Carolina Rig hechtsicher

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aleier

Nachläufer
Registriert
8. September 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
35
Ort
AUT
hallo!

frage an die community: ich hätte gerne ein c-rig mit variabler vorfachlänge welches zudem hechtsicher ist. hätte mir vorgestellt, einfach dünnen stahl (zb flexonit 1x19 in 0,20mm/4,5kg) mit einer länge von ca. 70cm zu verwenden. darauf ziehe ich die gummistopper um es variabel zu halten, aber auch gleich direkt das bullet. der abstand zwischen haken und gewicht sollte zwischen 20-50cm betragen. unten kommt direkt der haken drauf, oben ein wirbel oder ring wo es mittels snap an der hauptschnur befestigt wird.

reichen da 70cm gesamtlänge vom stahlvorfach um dem bullet noch ausreichend spielraum zu geben? also das es direkt am stahlvorfach hin und her rutschen kann? ist stahl genug abriebfest um der dauernden belastung durch das bullet stand zu halten?

danke vorab für euren input

LG, Andi
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Würde ich anders machen. Dünne Spitze 15-20cm (30cm) aus 1x7 Titan oder dünnem Stahl und dann mit einem kleinen Ring oder besser Mini Wirbel dahinter dickes FC 35-40er und darauf den oder besser die Stopper , 2-3 je nach Gewicht des Bullets. Dann einfach ne Schlaufe oder alternativ nen kleinen Ring oder Wirbel zur Hauptschnur bzw. FC. Bei Ruten mit größeren Ringen ggf. Das FC direkt ans PE mit nem FG Knoten, dann sparst du eine Verbindung.
Lässt sich natürlich nicht mehr als T-Rig fischen, das wolltest du ja auch nicht.
Ich mache das manchmal so ähnlich, allerdings ohne die variablen Stopper, das Bullet läuft vor dem FC und dann kommt ein Wirbel + Perle.

Mfg Flo
 

aleier

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. September 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
35
Ort
AUT
danke für deine antwort!

worin siehst du bei deiner variante den vorteil? bei hänger nur die spitze weg und nicht die ganze montage? generell kostengünstiger da man teures titan material spart?

LG, Andi

PS: ist fluro abriebfester als stahl/titan? also wenn da ständig das bullet drauf rum rutscht...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
danke für deine antwort!

worin siehst du bei deiner variante den vorteil? bei hänger nur die spitze weg und nicht die ganze montage? generell kostengünstiger da man teures titan material spart?

LG, Andi

PS: ist fluro abriebfester als stahl/titan? also wenn da ständig das bullet drauf rum rutscht...
2 (Haupt) Gründe:
1. Stahl wird kringeln wenn du es längere Zeit fischt und das Bullet darauf läuft. Dann läuft das Rig nicht mehr schön im Wasser.
2. Die dünnen Stahl/Titanvorfäche vertragen die Belastungen durch das Bullet, insbesondere beim Wurf aber auch durch die Reibung vom Bullet nicht so gut, ich hätte die Befürchtung das es brechen könnte.

Mfg Flo
 

aleier

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. September 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
35
Ort
AUT
2 (Haupt) Gründe:
1. Stahl wird kringeln wenn du es längere Zeit fischt und das Bullet darauf läuft. Dann läuft das Rig nicht mehr schön im Wasser.
2. Die dünnen Stahl/Titanvorfäche vertragen die Belastungen durch das Bullet, insbesondere beim Wurf aber auch durch die Reibung vom Bullet nicht so gut, ich hätte die Befürchtung das es brechen könnte.

Mfg Flo
besten dank!

wie viel verbleibendes fluro sollte in richtung hauptschnur noch minimal übrig bleiben, sodass es noch "klicken" kann?
 

Barschhunter0

Barsch Simpson
Registriert
3. März 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
15
Alter
20
Ort
Berlin
Hey @FD2312 ich habe auch nochmal eine frage dazu. Ich habe mir jetzt schon ein 1x19 0.20 von flexonit geholt und wollte fragen ob ich das trotzdem nehmen kann wenn ich 15cm stahl dann ein wirbel und dann 1meter fluoro als eigentliche vorfach, wo dann auch das bullet blei drauf ist, nehme. Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hey @FD2312 ich habe auch nochmal eine frage dazu. Ich habe mir jetzt schon ein 1x19 0.20 von flexonit geholt und wollte fragen ob ich das trotzdem nehmen kann wenn ich 15cm stahl dann ein wirbel und dann 1meter fluoro als eigentliche vorfach, wo dann auch das bullet blei drauf ist, nehme. Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.
Ja warum nicht, geht natürlich auch mit Stahl. Ich fische halt lieber Titan weil das nicht kringelt.

Mfg Flo

P.S. Stell dich doch mal im dafür vorgesehenen Bereich hier im Forum vor. Das wird hier gerne gesehen.
 

Barschhunter0

Barsch Simpson
Registriert
3. März 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
15
Alter
20
Ort
Berlin
Danke für die schnelle antwort! Dann probier ich das mal aus. Und ich wusste garnicht das es so ein forum gab, aber ich stell mich da gleich mal vor.

Danke und freundliche grüße, julian.
 

Oben