C&R bzw. Entnahmefenster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Hessen führt ein entnahmefenster für einige fischarten ein, finde ich gut

Unfassbar. Wer hätte gedacht, dass sich in Deutschland tatsächlich mal was dahingehend bewegt. Ich war schon (positiv) schockiert als in Hamburg die "Fensterregelung" eingeführt wurde. Bleibt zu hoffen, dass sich das jetzt in weiteren Bundesländern durchsetzt. Wenn ich wetten müsste welches im Jahre 2136 das letzte ist, wüsste ich schon auf welches ich mein Geld verwetten würde :smile:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Ich finde es interessant wie viele meinen, das große Hechte bessere Gene weitergeben. Mir wurde immer gesagt (Fischereimeister, LFV, Gewässerwate etc. ... ) das es ähnlich wie bei alten Tieren oder eben auch Menschen ist. Ja, große Hechte produzieren mehr Laich, aber die Qualität und die Menge der hinterher befruchteten Eier ist geringer als bei einem kleineren Hecht. Des weiteren sollen die großen Hechte mehr fressen als kleinere und aus Sicht einer Bewirtschaftung, macht es auch mal Sinn die oberste Spitze der Prädatoren zu entnehmen und neue nachwachsen zu lassen.
Wäre ne gute Disk. fürs Entnahmefenster ;)
Ich weiß zwar nicht wie die aktuelle Studienlage ist, aber ein Fischereimeister dürfte zu großen Fischen etwa so stehen, wie Wiesenhof zur Freilandhaltung...
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Wir haben hier an der Ruhr auch ein Entnahmefenster. Was ich sehr befürworte, da sonst alles abgeschlagen wird was am Haken hängt.
Hoffentlich kann sich der Hechtbestand bei den größeren Fische stabilisieren und die Kollegen setzen die ordentlich/schonend zurück. Was erfahrungsgemäß nicht jeder beherrscht (Leider).

Zudem kann es jetzt gut gerechtfertigt werden, wenn man am Ufer einen Meterhecht zurück setzt, wo man sonst von den Passanten richtig was zu hören bekommt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Die Ruhr dürfte ohnehin eines der belastetsten Fließgewässer Deutschlands sein. Da könnte sich auch ohne Entnahmefenster jeder rechtfertigen.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.207
Alter
29
Ort
NRW
Wir haben hier an der Ruhr auch ein Entnahmefenster. Was ich sehr befürworte, da sonst alles abgeschlagen wird was am Haken hängt.
Hoffentlich kann sich der Hechtbestand bei den größeren Fische stabilisieren und die Kollegen setzen die ordentlich/schonend zurück. Was erfahrungsgemäß nicht jeder beherrscht (Leider).

Zudem kann es jetzt gut gerechtfertigt werden, wenn man am Ufer einen Meterhecht zurück setzt, wo man sonst von den Passanten richtig was zu hören bekommt.
Da in Essen sind die Passaten doch ganz entspannt. Am Baldeney am 01.05 haben die alle ganz interessiert zugeguckt beim Bilder machen und sich beim release auch eher gefreut, dass wir die großen Fische nicht getötet haben. Da habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl immer sehr viele Leute da sind.
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Da in Essen sind die Passaten doch ganz entspannt. Am Baldeney am 01.05 haben die alle ganz interessiert zugeguckt beim Bilder machen und sich beim release auch eher gefreut, dass wir die großen Fische nicht getötet haben. Da habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl immer sehr viele Leute da sind.
Das ist meiner Erfahrung nach ehr die Ausnahme. Habe schon einige Diskussionen führen müssen warum ich z.b. einen 15cm Barsch schonendst (Einzelhaken) wieder zurückgesetzt habe.

Dass dies auch der Arterhaltung dienen kann, hat niemanden interessiert. Besonders schlimm ist es mit dem Boot (Ok ein echtes BassBoat ist auf dem See schon sehr auffällig). Aber auch hier immer wieder die Aussage"....man dürfe dies und jedes nicht....."

Leider ist die Grundstimmung ehr schlecht. Ich versuche immer das ins positive zu wandeln und den Leuten den Fisch zu zeigen und näher zu bringen, gerade den Kindern. Dann meckern die Eltern auch meist nicht mehr, wenn die Kinder Interesse haben und der Fisch wieder ins Wasser wandert (natürlich nach geltenden Regeln). Ich erinnere gerne hier mal an das Video aus Berlin......wo ein Wels nach dortig geltenden Regeln, abgeschlagen wurde und das dann in der Presse auf das brutalste breitgetreten wurde.

Die Voreinstellung der Passanten, dem Hobby angeln gegenüber, ist bei vielen noch sehr altmodisch.

Das wird sich aber auch die nächsten Jahre ändern.....gerade weil angeln bei den Jugendlichen wieder "Mode" ist.

Sorry, wieder zurück zum eigentlichen Thema;)
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Wir haben hier an der Ruhr auch ein Entnahmefenster. Was ich sehr befürworte, da sonst alles abgeschlagen wird was am Haken hängt.
Hoffentlich kann sich der Hechtbestand bei den größeren Fische stabilisieren und die Kollegen setzen die ordentlich/schonend zurück. Was erfahrungsgemäß nicht jeder beherrscht (Leider).

Zudem kann es jetzt gut gerechtfertigt werden, wenn man am Ufer einen Meterhecht zurück setzt, wo man sonst von den Passanten richtig was zu hören bekommt.
Hier an der unteren Ruhr haben wir dieses Entnahmefenster leider nicht.
Und es sieht zur Zeit auch nicht danach aus, das eines kommen wird.
Was ich persönlich sehr schade finde.
 

Oben