Bullseye Dentist Cast 255 50-145g oder Dentist Spin 255 50-145g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
874
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht, falls sich jemand zwischen den beiden Ruten entscheiden möchte. Natürlich ist das ein individueller Eindruck:
Wir haben die Cast und die Spin am Wasser verglichen. Die Cast war mit einer Shimano 25 Scorpion MD 301 LH-XG und die Spin mit einer Shimano Vanford 4000 ausgerüstet. Beide Rollen waren mit 8-fach geflochtener 20 lb bespult. Geworfen wurden Westin Swim in 10 (ca. 30g) und 12 (ca. 50 g) cm Größen und Westin Ricky the Roach Shadtail 14 und 18 am 15g Kopf.
Das Ergebnis hat mich überrascht. Für mich fühlen sich die Ruten völlig unterschiedlich an. Während die Spin sich eher anfühlt, wie die leichtere Bullseye Beast boat cast ist die Cast mehr wie ein Panzer. Ich fand, ich hätte zwei Ruten in unterschiedlichen Gewichtsklassen in der Hand. Die Spin passt für mich sehr gut für Köder zwischen 40 und 80 g und die Cast für Köder von 60 bis 120g. 30-40g Köder ließen sich mit der Cast zwar auch werfen, aber es erscheint mir nicht ideal. Dafür kann man den 100g Köder voll durchziehen. Die Spin fühlt sich dagegen schon bei 30-40g Ködern ziemlich gut an, hat jedoch bei 100g so ihre Herausforderungen. Beim Auswerfen der schweren Köder, fühlt sich die Rute irgendwie "instabiler" als die Cast an. Zudem hat das Geflecht schon nach wenigen Würfen meinem Zeigefinger dermaßen zugesetzt, dass ich gar nicht mehr voll durchziehen mochte. Die Wurfweite war bei den schweren Ködern objektiv jedoch identisch.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.855
Letztlich ist das zu erwarten.

Ich denke es ist der selbe Blank aber eine Casting Rute hat nunmal in der Regel mehr Ringe, welche anders positioniert sind.

Jeder weitere Ring und dessen Wicklung verstärkt/ versteift den Blank. Im Falle der Dentist sind es 8 vs 10 Ringe.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.471
Puhhh kann mir das in den Auswirkungen nicht vorstellen bzw. noch nie bei meinen Aufbauten so feststellen können. Z.B. ein Pike Blank mit 150gr WG kann dies sowohl als Spin als auch als BC gleich umsetzen.

Oben