Das Problem stellt sich dann ein, wenn die Rute bricht. Hatte genau den oben genannten 90g Köder mit meiner Shimano Yasei Ltd Pike Crank 2.25m 50-110g geworfen. Datentechnisch also voll im grünen Bereich. Allerdings war das Werfen schon unschön: schwammig und unpräzise, nicht wirklich weit. Und dann nach einem halben Angeltag ein plötzliches Krachen beim Auswurf: Das Spitzenteil war am dickeren Ende ca. 15 cm über der Steckverbindung gebrochen.
Ich habe mir dann die beast boat und die Dentist gekauft. Die beast boat ist nach meinem Empfinden die gleiche Wurfklasse wie die Yasei. Deshalb werfe ich solche Köder von 90g. nur mit der Dentist.
Die Bullseye Castings in der "Kategorie Hecht/Big-Baits" (hatte die Beast Cast Boat, die Dentist 255/145g und fische mittlerweile die Milfhunter Jr.) sind definitv sehr robust, schaffen auch das was draufsteht (die Dentist-Cast und Milfhunter auch noch mehr, wenn es sein muss) und trotz der sehr hohen Verkaufszahlen hat man bisher noch nichts von Rutenbrüchen gehört..Ich weiß ja nicht wie realistisch deine Yasei LTD Pike Crank gerated ist, aber aus gleicher Serie hatte mein Kumpel mal die Swimbait-Rute und die hat nicht mal annähernd das geschafft, was als Maximum drauf stand..
Ich habe mich an einem Tag mal mit 2 Köderboxen vergriffen und hatte nur die Beast Cast Boat als Hechtrute auf dem Boot dabei, aber die Boxen waren mit Ködern befüllt, die ich eigentlich schon mit der Dentist Cast gefischt habe. Daher war ich gezwungen etwas größere Köder an der Beast Boat Cast zu fischen...
Die 20er Trout SS mit 93g geworfen (ohne Zusatzgewicht!!), auch voll durchgezogen war überhaupt kein Problem, und auch die Anschläge bei nem 70er und Ü-90er Hecht kamen noch mit ausreichend Punch durch...
Selbst die alte Fox Replicant Jointed Trout (das kleine aber schwere Modell mit 18cm/110g !) habe ich mal kurz damit gefischt, und auch da war die Wurfweite noch gut, aber die Rute war beim Werfen damit schon etwas überladen und die Qualität des Anschlags vor allem auf größere Entfernung könnte dann zum Problem werden..(hatte ich aber kein Biss drauf)
Aber die 20er Trout SS OHNE Zusatzgewicht jederzeit, denn die Rute feuert den Köder ohne Problem sehr gut ab, und beim Fischen erzeugt die kleine 20cm Trout Null Druck...