Bullseye Beast Boat Cast 240/45-90g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche kurzfristig eine Rute, die mit 20cm Gummis+ 20-35g Köpfen klar kommt (faulenzen!!!)
-Köder Gesamtgewicht ca. 60-70g
-Ruten Länge max 250cm!
-Gewässer:Elbe/Hauptstrom
-Zielfisch :Zander (Waller als Beifang möglich)

Kennt jemand die Beast und kann mir sagen, ob sie dafür taugt?

Langfristig kommt vermutlich eine einteilige Custom aber jetzt brauche ich möglichst schnell, (noch vor der Schonzeit) eine Alternative! :rolleyes:

Ich wäre offen für Eure Vorschläge... :p :tonguewink:

Beste Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Frankfurt/Main
Ich hab‘ die Beast Spin (glaub‘ 255cm Laenge und 50-145 Gramm WG) mit aehnlichem Koeder-Setup. Ist meine Grosszander-/Hecht-/Wallerrute.

Ich fische sehr gern mit der Beast. Die Rueckmeldung ist, bulls-eye typisch, sehr gut. Besonders gut gefaellt mir, dass sie sehr gut in der Hand liegt. Ermuedungsfreies Angeln auch ueber Stunden hinweg moeglich.

Hin und wieder schmeisse ich damit auch 120 Gramm, an einer besonders starken und tiefen Rheinbuhne. Jiggen geht noch, aber das ist fuer‘s Handgelenk nicht wirklich angenehm.

Hoffe dass dir das etwas weiter hilft.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche kurzfristig eine Rute, die mit 20cm Gummis+ 20-35g Köpfen klar kommt (jiggen!!!)
-Köder Gesamtgewicht ca. 60-70g
-Ruten Länge max 250cm!
-Gewässer:Elbe/Hauptstrom
-Zielfisch :Zander (Waller als Beifang möglich)

Kennt jemand die Beast und kann mir sagen, ob sie dafür taugt?

Langfristig kommt vermutlich eine einteilige Custom aber jetzt brauche ich möglichst schnell, (noch vor der Schonzeit) eine Alternative! :rolleyes:

Ich wäre offen für Eure Vorschläge... :p :tonguewink:

Beste Grüße Jens
35g und 20cm Gummi dürfte in der Strömung zum richtigen jiggen zuviel sein. Dann hol die Dentist Cast -145g, die kann das definitiv und ist damit auch nicht unterfordert.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche kurzfristig eine Rute, die mit 20cm Gummis+ 20-35g Köpfen klar kommt (jiggen!!!)
-Köder Gesamtgewicht ca. 60-70g
-Ruten Länge max 250cm!
-Gewässer:Elbe/Hauptstrom
-Zielfisch :Zander (Waller als Beifang möglich)

Kennt jemand die Beast und kann mir sagen, ob sie dafür taugt?

Langfristig kommt vermutlich eine einteilige Custom aber jetzt brauche ich möglichst schnell, (noch vor der Schonzeit) eine Alternative! :rolleyes:

Ich wäre offen für Eure Vorschläge... :p :tonguewink:

Beste Grüße Jens
Ich hatte die Beast Boat als spinning zum leichten Hechtfischen für 1 Jahr. Habe mit ihr auch gejiggt aber nie mit so schweren kopfgewichten. Ist meiner Meinung nach auch keine klassische jigge also nicht so bretthart wie man meinen könnte bei 45-90g. Wenn du nur jiggst und das mit bis zu 35g + 6“ würde ich nach was anderem schauen. Ist aber trotzdem eine sehr sehr schöne Rute.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Danke schon mal für Euren Input, das ging ja wirklich schnell! :cool:
Also ich werde ziemlich sicher bei dem Ködergewicht auch eher faulenzen, als jiggen...
Dentist Cast bis 145g hört sich erst einmal nach ganz schön heavy an oder ist die WG-Angabe übertrieben, wie bei der Jig Whip?

@lexy fischt Du die 90er Beast Cast selber und wenn ja mit was maximal?

Ich würde lieber so "fein" wie möglich fischen, wenn man davon in der WG-Klasse noch sprechen kann... :tearsofjoy:
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
47
Ort
am Wasser
Das WG der Dentist ist nicht übertrieben wie bei der Jig whip. Eher im Gegenteil die Rute kann bis 220gr.

Sie ist aber auch kein Knüppel. Ich fische mir ihr ab 60 gr aufwärts und bin sehr zufrieden mit der Rute. Lädt sich sehr gut auf und gibt mir sehr gute Rückmeldungen
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Danke schon mal für Euren Input, das ging ja wirklich schnell! :cool:
Also ich werde ziemlich sicher bei dem Ködergewicht auch eher faulenzen, als jiggen...
Dentist Cast bis 145g hört sich erst einmal nach ganz schön heavy an oder ist die WG-Angabe übertrieben, wie bei der Jig Whip?

@lexy fischt Du die 90er Beast Cast selber und wenn ja mit was maximal?

Ich würde lieber so "fein" wie möglich fischen, wenn man davon in der WG-Klasse noch sprechen kann... :tearsofjoy:
Ja ich hab beide Ruten. Als optimal empfinde ich zB. Den größten FSI mit ca 20g Kopf. Das sind 55/60g. Der 21cm Dag Shad am Shallow Rig mit 20 g fühlt sich beim werfen schon zuviel an. Aber der ist auch voluminös und sehr schwer, im Gegensatz zum FSI. Es kommt also auch ein bisschen auf deine Gummis an. Der größte Easy Shiner mit 25 g Kopf wäre auch gut möglich.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.206
Website
www.fishing-for-men.de
Der Daiwa Shad hat 19 cm und der Kopf wiegt 30 Gramm. Das ergibt auf der Waage um und bei 75 Gramm. Trockenwedeln geht gut, faulenzen wird dann auch gehen. Im Hauptstrom gegen die Strömung jiggen eher schwerer.
22D152E4-D0EA-42F2-AF23-871F2B51ABD3.jpeg
Und ja, die „große“ Schwester die 145er kann schon einiges ab. Die schafft das was draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
1.031
Alter
34
Ort
Prien
Kann ich alles so unterstreichen zu den Wg Bereichen, falls du noch eine Meinung brauchst ;)
Fische die Beast allerdings nur im still Gewässer
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Noch ne Frage...was für Rollen fischt Ihr auf Euren Beast's?
Packt ne Bantam das Spektrum der Rute? "Hecht und Barsch" traut der Rolle ja 80g zu... :emoji_thinking:
 

Oben