Bundesweite Schonzeiten für Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, vermute ich sehr, dass es in Deutschland unterschiedliche Schonzeiten für Rapfen gibt. Ich möchte wissen, wie unterschiedlich sie sind, um daraus schließen zu können, ob diese Unterschiede biologisch begründet sind.

In Bayern ist der Rapfen vom 1.4. bis 31.5. geschont.

Wie sieht es in eurem Bundesland aus?

Vielen Dank!
Promachos
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
Ich war diese Woche mal am Rhein, die Rapfen jagen Abends auch schon wieder
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Diese Rapfenschonzeit halte ich im allgemeinen für total sinnlos. In den meisten Fällen sind die Fische spätestens Ende April mit dem Laichen durch.
Außerdem haben sie während ihrer Laicherei kein Interesse an irgendwas.
Zumindest sind meine Erfahrungen so!!!!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
In Hessen gibt's zum Rapfen auch nix... hätte mich auch sehr gewundert. Wo schon sein Nachbar aus dem Osten (Zander) als nicht heimische Art keine Schonzeit mehr hat....
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
mv-keine schonzeit.
aber wie bereits geschrieben wurde sind sie selbst hier oben irgendwann im april durch, meistens anfang/mitte,
manchmal sogar schon ende märz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
01.03 - 31.05 in Bawü.
Gilt allerdings nur für die Donau und deren Gewässersysteme
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Niedersachsen, siehe oben den Beitrag von @Trawar, hat spezielle Verhältnisse. Nachgestellt werden darf dem Rapfen hier nur, wo er besetzt wurde. Ansonsten gilt, dass der Rapfen über das ganze Jahr geschützt ist; "zufällig" gefangene Rapfen müssen zurückgesetzt werden.

Davon ist auch eines meiner Gewässer betroffen, das einen recht ansehnlichen Bestand an großen Rapfen bietet, die über Zuläufe in den See gelangten und daher unter ganzjährigem Schutz stehen.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg

Oben