Caldia Lt, Caldia LT MQ oder Stradic FL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hi,
bin auf der Suche nach einer Rolle für eine Hearty Rise Pro Force 812m (10-42g).
Werde mit der Rute überwiegend Faulenzen.

Hab Mal die im Titel genannten Rollen ins Auge gefasst, bin aber aktuell unschlüssig welche hier die Nase vorne hat. Eventuell könnt ihr mir noch ein wenig Input geben und mir die Entscheidung erleichtern.

Wäre auch für weitere Vorschläge offen. Preislich wären 250 das Maximum.

Danke euch!
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
ich empfinde die Caldia Lt als robuster und etwas schwerer im "Ankurbeln" - die Shimano macht das besser. Letztlich beobachte ich aber, dass die Caldia länger gut performt und meine Shimano eher zur Wartung muss. Bin aber auch hin und wieder in Gewässern mit niedrigem Salzanteil unterwegs - Stichwort salzwasserfest

kurz: bei der Auswahl und dem Preissegment wäre es die Caldia btw: gibt es die 3000er nicht gerade für schmalen Taler bei Moritz?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, weil auch eine Pro Force im Zulauf. Ich vermute, dass du bei der sehr "speziellen" Optik der Rute unter anderem die neue Caldia MQ LT ins Rennen geworfen hast, da einige Teile der Rolle in Lila gefärbt sind. Kann ich mir schon sehr gut an der Rute vorstellen. Interessant an der Caldia MQ ist auf jeden Fall auch das größere Getriebe in Vergleich zur alten Caldia.... Rein technisch kannst du alle drei genannten Rollen dranschrauben. Bin ich mir ziemlich sicher, dass da nicht viel zwischen liegt. Vielleicht weiß ja jemand, ob das Lila der Caldia MQ LT gut zur Pro Force II passt. Ich hab sie noch nie in der Hand gehalten und kann es demnach nicht beurteilen. Hoffentlich gefällt mir die Rute einigermaßen. Auf jedem Bild, dass ich gesehen habe, sieht die Rute furchtbar häßlich aus. Schlimmer als jede Kirmesbude.:p
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ja genau, ich könnte mir vorstellen, dass die MQ farblich gut passt. Könnte aber natürlich auch sein, dass es überhaupt nicht passt...
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich wäre bei der Stradic - einfach, weil die Caldia keine Alurolle ist. ich habe zwar auch eine Stradic CI4, aber mein Vertrauen in die Alu-Schwestern (FK, FL) ist einfach höher.
Die FKs habe ich auch schon im norwegischen Salzwasser gefischt - keine Probleme mit dem SLR (wird ja öfter mal berichtet), einfach nach dem Fischen mit Süsswasser reinigen.
Zur Caldia MQ sw (und saltist mq sw) habe ich mit Alan Hawk auch schon geschnackt (die Caldia MQ sw sieht sexy aus):
Lots of bad information out there, sadly sometimes even on official literature. Both reels have the same rotor material.
Skip both. These reels are spawns of the BG MQ with the added headache of mag-seals, and there is no reason for anyone to endure that when Shimano offers superior reels; the Spheros SW-A is built stronger, better sealed, simpler to maintain, casts slightly better, and costs much less. The Saragosa SW-A is even a step better due to its more capable drag.
If either of these two Shimanos has an offering whose weight and ergonomics you like go for it and don't think twice, but if you need a tiny size that's not available in the Spheros/Saragosa lineup then spare yourself the trouble and get a small BG MQ instead. Please be careful of the endless list of "experts" out there because the amount of ignorance and bad faith (sponsored) advice I'm seeing today is like nothing I've seen in the 23 years I've been doing this.
 

Oben