerdings nicht die erste Wahl. 10 € für ein Zinkdruckgussteil geht mir ein wenig gegen den Strich. Also habe ich mal eine Gussform gebaut. Die ersten Ergebnisse sehen so aus. Der Draht (1,2 mm rostfreier Federstahl) besteht aus einem Stück und geht durch den ganzen Köder. Die Köder wurden mit Pulverlack beschichtet.

DSC00001.JPG
DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
DSC00003.JPG
DSC00005.JPG
DSC00006.JPG

Das mit den 3D-Epoxyaugen hat erstmal nicht geklappt. Die Fläche des Kopfes ist leicht gewölbt und die Augen lassen sich kein Stück verbiegen.

Ich habe die ersten Köder mit einer Pb-Sn (ca. 35 %) Legierung gegossen. Die sind doch deutlich schwerer geworden als gedacht. Statt der 85 Gramm des Originals haben die Köder rund 120 Gramm. Das liegt zum einem am höheren spezifischen Gewicht der Legierung gegen über einer Zinklegierung, zum anderen daran, daß der Köder weniger "Löcher" hat. Ein Bauchdrilling ist nicht wirklich empfehlenswert, da dieser die Vibrationsfrequenz senkt. Also wurde die Bauchöse weggelassen. Das Original besitzt drei Befestigungspunkte. Die Befestigungspunkte in den Körper zu integrieren, scheint übrigens keine schlechte Lösung zu sein. Ich denke, dies sorgt für eine höhere Vibrationsfrequenz gegenüber einer Lösung mit Drahtösen auf dem Rücken. Der erste Befestigungspunkt soll beim Original demnächst entfallen, da der Köder, dort befestigt, oft keinen stabilen Lauf zeigt. Bei einer Befestigung im hinteren Loch soll die Lauftiefe bei ca. 3 m liegen. Ist für meinen Einsatzzweck zu flach. Falls ich das mal brauchen sollte, baue ich eine Form mit einem hinteren Loch. Demnächst werde ich mal mit einem hohen Zinnanteil giessen um das Gewicht zu senken. Ich werde auch mal eine Form für das kleinere Modell (60 Gramm) bauen. Das sollte dann schon eher in Richtung 80 Gramm gehen.

Spezifisches Gewicht Zinn 5,77 g/cm³
Spezifisches Gewicht Zamak 6,7 g/cm³
Spezifisches Gewicht Zink 7,14 g/cm³
Spezifisches Gewicht Blei 11,3 g//cm³

Petri Heil, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Köder aus Reinzinn gegossen. Ich muß zugeben, das Gewicht fällt doch höher aus als erwartet. In Reinzinn bringen die Köder 100 Gramm auf die Waage.

DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben