Bullseye Surgeon in Verbindung mit Daiwa SS Air 8.5 TW L sinnvoll?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
87
Alter
30
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen,

Winterzeit ist Tackle Zeit ;)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Combo fürs Leichtere und würde gerne mit BC anfangen. Habe schon diverse Beiträge zu BC durchgelesen und mich im Angelladen zu BC beraten lassen, da hatte ich aber schnell das Gefühl, dass ich mit meinem angelesenen Wissen schon mehr Expertise habe als die Verkäufer vor Ort...

Aktuell habe ich eine Ultraboost Barsch mit einer Daiwa Ballistic EX LT 2500, und eine Ultraboost Zander mit der Ballistic EX LT 4000 im Einsatz mit welchen ich beiden prinzipiell sehr zufrieden bin. Ich hätte gerne eine neue BC Combo, die einen ähnlichen Bereich wie die Barsch Spinning abdeckt und dachte da an die Surgeon C 213, die ich auch schon im Laden trockengewedelt hab- Geiler Stock :)

Es soll eine möglichst allroundige Combo werden, ich fische viele Köderarten; die neue Kombo sollte für Twitchbaits, Spinjigs und ab und an mal nen Softbait am Rig taugen. Das eine Combo nicht alles perfekt kann, ist mir durchaus bewusst; allerdings will ich meinen Rutenwald nur langsam erweitern :)

Einsatzgebiet: Mit Wathose & oder vom Belly aus im Bach auf Barsch & Salmoniden, ab und an vom Ufer mit Twitchbaits an der Schiffahrtsstraße( Neckar VII).

Grundsätzlich wollte ich fragen, ob die Kombo überhaupt sinn macht, oder ob ich mit der Daiwa SS Air 8.5 TW für mein Vorhaben komplett auf dem Holzweg bin. Zusätzlich hoffe ich, dass die Einordnung bei den Ruten richtig war, falls nicht bitte Info oder direkt verschieben, wo dieser Fred besser passt.

Ich freue mich über Input vom Schwarmwissen und eventuell auch andere Vorschläge :)

LG Fabian
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Die Surgeon c213 ist eine meine Lieblingsruten, wenn ich nur ein Setup für Barsch behalten dürfte, wäre der Rutenpart definitiv die Surgeon!
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
87
Alter
30
Ort
Pforzheim
Die Surgeon c213 ist eine meine Lieblingsruten, wenn ich nur ein Setup für Barsch behalten dürfte, wäre der Rutenpart definitiv die Surgeon!
Das freut mich schon Mal, dass ich mit der Rute nicht grundlegend falsch liege☺️

Ist die Daiwa prinzipiell für meine Vorhaben geeignet, oder bin ich auf dem Holzweg? BC ist leider noch komplettes Neuland für mich und ich hab bisher nur mit Ner größeren Tatula Kontakt gehabt und damit swim & jerkbaits geworfen
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Das freut mich schon Mal, dass ich mit der Rute nicht grundlegend falsch liege☺️

Ist die Daiwa prinzipiell für meine Vorhaben geeignet, oder bin ich auf dem Holzweg? BC ist leider noch komplettes Neuland für mich und ich hab bisher nur mit Ner größeren Tatula Kontakt gehabt und damit swim & jerkbaits geworfen
Ob es die SS Air sein muss, keine Ahnung. Eine Alphas Air TW würde es voll und ganz tun. Bei mir ist aber derzeit eine Steez Air TW drauf - auch Overkill :)
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
448
Alter
52
Ort
Velbert
Ne Alphas 800/800S würde auch super passen...aber die obengenannten natürlich auch. Egal ob Alphas oder SS Air TW.
Denke ich auch ! Ich besitze auch beide Rollen und hab mal den Vergleich auch einer Legit gemacht mit der SS Air und dann mit der 800S um einfach mal zu sehen ob sich die Sache auch lohnt. Ich fand zwar die SS Air etwas besser aber ob sich da die 150€ mehr lohnen muss man selber wissen . Selbst die Steez Air hat da nicht den übermäßigen Mehrwert.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Denke ich auch ! Ich besitze auch beide Rollen und hab mal den Vergleich auch einer Legit gemacht mit der SS Air und dann mit der 800S um einfach mal zu sehen ob sich die Sache auch lohnt. Ich fand zwar die SS Air etwas besser aber ob sich da die 150€ mehr lohnen muss man selber wissen . Selbst die Steez Air hat da nicht den übermäßigen Mehrwert.
Wahrscheinlich werden jetzt die Daiwa -Fanboys anfangen, einen Scheiterhaufen für mich aufzusetzen, aber ich wage zu behaupten, dass die Steez Air TW *niemals* einen Mehrwert ggü. einer Alphas Air TW hat. Sie ist leichter, ja, aber das wars auch schon. OK, es steht Steez drauf. Aber sie wirft kein Stück weiter und palmt sich auch nicht besser als die genannten Alternativen.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.846
Alter
43
Ich hatte damals auf der kleinen Surgeon eine Alphas air und die hat super gepasst. Und ob nun air tw oder ss air ist glaube ich relativ und Geschmackssache. Werden sich alle nicht viel nehmen. Kommt auch drauf an welcher Body einem mehr gefällt optisch wie Haptisch.
Screenshot_20240122_090856_photography.photo.gallery.jpg
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
448
Alter
52
Ort
Velbert
Wahrscheinlich werden jetzt die Daiwa -Fanboys anfangen, einen Scheiterhaufen für mich aufzusetzen, aber ich wage zu behaupten, dass die Steez Air TW *niemals* einen Mehrwert ggü. einer Alphas Air TW hat. Sie ist leichter, ja, aber das wars auch schon. OK, es steht Steez drauf. Aber sie wirft kein Stück weiter und palmt sich auch nicht besser als die genannten Alternativen.
Da hast du vollkommen recht! Wie gesagt hab ich alle aber merke das es nicht großartig Unterschiedlich ist mit allen Rollen !
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Da hast du vollkommen recht! Wie gesagt hab ich alle aber merke das es nicht großartig Unterschiedlich ist mit allen Rollen !
Ich kann nur für Alphas Air TW, die Gekka und die Steez Air TW reden, aber ggü. einer gut eingestellten Alphas Air TW ist es schwer, eine bessere Performance rauszuholen. Bei meiner war ab Werk der ZeroAdjuster offensichtlich von einer „Null“ eingestellt, es war also kein Feature der Rolle, sondern die Berufsbezeichnung des Mitarbeiters. Dann nach Gefühl so wie die Steez eingestellt und siehe da: kein Unterschied mehr in der Wurfweite.
 

Oben