Casting für Zander bis 40gr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Hallo,Ich suche eine Zanderrute bis 40gr. Länge 200 cm - 220 cm. Ich fische vom Boot, 10-12cm Gummifische auf Köpfen 20-35gr. Preis bis zu + - 200 €
Kann ich etwas Interessantes zu diesem Preis finden? Danke für Ihre Hilfe
 
P

Perch2711

Gast
Bei den Kopfgewichten solltest du mit jeder "normalen" Rute was merken. Wie tief fischt du denn, dass du solche Gewichte verwenden musst?
 

Jerk

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Für leichtere Köder habe ich Spining Sportex Hydra Speed bis 28gr. Ich fische in Tiefen von bis zu 20 Metern. Normalerweise 10-15m, je nach Jahres Zeit.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Zum jiggen mit 18g Köpfen auf Zander habe ich eine Major Craft volkey in MH einige Zeit genutzt und das hat sehr gut funktioniert. Die 702H mit 1,5oz sollte recht gut passen…wenn sie denn noch zu bekommen ist.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Du fischst also ausschließlich für die Kühltruhe?
ob das nun verwerflich ist, sollte doch jedem selber überlassen sein. Ich denke er kennt das Problem mit dem zurücksetzen.
Ehrlich, wenn ich keine anderen Möglichkeiten hätte, würde ich auch über 10m fischen. Ich will damit sagen, das man nicht alles sofort verurteilen sollte und es trägt auch nicht zum Thema bei.
 

Jerk

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Ernsthaft? Du fischst also ausschließlich für die Kühltruhe?

Grüße, Stefan
Ein aus 10-12 Metern gezogener Fisch kehrt sicher ins Wasser zurück. Ich spreche von einer normalen aufrollen nicht von einem Schnellgang. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien und die Meinungen von Ichthyologen. Außerdem habe ich die maximalen Tiefen angegeben, in denen ich im Herbst fischen. Aber natürlich werden hier im Forum alle Heiligen und Fische mit einer zentimetergenauen Angabe gefischt, um die magischen 10 Meter nicht zu überschreiten. Ich habe die Rute bereits bestellt, St.croix Mojo Bass MJC71MHF2. Das Thema wird geschlossen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Magdeburg
ob das nun verwerflich ist, sollte doch jedem selber überlassen sein.

Klar, hab ja nur gefragt. Jetzt weiß ich woran ich bin und berate nicht.


Ein aus 10-12 Metern gezogener Fisch kehrt sicher ins Wasser zurück. Ich spreche von einer normalen aufrollen nicht von einem Schnellgang. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien und die Meinungen von Ichthyologen.

Meinungen, super! Ich bleibe bei diesem Thema lieber bei Fakten und auf der sicheren Seite.

Grüße, Stefan
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Zur Rute hast Du ja nichts beraten, ist ja auch durch.
Ich bleibe bei diesem Thema lieber bei Fakten und auf der sicheren Seite
Welches ist die "sichere Seite"? Der Z Fisch hat nicht den besten Ruf als robuster Landgänger, auch nicht aus 1m Tiefe. Die Fakten sehen so aus, das keiner wirklich sagen kann, ob jeder zurück gesetzte Zander die Sache überlebt. Fakt ist aber auch, das die Chancen nicht größer werden je tiefer man angelt. Wer den Fisch mit der Absicht zu verwerten aus 10 m hoch holt, wird sich erst mal weniger Gedanken machen.
Der C&R Angler wird diese Spots erst gar nicht befischen, ganz einfach und jeder macht nix falsch.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Magdeburg
Welches ist die "sichere Seite"?

Kleine Z-Fische (U50) bleiben im Kescher und werden dort abgehakt und umgehend released. Bei größeren Fischen gibt es max. noch ein Foto dazu. Rekordgrößen werden gemessen, wenn ...

Aber alles tiefer als 8 ... max. 10 Meter wird nicht befischt, außer bei Hecht. Jeder Fisch hat seine Zeit. Die Zander kommen auch wieder flacher.

Grüße, Stefan

P.S.: Verangelte Fische nehme ich mit oder wenn es mal wieder Zander geben soll, kein Problem. Kein Dogma! Aber Kühltruhen fülle ich nicht.
 

Jerk

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Ich war schon einige Male in Spanien und habe Zander und Barsche aus 15 Metern gefangen, natürlich mit einem ortskundigen Angelguide. Alle Fische kehrten ins Wasser zurück. Der Typ ist seit 20 Jahren Reiseleiter. Beim nächsten Mal werde ich deinen Rat an ihn weitergeben. Vielleicht ist der Typ ein Amateur in diesen Themen :) Auch viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Magdeburg
Ich möchte nicht provozieren, ich würde gerne wissen woran man das erkennt dass es jetzt ein Hecht ist und kein Zander?
Habe nur ein einfaches 5" Echo, damit geht das nicht oder?

Nö, kein Problem! Ich mach kein Sharpshooting. Und beim Hechteln hatte ich noch keinen Zander auf einen Giant Pig Shad o. ä. Zumal es schon schwierig/aufwändig ist einen Hechtköder werfend auf 8 bis 10 Meter zu bringen und zu halten.

Grüße, Stefan
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Kannst mal nach ner Shimano Poison Adrena 173 mh 2 schauen… Ist etwas weniger Spitzenbetont, hat aber ne gute Rückmeldung, ne tolle Verarbeitung und schafft Dein angepeiltes Wurfgewicht locker.

Bekommst Du aktuell für nen guten Kurs bei Ebay oder bei einigen Händlern…auch wenn es etwas über Deinen Budget ist, der Aufpreis lohnt sich
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Für mich sind da die H Rods der Shimano Expride sowie Zodias Serien genau die richtigen. Grad Länge sowie Handling mit einer 150 oder 200 Rollengröße.

Von der Aktion werden von der Poison bis zu Zodias kaum Unterschiede sein. Da alle sämtlich Regular Fast/Fast (Moderate).

Wenn die Gewichte der Köder aber eher bis 30 g + gehen, dann würde ich eher zur MH raten.

Beide sind underrated gelabelt.
 

Oben